Ersatzteile GL 1500
27.10.24, 21:27:26
suziopa
Was denkt ihr wie lange wir noch Ersatzteile für unsere 1500`er bekommen werden ?
Was sollte man sich schon mal zurücklegen ?
27.10.24, 21:32:56
phil
Hab ich mich auch schon gefragt. Getriebe ist schon durch, da gibts nichts mehr. Letztens hab ich nach den Faltendingern unter den Soziusfußrasten gesucht und nur noch rechts gefunden. Meine sind durch. Faltenbalg für den Luftdruckstoßdämpfer werde ich noch bestellen, wobei ich mittlerweile schon überlege, hinten auf Wilbers umzusteigen. Riemen und Zahnriemenspanner wären vielleicht noch eine Überlegung wert, sich da noch einen Satz zurück zu legen.
28.10.24, 09:28:54
Marcus
geändert von: Marcus - 28.10.24, 10:22:02
Lichtmaschine Original oder Nachbau auf jeden Fall jetzt schon hinlegen. Weil DER Schwachpunkt der 15er.
Wenn man davon ausgeht, das die Ersatzteilsituation nicht besser wird würde ich mir div. Verschleißteile hinlegen die es eben nur von Honda gibt.
Da fallen mir die beiden Spannrollen ein,
Die Vier Gleitbuchsen der Gabel,
Die kleinen Filterchen von Tempomat, Kompressor und Magnetventil zum Vergaser,
Wasserpumpe,
Membrane für den Benzinhahn ( gibt es im Zubehör )
Im Autozubehör kaufe ich günstiger die Zahnriemen ( Gates ) und den Öl / Luftfilter.
Eigentlich ist die 15er extrem Zuverlässig und extrem günstig im Unterhalt.
Bis auf die Lichtmaschine und Verschleißteile ( Bremsen, Reifen, Öle, Kerzen, Zahnriemen, Filter ) hatte ich bisher noch nichts
tauschen müssen bei jetzt 110.000 km.
Wenn ich so nach der Laufleistung gehe, könnten Absehbar die Vier Gleitbuchsen fertig sein aber den Verschleiß kann man bei vorne Angehobener Wing ja kontrollieren bzw. fühlen.
Sehen erst nach Ausbau.
Die Oben genannten
Filterchen, Insbesondere der vom Magnetventil zum Vergaser war Allerdings schon bei um 95.000 km in der Auflösung.
Je nachdem, was Deine Wing jetzt gelaufen hat, würde ich raten diese kleinen Schaumstofffilter zu erneuern, da die Schaumstoff Krümmel sonst ins Leerlaufsystem vom Vergaser gesaugt werden könnten.
28.10.24, 21:18:40
suziopa
Danke für eure Ratschläge , dann werde ich mal anfangen zu Sammeln.
Wie sieht es mit Kümmer, Sammler und Auspuff aus ?
29.10.24, 10:11:16
Michael
Auspuffanlagen kann man bei Honda schon länger nicht mehr bestellen.
29.10.24, 12:47:13
Walter Zilly
Wenn sie undicht werden kann man sie auch gut schweißen. Beim Mitteltopf gibt es eine
Alternative.
29.10.24, 15:35:20
Marcus
ich würde mir da nichts hinlegen.
Schweissen und fertig.
Die Dichtungen vielleicht noch welche man nicht im Zubehör bekommt.
29.10.24, 17:57:14
jantje
Für die Lichtmaschine sehe ich eine recht coole Alternative. Ein bisschen schrauben sollte man allerdings können ;)
https://www.youtube.com/watch?v=3afbpMl9zYE
https://www.youtube.com/watch?v=bP-YbI0AH6E
30.10.24, 09:16:42
Marcus
Na ja das sind 12er.
Alles komplett anders als bei der 15er wo die Lima in 20 Minuten getauscht ist.
30.10.24, 19:17:49
jantje
ach sorry, ja stimmt, ich hab meine Mopeten verwexelt...ich hab ja zwei 12er und eine 15er...
da kommt man ja ganz durcheinander :rolleyes:
31.10.24, 10:55:49
Michael
Auspuff schweißen geht ganz gut, an Stellen wo man es gut machen kann. Ich habe selber auch schon Edelstahlbleche angeschweißt, hält auch ganz gut, eine Zeit lang. Wenn dann Stellen kommen, die sich schlecht schweißen lassen, weil das Fleisch(Material) immer weniger wird, ist das auch vorbei.
31.10.24, 12:29:26
jantje
Mal ein kleiner Tip, von jemandem der damit geschlagen ist:
Ich habe über Jahre ganze Motorräder und auch Teile gesammelt um sie dann zu haben "wenn man mal was braucht". Tatsächlich habe ich fast alle Motorräder die ich besitze mehrmals, außer zb. eben die 1500er Goldwing. Ich war sogar kurz davor mir einen zweiten Halbtonner zuzulegen, war ja nicht teuer... Das Problem: die meisten Gebrauchten haben das gleiche Problem...man müllt sich also mit den selben Problemen mehrmals zu.
Verkaufen kann man davon was überbleibt, auch recht selten was, weil ja alle das gleiche suchen...
da aber viele an der ähnlichen Krankheit leiden. die da heißt: das schmeiß ich nicht weg, das könnte ich noch mal gebrauchen..." müssen einige von uns irgendwann anbauen. Wenn das passiert wird's pathologisch und man ist schwer krank oder zumindest gestört... :D
...also Finger weg von gebrauchten ganzen Mopeten zum ausschlachten...
MFG.
Jan
aber eigentlich hat meine Frau mich gezwungen das hier zu schreiben... :D
01.11.24, 10:34:00
Michael
Ja Jantie,
wenn man einen ganzen Stall voller Mopeds hat, kann das zu einem Problem werden. Wenn man aber nur eins hat, daß man liebt und ausgerechnet das Teil kaputt wird, daß man nicht mehr bekommt. Ist es vorbei mit dem fahren!
01.11.24, 21:29:43
jantje
jepp, in dem Moment denkt man an seinen ersten "Teileträger" und der Mist geht seinen Lauf :D
27.11.24, 22:08:57
Mantra900
Bei Ebay gibts diverse Lichtmaschinen für die 1500er. Ich tippe mal auf Original, Original gebraucht und Nachfertigung. Gibts mit den nachfertigungen Erfahrungen? Kann man die kaufen oder lieber Original?
28.11.24, 08:08:36
erich6856
Ich habe seit 10 Jahren eine Lima (139€) drinnen und dabei die Heckbeleuchtung (auser den Blinkern) auf LED umgestellt. Bin zufrieden.
28.11.24, 10:19:08
Marcus
geändert von: Marcus - 28.11.24, 10:28:04
Mit den Nachfertigungen kann man Glück oder Pech haben wie eben mit der Originalen auch.
Die Limas bei der 15er verkraften die Hitze nicht dort wo sie eingebaut ist.
Hast du nur LED, kann sie auch Durchschlagen wenn der Anker im Sommer nur Heiß genug wird.
Mit Festbeleuchtung gehts Eventuell schneller da der Anker zusätzlich durch die Beleuchtung belastet wird.
Die Qualität der Originalen Hitachi Lima war m.E. nicht besonders hoch und die der Nachbauteile welche Angeblich in USA Hergestellt werden ( Aussage Händler in Bad Breisig ), wird auch nicht höher sein.
Ich habe seit genau 50.000 km eine Gebrauchte Originale drinn wo alle Stege rund um dem Rotor rausgeschnitten sind, damit sie etwas mehr Kühlung bekommt.
Das funktioniert seither gut.
Bis auf die Doppelscheinwerfer, 5 Brems und Rückleuchten alles mit Original Lämpchen hab ich aber auch nichts an Beleuchtung an.
Ich würde Empfehlen, kauf eine Nachbau in Deutschland und schau das Du sie Problemlos Umtauschen kannst falls sie sich verabschiedet.
29.11.24, 10:30:31
Michael
Ich hatte bei meiner gl1500 eine Compu mit 90 Ampere verbaut und hatte somit nie ein Problem. Der einbau ist etwas hakelig, da sie etwas größer ist und man mußte eine Zweite Hauptsicherung verbauen.
Die Ersatzteile(Neuteile) für die gl1500 werden tatsächlich immer rarer. In den USA bekommt man noch etwas mehr, als hier in Deutschland.
29.11.24, 13:42:51
Marcus
geändert von: Marcus - 29.11.24, 13:43:26
Ja die war gut. Zumindest hat man sehr selten was Negatives gehört.
Was ich immer Lustig fand, das Honda nie eine Ladeanzeige im Cockpit vorgesehen hat obwohl das eines der Wichtigsten Anzeige Instrumente gewesen wäre.
Damals war den Konstrukteuren wohl noch nicht klar, das die Hitachi Lima den Anforderungen nur mäßig gewachsen ist.
29.11.24, 19:42:27
jantje
man könnte sich aus dem Wohnmobilbereich eigentlich recht einfach so was nachrüsten. Ladestandsanzeige und Amperemeter in einem. Ist nur ein kleines digitales Instrument. Oder eben klassisch als Rundinstrumente...hatte damals jeder tiefer gelegte Golf 1...