meine Sitzposition bei der GL 1500
06.11.24, 18:28:30
jantje
geändert von: jantje - 06.11.24, 18:31:37
Meine ist ein altes 90er Schätzchen. Ich hab nun bereits einiges probiert. Den Fahrerteil der Sitzbank reichlich erhöht, sie weiter nach hinten verschoben, Highway-Bars angebracht usw. Ich bekomme trotzdem meine langen Haxen nicht unter, und bekomme häufig einen Leistenkrampf. Vor allem weil es eine recht gespreizte Sitzposition ist, besonders an der Ampel. Man sollte meinen, dass die reine Breite der Sitzbank und der Konsole bzw. der "Tank" davor für lange Menschen um die 2m egal wäre. Ist es aber nicht.
Was kann man noch denn noch tun, außer sich ein anderes Moped zuzulegen?
Meine E-Glide-Ultra gleichen Bj.'s war im Sitzen um Längen besser, aber ansonsten ein Haufen verbauter technischer Konstruktions-Müll. Nach ein paar Monaten darf sich jetzt jemand anderer damit rumärgern.
Wie ist eigentlich die Sitzposition bei der Pan für 2 große Leute + Reisegepäck? ? ...pfeif...
07.11.24, 17:53:12
Jeansrebell
Hallo Jan, :wink:
ich hätte da zwei Lösungen anzubieten: 1. Du sitzt auf den Sozius und lässt deine Arme verlängern, oder 2. Du lässt dir die Beine kürzen, dann müsste es klappen. :aspass:
P.S. Bevor ich es vergesse, wenn die Ampel ausfällt, dann gilt rechts vor links :D :D
Grüß dich :winkewinke
07.11.24, 18:56:08
Olli/Lippstadt
Ich höre eine leichte Ironie raus ( ;) ), aber ich habe im Pan-Forum etliche User mit knapp 2m Länge, die kommen gut klar, auch mit Gepäck, wenn das grosse Topcase verbaut ist. Aber es ist schon klar, dass auf der Pan eine ganz andere Sitzhaltung vorliegt, als auf einer Wing. Von einer 1100er Pan würde ich wegen der immer schwieriger werdenden Teileversorgung abraten, gleichwohl das Teil eigentlich unkaputtbar ist.
Ansonsten hilft bei deiner 90er Mopete gewiss eine extra für Deine Maße angepasste Sitzbank, da muss Dir aber klar sein, das wird nicht billig. Aber man wird auf´m Moped vermessen (Kniewinkel, Sitzbogen usw.), dann passt das hinterher 1a für Dich. Soweit ich weiss, lässt GW Fuchs seine Sonderwunsch-Sitzbänke bei Medpol nahe Göttigen bauen. Dann jibbet in Nideggen auch noch einen Spezialisten, google mal nach "Jungbluth Sitzbänke, Alles für´n Arsch".
Fuchs hat manchmal auch gebrauchte Sitzbankumbauten rumliegen, da hab ich für meine ehemalige SC47 mal ne US Saddleman-Sitzbank mit Sitzheizung gebraucht für schlappe 500 Euro erworben. Vielleicht hat der ja was für Dich Passendes auf Halde liegen. Da kannste die Sitzbank erst probeweise anbauen und kucken ob´s passt, wenn ja --> kaufen.
07.11.24, 21:12:38
jantje
geändert von: jantje - 07.11.24, 21:14:15
hallo Olli. ein guter Kumpel von mir (Peewee)ist einer der besten Sitzbankbauer weit und breit. außerdem habe ich früher selber welche genäht. Das Problem ist, dass man es erst weiß wenn das Teil fertig ist, ob es passt oder nicht...Zumindest bei Sonderanfertigungen die selten verlangt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit vorne verschlankten Sitzbänken? ich vermute nämlich dass dann die Karosse immer noch zu breit ist...
Die 1200er ist da um einiges weniger pummelig...
08.11.24, 08:25:34
Flüsterer
BMW K1200LT ausprobieren.
08.11.24, 09:13:57
jantje
Ich bin kein Freund von modernen Fahrzeugen. Meine sind mind.30 bis zu knapp 80 Jahre alt.
08.11.24, 09:14:35
erich6856
Olli hat recht, Sitzbank aufpolstern, meine wurde 10cm Aufgepolstert.
Ich habs hier machen lassen, meine ist ganz unten.
https://msc-comfort.de/honda/
08.11.24, 09:47:01
Olli/Lippstadt
Oder sich auf'n orthopädisches Gelkissen pflanzen. Ich fahre so seit Jahren rum, sieht zwar schei**e aus, aber während der Fahrt hocke ich ja drauf, beim Boxenstopp verschwindet es im Topcase. Meine SC47-Bank hatte ich auch aufgepolstert, hatte bei mir (Bandscheibenvorfall 5.LW) nix gebracht.
Soo'n Sitzkissen kostet zwischen 30 und 40 Euro, schwarzer waschbarer Überzug, das Experiment kann man finanziell wagen, da man das Ding ja zur Not noch auf Gartenbank/-stuhl verwenden kann.
08.11.24, 12:43:34
erich6856
08.11.24, 21:51:50
jantje
Vielen Danke für die Rückantworten.
Leider kann ich mit den Sitzbankfotos nicht sooo viel anfangen, wenn dazu keine Informationen dabei sind...
Zb. ob sie vorne schmaler sind oder wie groß der Fahrer ist...
Meine derzeitige Sitzbank ist bereits 10 cm höher, (wie ich schon schrubte...)und das genannte Kissen benutze ich auch. ich sitze mittlerweile fast auf der Höhe meiner Sozia...Mit den Füßen auf der Raste krieg ich trotzdem oft einen Leistenkrampf...
09.11.24, 10:17:22
erich6856
Ich musste probesitzen und der Sattler erhöte den Sitz solange mit Schaumstoffplatten ( mit unterschiedlichen Schaumstoffhärten ) bis es passte.
Ich bin nur 186cm groß. Ich musste vorher das Bein heben zum Bremsen und in der Leiste gab es auch schmerzen. Vorher saß ich in der Maschine, jetzt auf der Maschine und das Händling ist um Welten besser.
09.11.24, 10:23:54
phil
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn etwas nicht passt, kostete es mehr Geld und Frickelei, es in die Richtung passend zu bewegen. Gepasst hat es aber nie so richtig. Am Ende war es dennoch nur Frickelei und die Lösung brachte nur der Verkauf und was passendes gekauft.
Alles andere ist nur Zeit- und Geldverschwendung.
Meine Erfahrung.
09.11.24, 10:27:33
erich6856
Ein guter Sattler löst das Problem, denke 1200€ wirds schon kosten, meinen kenn ich gut da war es nur die hälfte.
09.11.24, 18:34:27
jantje
geändert von: jantje - 09.11.24, 18:45:49
nun, ich habe früher selber Sitzbänke genäht und eine Sattlermaschine hab ich auch noch...
meine Bank habe ich bereits um 10cm erhöht. Und das aufblasbare Kissen ist halt erst mal auch ein Provisorium, aber man kann sehen ob es passt oder nicht.
Ich fahre die 15er jetzt nicht erst seit gestern, hab viel rumgefrickelt an der Sitzbank und sitze trotzdem weiterhin beschissen. Ab 250-300km Landstr. hab ich keinen Bock mehr und will auch den nächsten Tag nicht wirklich. Ich wollte damit kommendes Jahr mit Sozia zum Picos de Europa. Hab extra noch nen Anänger für die Gute gekauft. Bisher hab ich noch jedes Moped so hinbekommen dass es passt, auch die 12er.
Ich sitze auf dem Ding mit den vorverlegten Rasten auf den Bügeln wie auf einem Gynstuhl. wenn ich die Haxen wieder auf die normalen Rasten setze sind sie halt angewinkelt, aber ändern tut sich an der Geburtshaltung nicht wirklich was...und ja, eine Rückenlehne hab ich, allerdings wird die irgendwann eher mein Steißbein stützen wenn ich noch höher komme ...Die Adduktoren in der Leiste sind das Problem. Wie gesagt, mit der 12er komm ich klar, aber die 15er...
Wer von euch misst 2m?
650kg mit Sozia, Gepäck und andauernd nem Krampf an der Ampel ist nicht lustig
Die 15er muss deswegen nicht unbedingt weg, für die gibts eh nicht mehr viel...aber:
Ich brauche eine vernünftige Reisemaschine und liebäugele mit der Pan, weil die auch Kurven kann:-)
Was haltet ihr davon?
Welches Panforum könnt ihr empfehlen?
09.11.24, 18:44:16
jantje
ps: ich habe auch schon mal erlebt, dass eine neue Sitzbank vom Sattler trotzdem kein perfektes Ergebnis brachte. Dafür dann in meinem Fall den Wert des Mopeds verdoppeln macht auch keinen Sinn...
09.11.24, 20:36:27
erich6856
Welches Panforum könnt ihr empfehlen?
https://www.pan-european-forum.de/
Dort ist auch Olli/Lippstadt
09.11.24, 21:02:37
Dia
Hallo Jan,
da du nun die "mechanischen" Veränderungen am Motorrad ausprobiert hast, bleibt eigentlich nur noch der Fahrer mit seiner Biomechanik und muskulären Gleichgewicht übrig.
Fast alle Veränderungen am Motorrad werden da jetzt wenig bringen, d.h. du solltest an dir "verstellen".
Ich kann jetzt keine Ferndiagnose machen, aber ein Besuch beim Physiotherapeuten der analysiert woher dein "Leistenkrampf" kommt und sich dann auch mal deine Sitzposition auf der Goldwing anschaut könnte dich zum gewünschten Ziel bringen.
Der Leistenkrampf kann durch alles mögliche ausgelöst werden in Kombination mit deiner Sitzhaltung. Achte auf deine Beckenstellung: nach vorne - mittig - nach hinten gekippt, ich nehme mal an das du wie viele andere Goldwingfahrer mit nach hinten gekippten Becken fährst und das über längere Zeit, da sind die Probleme/Belastung schon Biomechanisch vorprogrammiert. Von dem schlechteren Handling und Beherrschbarkeit der Goldwing will ich gar nicht reden.
Hier kann man auch mit gezielter ergonomischer Veränderung der Drei Punkte: Sitz - Lenker - Fußauflage + unterstüzender Form der Fahrersitzbank eine Veränderung bewirken, aber wie schon gesagt, in deinem Fall müsste man sich die Sache mal näher ansehen und eine Ferndiagnose wäre da nur begrenzt hilfreich.
Viele Grüße
Dia
09.11.24, 21:21:04
Andreas G.
Hallo Jantje,
wenn Du Stiefel mit relativ dünnen Sohlen trägst, kannst du ggf. einen Zentimeter Beinfreiheit rauskitzeln. Bringt jetzt nicht die Welt, merkst du aber bestimmt. LG, Andreas.
10.11.24, 00:00:51
jantje
Moin Dia, kein schlechter Ansatz, aber...Cool dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich fahre ja seit meinem 17. Lebensjahr durchgängig Motorrad und bin grad 66 geworden. Solche Probleme hatte ich bisher noch nicht, und habe sie auf meinen anderen Motorrädern auch nicht. Nun könnte man denken, kein Wunder, das kommt mit dem Alter, aber ich bin sicher, dass es das nicht ist, sonst hätte ich ähnliches auch an den anderen Maschinen.
Darunter Oldtimer, Enduros, Tourer, Gespanne, und auch Vorkriegszeugs. Auch Harley Eglide usw. Ne menge unterschiedliche Konzepte jedenfalls. Ein wenig anpassen musste ich schon immer fast jedes Motorrad, wegen meiner Länge von fast 2m. Das übliche halt, höhere Sitzbank tiefe Rasten usw, zb. bei den GS'n. Auch gefederte Einzelsättel passen nicht unbedingt auf Anhieb und brauchen feintuning.
Ich bin eigentlich ein sogenannter Eisenarsch. Ich kann 12 Stunden auf einer Maschine sitzen und das über mehrere Tage, wobei ich fast nie 4-spurige Straßen fahre, zumindest wenn es sich vermeiden lässt.
Die 15er ist das erste Motorrad von sehr vielen wo es mir nicht gelungen ist eine Position zu finden mit der ich mehr als einen ganzen Tag fahren möchte.
Dein Ansatz in Ehren, aber genau das werde ich nicht tun. Entweder ich bekomme das Motorrad an mich angepasst, oder es ist halt das falsche Konzept. Mir ist nicht ganz klar, was du mit nach hinten gekipptes Becken meinst.Ich hab den Eindruck dass ich relativ gerade und aufrecht sitze, auch wegen der Fahrerlehne, auch die Griffe liegen da wo sie sein sollen...aber die Beine sind durch die Länge dann unterhalb der Knie doch noch abgewinkelt, und zusätzlich gespreizt.
Meine Oberschenkel reichen bis vorne an die Verkleidung. Und da ist es reichlich breit. Unten sind die Rasten wieder näher zusammen. Ergonomisch ist für mich anders. Meine Frau bildet Yogalehrer/innen aus, auch von ihr habe ich mir Tipps geholt...Ich passe mich ja bereits ans Moped an, und genau das ist das Problem. Da wo es klemmt kann ich es nicht umbauen, mich will ich so lassen wie ich bin...und werde wohl tatsächlich auf Dauer einen anderen Reisedampfer suchen müssen.
An den Schuhsohlen liegt's definitiv nicht, ich fahr im Sommer zur Not auch mit Schlappen... ;)
MfG,
Jan
10.11.24, 00:30:54
Olli/Lippstadt
Fahr mal irgendwo ne Pan European Probe. Wenn's unbedingt die 1100er sein soll, dann würde ich ohne ABS empfehlen, da beim ABS-Modulator die Ersatzteilproblematik am Grössten ist. Ansonsten hat die nur noch eine Schwachstelle, Auspuffsammler und Schalldämpfer gegen Korrosion beäugen. Bei der 1300er isset egal, die läuft 1a, musst halt nur checken, was Deine Haxen zu den jeweiligen Moppeds usw. sagen.