Bremsflüssigkeit wechseln
10.11.24, 20:43:08
Norbert-1500
Moin,
ich habe ein CSC Viper Trike Grundmaschine ist eine GL 1800 aus 2007 mit ABS und Airbag, 2021 zum Trike umgebaut.
Jetzt ist das wechseln der Bremsflüssigkeit dran.
Ich habe leider kein Werkstatthandbuch, habe das aber schon einige male bei meiner 1500 er und verschiedenen Autos gemacht.
Hat das schon mal jemand selber gemacht?
Ich habe gelesen das es eine Menge Entlüftungs-Nippel gibt.
Kann mir jemand sagen wo die einzelnen Nippel sitzen und in welcher Reihenfolge die dran sind.
An den Bremssätteln ist klar, aber an den verschiedenen Sekundär Bremszylinder?
Ich weiß das die beim Fuchs das können, aber zu welchem Preis und eine andere Werkstatt auch Honda, winken alle ab wenn sie hören das es ein Trike-Umbau ist und die würde ich da auch nicht dran lassen..
Gruß Norbert
11.11.24, 08:51:05
Christian SU
Eigentlich ganz einfach, nur was langwieriger als bei einer
normalen Bremsanlage. Die Frage die sich mir aber als erstes stellt: Hast du noch das normale Verbund-Bremssystem von Honda verbaut? Oder wird die Hinterachse jetzt anders gebremst?
Hast du an jedem Hinterrad einen Bremssattel oder nur einen Bremssattel auf der Achse?
11.11.24, 10:22:57
juergen58
Moin Norbert,
"persönlich" würde ich, wenn es um Bremsen usw. geht, solche arbeiten immer von einer Fachwerkstatt machen lassen.
Wie ich sehe bist du ja nich so weit vom Fuchsbau weg.
Ich lass solche arbeiten immer bei "Saisonstart" April gleich mit Inspektion machen.
Viele Grüße,
Jürgen
12.11.24, 21:58:05
Norbert-1500
@ Christian SU
Ich habe das normale Verbund-Bremssystem mit hinten Zwei Bremssätteln (rechts und links)
Ich habe nur noch nicht gefunden wo der/die Verteiler für hinten sitzt/sitzen und
ob der auch entlüftet werden muss.
Kannst du mir eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch mit der Anleitung zur Bremsenendlüftung schicken.
Norbert@NCMAB.de
Gruß Norbert
13.11.24, 09:28:20
Christian SU
Das kann ich gerne machen, aber ich wäre vorsichtig ob das dann bei dir so passt. Der "normale" hintere Bremssattel hat zwei Entlüftungsnippel. Ich denke nicht das deine hinteren Bremssättel das auch haben, oder?
Wo bleiben eigentlich die Reaktionen der anderen Trike-Fahrer? Ihr müsst doch auch schonmal Bremsflüssigkeit gewechselt haben....
13.11.24, 10:00:37
Norbert-1500
Moin,
Wenn ich das richtig gesehen habe haben die hinteren Bremssättel jeweils 4 Entlüftungsnippel.
Es ist immer Schwierig unter das Trike zu kucken weil das so tief liegt.
Wenn ich von unten dran muss hänge ich das Trike an die Garagendecke, (zwei stabile Balken)
Das ist natürlich ein erheblicher Aufwand. (Scheibe runter, Lenkerverkleidung ab, Sitzbank runter und dann mit Kettenzügen angehoben)
@Christian Su Es würde mir sehr helfen wenn du mir die Anleitung schicken könntest.
Norbert@ncmab.de
Gruß Norbert
13.11.24, 10:15:25
Christian SU
Habe ich doch gemacht. Vielleicht bin ich im Spam gelandet?
13.11.24, 13:24:34
Olli/Lippstadt
Da wirst Du gewiss einen Liter DOT-4 benötigen, die Füllmenge der SC-47/68 Goldwing ist enorm. Beim letzten Wechsel des
gesamten Systems habe ich bei mir mit nur "einem Bremssattel hinten" insgesamt 750ml durchgepumpt, bis mir am Ausgangsnippel hinten die Hydraulikflüssigkeit so sauber erschien, wie die im Vorratsbehälter Eingefüllte. Du hast ja eine zusätzliche zweite Leitung/Bremszange hinten und die Leitungen sind länger, als beim normalen Krad.
13.11.24, 13:52:14
Christian SU
Laut WHB braucht man nur für hinten mind. 500ccm. bei der normalen Konfiguration. Das wird bei dir mit Sicherheit
viel mehr sein (2. Bremszange, Verteiler, zusätzliche Leitung). Wenn du vorne und hinten wechseln möchtest/muss, dann würde ich mehr als 1 Liter vorrätig haben.
16.11.24, 17:49:33
Norbert-1500
@ Christian SU
Moin, die Anleitung ist angekommen vielen Dank.
So wie ich das sehe sind das hinten keine Schwimmsättel.
Wenn ich das mit Taschenlampe und Spiegel richtig gesehen habe hat jeder Sattel 6 Kolben, 3 Außen + 3 Innen.
Also werde ich gleich mal 2 l Flüssigkeit bestellen.
Ich werde mal Bilder machen von den Einzelteilen.
Gruß Norbert