Michelin bringt neuen Reifen: Road W GT

original Thema anzeigen

 
30.07.25, 11:03:47

BluewingerSE

geändert von: BluewingerSE - 30.07.25, 11:04:57

Servus miteinander,

Zitat:
Der Michelin ist mit zunehmenden Abrieb auf jeden Fall lauter als die Bridgestones...


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach 7000 km deutlich lauter. Wenn sich das noch weiter verschlechtert sind meine nächsten Reifen wieder Bridgestones.
30.07.25, 19:59:16

Rowdy_Ffm

Meine werksseitig montierten Dunlop fangen in leichten Kurven bereits jetz nach etwa 1500 km an zu singen. Kannte ich von den BS überhaupt nicht.
30.07.25, 20:47:56

Uli #15427

Ich habe mit den Dunlop jetzt fast 9000km runter und sind laut. Die fliegen bei mir definitiv runter!

Werde mal abwarten wie sich der Testlauf der Michelin entwickelt.
31.07.25, 08:22:04

Joe

Zitat:
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach 7000 km deutlich lauter. Wenn sich das noch weiter verschlechtert sind meine nächsten Reifen wieder Bridgestones.


Ja, ist wirklich schade - ansonsten ist der Michelin ein wirklich guter Reifen. Die Haltbarkeit scheint auch recht gut zu sein...
02.09.25, 13:21:01

guenni300

Moin zusammen
Was bezahlt ihr so mit michelin reifen an gesamt Summe.
Also Ausbau, Reifen abziehen ,raufziehen und wieder Einbau?
Ich habe 500 bezahlt bei privat mit reifenhandel.
Gruß Günter
02.09.25, 16:47:12

Christian SU

geändert von: Christian SU - 02.09.25, 16:50:13

Bei mopedreifen.de zahlst du gerade für den kompletten Satz 291,81€ plus Montage. Winkelventile kosten bei mopedreifen.de 9,-€/ Stück. Versandkosten sind 5,- €.
ATU will z.Zt. für die Demontage/Montage von einem Reifen 40,-€.

D.h. der Komplettpreis, inkl. neuer Ventile und Montage, wäre bei 394,81 €. Wenn du eine andere Werkstatt findest die günstiger ist, dann reduziert sich der Preis entsprechend.
Eventuell kommt noch der Preis der Auswuchtgewichte dazu.
02.09.25, 16:56:16

tbone

Ist ja nicht so, das die Räder der Goldwing sich so einfach aus/einbauen lassen im Vergleich zu anderen Motorrädern - insbesondere das Hintere...

...nur als kleine Anmerkung. ;-)
02.09.25, 18:25:45

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 02.09.25, 18:26:24

Was ist beim Hinterrad schwierig?

Umschmeissen, ein wenig schräger legen, fünf Schrauben ab und heraußen ist das Rad - dauert mit Umschmeissen zehn Minuten.
02.09.25, 18:39:02

tbone

Keine Ahnung was du als zertifizierter Profi mit "Umschmeissen" meinst - ausserdem ist nach deiner Beschreibung von "zehn Minuten" das Rad dann zwar draussen, aber nicht wieder drinnen.

Klingt also eher nach > 20 Minuten.

Mopped auf die Seite legen (Umschmeissen) würde ich akzepieren wenn ich in z.b. in Sardinien schnell einen Reifen geflickt haben möchte, aber sonst...

Aber: jeder Jeck ist anders! ;-)
02.09.25, 20:20:10

Christian SU

@tbone
Schau mal hier!
Der macht den Ausbau und den Einbau in 7 min und erzählt noch dabei! :D
02.09.25, 21:55:45

tbone

@Christian SU

Und du würdest bei so jemanden dein Motorrad warten lassen?
02.09.25, 23:25:19

Christian SU

@tbone
Nein, weil ich es selber so mache.
03.09.25, 08:56:36

johosodo

@tbone

Du hast ne mail
03.09.25, 09:01:14

johosodo

geändert von: johosodo - 03.09.25, 09:19:47

Zitat:
Moin zusammen
Was bezahlt ihr so mit michelin reifen an gesamt Summe.
Also Ausbau, Reifen abziehen ,raufziehen und wieder Einbau?
Ich habe 500 bezahlt bei privat mit reifenhandel.
Gruß Günter


Ich montiere und wuchte selbst.
Es kostet nur die Reifen und die Zeit.



https://postimg.cc/87t983XK




03.09.25, 10:32:44

Michael

........Hinterradausbau ohne umschmeißen, ca.5 Minuten. Vorne etwas länger.
03.09.25, 13:06:46

tbone

@johosodo

eine Hebebühne, bei der sich der Teil unter dem Hinterrad entfernen lässt ist natürlich optimal für den Hinterradausbau bei der Goldwing!

Es würde sicher einige hier interessieren was du da für eine Bühne hast!
03.09.25, 16:18:00

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 03.09.25, 16:18:34

Eine solche Hebebühne habe ich - Umschmeissen (oder halt umlegen) geht aber schneller. Die Schrauben sind ja gleich herunten, anderes Rad drauf, mit kleiner Stufe am Schlagschrauber hindrehen und mit dem Drehmomentschlüssel aufs richtige Drehmoment angezogen - es ist einfach die schnellste Methode mit der wenigsten Fummelei und absolut Moppedschonend - wenn man etwas weiches unter die Sturzbügel legt.
08.09.25, 16:12:58

Rowdy_Ffm

geändert von: Rowdy_Ffm - 08.09.25, 16:20:05

Ich habe auf meiner neuen 24er mit der leidigen Erstbereifung Dunlop jetzt gerade einmal knappe 5000 km runter, davon etwa 3000 auf südfranzösischen Straßen. Abgesehen davon, dass sie noch mindestens 30% im Plus vorne und etwa 50% hinten haben, sind die Reifen jetzt bereits nahezu unfahrbar. Sie lenken extrem störrig ein und der Hinterreifen hat einen Sägezahn, dass sich bei leichter Schräglage eine Geräuschkulisse entwickelt, die einem Traktor ähnelt. Kann man sogar mit dem bloßen Auge SEHR deutlich sehen.

Sie fliegen also definitiv in Bälde runter. Bin nur am überlegen, ob ich jetzt gleich den Michelin teste oder wieder auf den guten bewährten Brückenstein gehe.
08.09.25, 16:54:59

johosodo

Nimm ihn, ich fahr ihn acu
09.09.25, 22:21:57

Rowdy_Ffm

Du meinst den Michelin?
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder