Michelin bringt neuen Reifen: Road W GT
30.07.25, 11:03:47
BluewingerSE
Servus miteinander,
Zitat:
Der Michelin ist mit zunehmenden Abrieb auf jeden Fall lauter als die Bridgestones...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach 7000 km deutlich lauter. Wenn sich das noch weiter verschlechtert sind meine nächsten Reifen wieder Bridgestones.
30.07.25, 19:59:16
Rowdy_Ffm
Meine werksseitig montierten Dunlop fangen in leichten Kurven bereits jetz nach etwa 1500 km an zu singen. Kannte ich von den BS überhaupt nicht.
30.07.25, 20:47:56
Uli #15427
Ich habe mit den Dunlop jetzt fast 9000km runter und sind laut. Die fliegen bei mir definitiv runter!
Werde mal abwarten wie sich der Testlauf der Michelin entwickelt.
31.07.25, 08:22:04
Joe
Zitat:
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach 7000 km deutlich lauter. Wenn sich das noch weiter verschlechtert sind meine nächsten Reifen wieder Bridgestones.
Ja, ist wirklich schade - ansonsten ist der Michelin ein wirklich guter Reifen. Die Haltbarkeit scheint auch recht gut zu sein...
02.09.25, 13:21:01
guenni300
Moin zusammen
Was bezahlt ihr so mit michelin reifen an gesamt Summe.
Also Ausbau, Reifen abziehen ,raufziehen und wieder Einbau?
Ich habe 500 bezahlt bei privat mit reifenhandel.
Gruß Günter
02.09.25, 16:47:12
Christian SU
Bei
mopedreifen.de zahlst du gerade für den kompletten Satz 291,81€ plus Montage. Winkelventile kosten bei mopedreifen.de 9,-€/ Stück. Versandkosten sind 5,- €.
ATU will z.Zt. für die Demontage/Montage von einem Reifen 40,-€.
D.h. der Komplettpreis, inkl. neuer Ventile und Montage, wäre bei 394,81 €. Wenn du eine andere Werkstatt findest die günstiger ist, dann reduziert sich der Preis entsprechend.
Eventuell kommt noch der Preis der Auswuchtgewichte dazu.
02.09.25, 16:56:16
tbone
Ist ja nicht so, das die Räder der Goldwing sich so einfach aus/einbauen lassen im Vergleich zu anderen Motorrädern - insbesondere das Hintere...
...nur als kleine Anmerkung. ;-)
02.09.25, 18:25:45
Flüsterer
Was ist beim Hinterrad schwierig?
Umschmeissen, ein wenig schräger legen, fünf Schrauben ab und heraußen ist das Rad - dauert mit Umschmeissen zehn Minuten.
02.09.25, 18:39:02
tbone
Keine Ahnung was du als zertifizierter Profi mit "Umschmeissen" meinst - ausserdem ist nach deiner Beschreibung von "zehn Minuten" das Rad dann zwar draussen, aber nicht wieder drinnen.
Klingt also eher nach > 20 Minuten.
Mopped auf die Seite legen (Umschmeissen) würde ich akzepieren wenn ich in z.b. in Sardinien schnell einen Reifen geflickt haben möchte, aber sonst...
Aber: jeder Jeck ist anders! ;-)
02.09.25, 20:20:10
Christian SU
@tbone
Schau mal
hier!
Der macht den Ausbau
und den Einbau in 7 min und erzählt noch dabei! :D
02.09.25, 21:55:45
tbone
@Christian SU
Und du würdest bei so jemanden dein Motorrad warten lassen?
02.09.25, 23:25:19
Christian SU
@tbone
Nein, weil ich es selber so mache.
03.09.25, 08:56:36
johosodo
@tbone
Du hast ne mail
03.09.25, 09:01:14
johosodo
geändert von: johosodo - 03.09.25, 09:19:47
Zitat:
Moin zusammen
Was bezahlt ihr so mit michelin reifen an gesamt Summe.
Also Ausbau, Reifen abziehen ,raufziehen und wieder Einbau?
Ich habe 500 bezahlt bei privat mit reifenhandel.
Gruß Günter
Ich montiere und wuchte selbst.
Es kostet nur die Reifen und die Zeit.
https://postimg.cc/87t983XK
03.09.25, 10:32:44
Michael
........Hinterradausbau ohne umschmeißen, ca.5 Minuten. Vorne etwas länger.
03.09.25, 13:06:46
tbone
@johosodo
eine Hebebühne, bei der sich der Teil unter dem Hinterrad entfernen lässt ist natürlich optimal für den Hinterradausbau bei der Goldwing!
Es würde sicher einige hier interessieren was du da für eine Bühne hast!
03.09.25, 16:18:00
Flüsterer
Eine solche Hebebühne habe ich - Umschmeissen (oder halt umlegen) geht aber schneller. Die Schrauben sind ja gleich herunten, anderes Rad drauf, mit kleiner Stufe am Schlagschrauber hindrehen und mit dem Drehmomentschlüssel aufs richtige Drehmoment angezogen - es ist einfach die schnellste Methode mit der wenigsten Fummelei und absolut Moppedschonend - wenn man etwas weiches unter die Sturzbügel legt.
08.09.25, 16:12:58
Rowdy_Ffm
Ich habe auf meiner neuen 24er mit der leidigen Erstbereifung Dunlop jetzt gerade einmal knappe 5000 km runter, davon etwa 3000 auf südfranzösischen Straßen. Abgesehen davon, dass sie noch mindestens 30% im Plus vorne und etwa 50% hinten haben, sind die Reifen jetzt bereits nahezu unfahrbar. Sie lenken extrem störrig ein und der Hinterreifen hat einen Sägezahn, dass sich bei leichter Schräglage eine Geräuschkulisse entwickelt, die einem Traktor ähnelt. Kann man sogar mit dem bloßen Auge SEHR deutlich sehen.
Sie fliegen also definitiv in Bälde runter. Bin nur am überlegen, ob ich jetzt gleich den Michelin teste oder wieder auf den guten bewährten Brückenstein gehe.
08.09.25, 16:54:59
johosodo
Nimm ihn, ich fahr ihn acu
09.09.25, 22:21:57
Rowdy_Ffm
Du meinst den Michelin?