Hinterrad ausbauen
01.11.24, 13:11:12
WingWing
Hallo Gemeinde
Habe gestern versucht mein Hinterrad an der 92 er Wing auszubauen alles soweit gut.
Wo ich das Rad vom Kardan getrennt habe, habe ich das Rad nicht rausbekommen.
Es gibt dort so 5 Zapfen am Kardan kann man die auch rausziehen um das Rad raus zu bekommen?
Ich habe es so nicht aus der Schwinge bekommen, kann auch sein das ich mich zu dumm angestellt habe.
Liebe Grüße
01.11.24, 15:41:15
duke_edward
Auf. YOUTUBE gibt es einige Videos dazu.
01.11.24, 17:47:41
Jeansrebell
Hallo Claudio, :wink:
wenn du es schon soweit geschafft hast, müsste es eigentlich klappen. Du hast nur 1-2 mm Luft, aber die reichen aus um das Rad zu entfernen. Die Bolzen sind fest mit dem Kardanabtrieb verbunden. Da geht nichts mit wegschrauben. Ansonsten wie schon erwähnt, YOUTUBE schauen.
Grüß dich :winkewinke
01.11.24, 17:53:17
mathissimo
Hallo WingWing,
ich bin hier wirklich kein Experte. Habe mich aber gerade damit beschäftigen müssen und weis was vom Hören+Sagen:
Was wohl gelegentlich passiert ist, dass der Mitnehmer-Flansch (Das Ding mit den 5 Zapfen) auf der Kardan Seite "kleben" bleibt. Eigentlich sollte der im Rad sein und mit dem Rad auch rauskommen. Bleibt er kleben, dann reicht der Platz nicht zum Ausbau.
Ggf. solltest du dir mal anschauen, ob da irgendwas schief läuft, wenn dein Flansch am Kardan klebt. Da können dir die alten Hasen sicher mehr zu sagen.
Wenn du schon an der Stelle unterwegs bist, dann empfiehlt sich:
- Die Verzahnung Flansch/Endantrieb (letzteres ist die 90º Kardan-Umlenkung) muss geschmiert werden. Wenn die Verbindung versagt, wird's sehr teuer. Honda empfiehlt hierfür eine sch***-teure Honda M-77 Paste (ca. 40€). Ich hab's etwas günstiger mit Molykote G-N Plus gemacht. Im Forum wird auch LM-47 Fett empfohlen.
- Sinnvoll ist auch gleich mal das Öl im Endantrieb zu wechseln. Im Forum wurde dafür MOTUL HD 80W-90 (ca.7-10€) empfohlen. Wenn möglich vorher 1-2x mit Motoröl spülen.
- Die Gleitbolzen am hinteren Bremssattel (vorne auch!) neigen zu Korrosion und werden irgendwann fest(er). Ich benutze Silikon-Fett zum Schmieren (bis 200ºC, gibt aber auch Spezial-Fett von LM). Vorsicht mit normalen Fett, weil es bei Erwärmung der Bremse flüssig werden kann.
Liebe Grüße,
Mathias
PS: Ich finde die (englische)
Beschreibung bei GoldwingDocs gut.
01.11.24, 20:54:22
WingWing
Erstmal danke für die Infos.
Das heißt also ich muß den Flansch mit den Zapfen von der Kardanseite abbekommen richtig?
01.11.24, 22:30:24
keysch
@ Wing Wing
Wenn Du das Hinterrad rausbaust muss der Stern auf der Felge bleiben. Zur Not den Stern aus die Felge hebeln, oder beim Rad rausmachen mit der Felge zusammen festhalten.
Beim Rad einbau wieder genug Fett auf der Verzahnung tun die auf dem Karanantrieb kommt.
Wenn das Hinterrad draussen ist schauen ob der Gleitbolzen vom Bremssattel gängig ist. Der ist meistens festgegammelt.
Dann ein neuen Gleitbolzen und Gummimanschetten nehmen.
Der Gleitbolzen ist Teflonbeschichtet, also nicht den Rost abschleifen und wieder einbauen. Der rostet wieder fest.
Gleitbolzen mit viel Fett einbauen.
Bremsklötze mit überprüfen. Wäre blöd wenn Du wegen den Bremsen den Koffer noch mal runterbauen müsstest. Arbeit die nicht sein muß.
01.11.24, 22:49:32
WingWing
Mal ne doofe Frage dieser Gleitbolzen sitzt wo ? Beim Bremssattel abbauen habe ich ihn nicht gesehen oder übersehen? Muss ich morgen noch mal nachsehen.
01.11.24, 22:58:20
WingWing
Vergessen der Stern sitzt noch im Kardan, da muss ich ihn rausbekommen. Ja wie gesagt ich schau morgen nochmals. Ist es ein oder zwei Gleitbolzen?
02.11.24, 00:01:18
keysch
Setze das Rad wieder richtig rein, und zum Kardan drücken. dann versuchen das Rad mit Stern vom Kardan abzuziehen.
Rad und Stern müssen gleichzeitig abgezogen werden, die Stifte vom Stern darf man dabei nicht sehen.
Bremssattel sitzt mit einer 12er und eine14er Schraube fest.
Bin gerade am überlegen, glaube die 12er Schraube geht durch den Gleitbolzen. Es ist nur einer.
Von aussen sieht man am Bremssattel nur 3 Gummimanschetten.
die einzelne sitzt oben.
Wo die zwei Gummimanschetten gegenüber einer Bohrung (da wo die Schraube durchgeht) sitzen ist in der Mitte der Gleitbolzen.
Er muß sich mit Daumen und Zeigefinger an den zwei Gummimanschetten hin und her bewegen lassen können.
Sollte das nicht sein oder nur sehr schwer beweglich ist muß der Gleitbolzen neu.
Ist ne ziemliche Fummelei wenn man es das erste mal macht. Aber machbar.
02.11.24, 07:55:50
WingWing
Okay danke für deine Beschreibung. Werde mir das mal genau ansehen. Nochmals danke für deine Bemühungen.
02.11.24, 08:09:41
phil
@keysch
Schöner professioneller Beitrag!
Danke!
02.11.24, 11:07:06
mathissimo
Zitat:
Mal ne doofe Frage dieser Gleitbolzen sitzt wo ?
Es sind die beiden Schrauben, die den Bremssattel am Träger fixieren. Bau den Sattel ab und du hast sie in der Hand :)
Zitat:
Der Gleitbolzen ist Teflonbeschichtet
Wusste ich auch noch nicht.
Übrigens bin ich bei Silikonfett gelandet, weil es gut verträglich mit den (wohl empfindlichen) Gummi-Manschetten ist. Das spezifische
Bremsenführungsstiftefett von LM ist übrigens nur bis 190ºC gedacht. Ist auch nicht teuer. Naja und ich hatte das Silikonfett schon rumliegen..
02.11.24, 14:52:35
WingWing
So meine Lieben virtuellen Helferlein. Rad ist mit Ankerplatte raus.Bremssattel ist gereinigt. Gleitbolzen gefunden und absolut Rostfrei, also alles super.
Die Manschette vom Luftstossdämpfer ist Schrott neue ist bestellt. Kardanöl ebenfalls gewechselt.
So nun noch eine Frage.
Ist es richtig das sich die Ankerplatte in dem Reifen bewegen läßt? Oder müssen die Ruckdämpfer neu wie erkenne ich das ?
05.11.24, 18:44:08
WingWing
Kann mir jemand sagen wie ich verschleißte Ruckdämpfer festellen kann?
05.11.24, 21:15:04
mathissimo
Eingentlich kommt es nur darauf an, ob du
Lastwechselreaktionen hast. Bzw. ob du die als störend empfindest.
Ich habe mal von einer Werkstatt gehört, dass es eine Faustregel gibt. Max x Grad darf sich der Flansch drehen lassen. Aber ich weiß nicht mehr was x war. Vielleicht findest du den Wert im Netz?
Die Gummis dürfen keine Risse haben. Außerdem sollten die Alu-Inlays noch gut auf den Führungsbolzen vom Flansch sitzen.
Ein Set neue Gummis kosten von Honda ca. 80€ und ich hab welche bei Ebay für 30€ gesehen. Je nachdem muss man überlegen, ob und wieviel man das investieren will.
06.11.24, 13:02:06
erich6856
Rückdämpfer sollten in der Regel kein Spiel haben, mit Spiel hat man einen Lastwechsel oder kleinen-großen Ruck beim Schalten. Durch das Zahnflankenspiel im Getriebe, Kardan und Endantrieb hat das Hinterrad schon genug Spiel. Der Name sagt es schon, Dämpfer. Es gab zwei Ausführungen, ab 90er Modell wurde das geändert.