Starter Problem GL 1500 SE22 Bj. 1996
30.11.24, 11:14:49
Iltisfahrer
Hallo Gemeinde,
habe ein Starter Problem. Meine GL 1500 springt nicht mehr an!! Die Relais schalten, und der Anlasser dreht im ausgebauten Zustand beim drücken des Starterknopfes. Im eingebauten Zustand nur ein Klacken als ob der Motor fest wäre, oder der Anlasser zu wenig Kraft hätte. Habe einen Ersatz Starter (gebraucht ohne Getriebe) eingebaut, das selbe Spiel wie mit meinen alten. Zündkerzen raus, und der Anlasser dreht den Motor beim betätigen des Starterknopfes. Habe auch schon meine Auto Batterie zur Überbrückung verwendet, kein Unterschied. Auch wenn ich direkt auf den Anlasser gehe mit Minus und Pluspol nur ein kurzes Ansetzen der Anlassers als möchte er, kann aber nicht und das wars.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Alle zwei Starter laufen gleich also kein Unterschied zu erkennen.
Zu erkennen ist auch, das beim Starten die Leuchten (die bei Zündung ein brennen) schwächer werden beim Starten.
Danke im Vorfeld, hoffe sie läuft bald wieder!!
Gruß Armin
30.11.24, 12:01:42
erich6856
Moin Moin, schau mal nach dem Starterrelais, und wenn die Leuchten dunkler werden braucht etwas zuviel Strom oder es ist nicht genug vorhanden. Sind die Kabelanschlüsse sauber ?
und der Anlasser dreht den Motor beim betätigen des Starterknopfes
wie dreht er in, ultra schnell also mit Schmackes oder langsamer ?
Denke es werden sich noch ein paar Kollegen melden. :awg:
30.11.24, 13:10:50
Rambo Jens
Hallo,
zum Probieren würde ich folgendes Probieren:
Starthilfe vom laufenden PKW, Masse an Motor der Goldwing um alle Masseverbindungen auszuschließen, Plus direkt auf das Plus des Anlassers (Achtung: Der dreht dann gleich los). Wenn er dann normal dreht liegt es an irgendeiner Stelle im Kabelbaum. Wenn er weiterhin nicht drehen will liegt es an einer Stelle im Motor oder dem Rückwärtsgang.
Viele Grüße
Jens
30.11.24, 16:01:44
Iltisfahrer
Hallo,
danke für die schnelle Antworten, werde nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin Eure Vorschläge durchtesten.
Kabelpole sind sauber, und der Anlasser dreht sich, aber mit "Schmakes" könnte ich nicht behaupten. Im Ausgebauten Zustand und auf der Werkbank liegend braucht es nur die Handauflegung um in zu Halten!! Weis aber auch nicht wie viel Power er haben sollte. Kenne den Anlasser von einen Auto, das ist eine ganz andere Power, da geht nicht mit Handauflegen.
Gruß
Armin
30.11.24, 16:49:18
erich6856
Wie beim Auto so ist es auch hier, er muss drehen als ob er auf der Flucht währ. Wenn er nicht genug Kraft hat "kann" es an den Kohlen liegen wenn die nicht richtig auf dem Kolektor liegen und spratzen beim laufen.
https://www.ebay.de/itm/144334898218?_skw=B%C3%BCrsten+Anlasser+GL1500&itmmeta=01JDYW38MR50FXWBET0ZJ9A321&hash=item219b07c42a:g:cEYAAOSwhmlmD5PA&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnmQVpROdELv2%2Bvf7VAp9BhQ8yNTbcYjVD3IqZI2sGFt5bRYYvCe4PbIBMyfhogySxHIbfhaf3cLlsINSGFcC4BzjV05rTxSnvJxZFpV
u%2FB%2FgBBIgxuvS6JefvI0ejIwXw676fwr4LqZmKtqw0kzaTJAilKu%2Fzr7a5WkteDaAcPAm1Rk3cbzLotPSR8NHCPMpZNFGIJPHqGTNrijQjZe6f%2FLkNWh0bwRBxl8AgHPCZwbB3%2B4e4hA
3BD0g9u3N8yyH8%3D%7Ctkp%3ABk9SR9KKjdzvZA
30.11.24, 21:15:07
Rambo Jens
Hallo,
sehe ich genauso wie Erich. Der Anlasser lässt sich nicht durch Hand auflegen halten.
Viele Grüße
Jens
01.12.24, 08:43:49
Iltisfahrer
Hallo,
werde den Anlasser nochmal zerlegen und die Kohlen überprüfen, gebe wieder Bescheid, wenn ich was feststellen konnte.
Armin
01.12.24, 12:59:59
olafT.
:p
probier halt einfach mal nen anderen anlasser aus...
ich hab ungefähr 10 im regal liegen, weil die nie gebraucht werden, sind immer übrig...
01.12.24, 19:48:49
Iltisfahrer
Hallo,
hab Dir eine e-mail geschrieben, und nehme Dein Angebot gerne an!!!
Gruß
Armin
16.12.24, 19:33:22
Iltisfahrer
Hallo Gemeinde,
die GL läuft wieder!!
Nach 2 gebrauchten und einen instandgesetzten Anlasser war ich schon am verzweifeln, ob ich nicht doch auf den falschen Weg bin. Erst ein neuer Anlasser aus Lagerbestand brachte den Erfolg und nun läuft sie wieder. Es gibt Dinge die muss man selber erleben, weil wenn mir diese Story jemand erzählt hätte würde ich sie nicht glauben, das es solche Zufälle mit 3 Anlasser die den selben Fehler haben gibt.
Danke an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.
Gruß Armin
18.12.24, 07:41:34
jantje
geändert von: jantje - 18.12.24, 07:42:21
Anlasser sind auch nur Menschen, die haben ja auch oft den gleichen Fehler... :D