Blinkerproblem Fortsetzung

original Thema anzeigen

24.10.24, 13:59:19

erich6856

Das hört sich für mich nicht nach einer Zweifaden-Birne an. Suziopa schreibt nichts von heller und dunkler, sondern das es ausgeht.

Er soll halt mal nachschauen welche Leuchtmittel hinten drinnen sind. Wenns aber vorne geht müsste es hinten auch so sein. :awg:
24.10.24, 19:11:10

Marcus

geändert von: Marcus - 24.10.24, 19:21:36

So wie suziopa es erklärt #25 ist die Funktion völlig Normal und wird meist vom TÜV toleriert.
Es muß jedenfalls eine Deutliche Hell Dunkler Grenze beim Blinken vorne erkennbar sein.
Es gibt eine Vorschrift wie groß der Unterschied sein muss aber der TÜV kann dies nicht messen.
Dies erklärte mir selbst ein Prüfstellen Leiter vor ein paar Jahren.


Jedenfalls
ist es bei meiner genau so.
Deutsches Modell aber umgebaut auf US.
Zusätzlich mit Seitenmarkierungsleuchten als Dauer und Blinklicht.
24.10.24, 19:23:56

suziopa

Hallo , - also ich habe keine Blinker-Probleme.
Meine Frage (ob normal und zulässig) wurde von Seppel55 und Rowdy__Ffm mit "A" beantwortet.
Danke dafür. Ob die hinteren Blinker auch so arbeiten müssen, oder nicht, ist mir ehrlich gesagt wurscht.
@Erich6856 : ja , bei mir sind vorn auch 5/21 drin, ich werde die 5 Watt abklemmen , dann ist alles so wie ich es gewöhnt bin. Hinten ist es ja schon so.
24.10.24, 19:48:55

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 24.10.24, 19:54:31

Ich werfe mal kurz ein, dass "toleriert" nicht bedeutet, dass man sich nicht doch ein Ticket bei der Exekutive einhandeln könnte. Dieses Dauerleuchten als Begrenzungsleuchte geht mit u.a. einher mit einer E-Zulassung der BLinkerstreuscheibe und entsprechender E-Nummer auf derselben, so z.B. bei neuen GS´sen, Afrika-Twins, SC 79 usw., also relativ neu in den Markt gebrachten FZGen mit entsprechender Typprüfung der Beleuchtung (deutsche Bürokratie halt).

Ich bin da zwar auch schwerzfrei und habe umgerüstet auf US-Positionsbeleuchtung im Blinkergehäuse mit 2-Faden-Glühlampen, aber bin mir stets bewusst, wenn ich an den falschen Kontrolleur gerate, zahlen ich und bekomme ne Mängelkarte.

Für die HU ist bei mir diese dauerhafte 5-Watt-Beleuchtung im Blinker mit einem Schalter im linken Handschuhfach abschaltbar. Jede Umrüstung einer SC68 oder SC 47 oder sonstige älteren FZGe ist eigenes Risiko, was ich allerdings als gering erachte. Ich fahre seit 7 Jahren so rum, das hat bisher noch keinen Cop interessiert.
25.10.24, 09:07:51

Christian SU

@suziopa
Würde mich nur mal so interessieren: Ist hinten eine Zweifaden~ (5/21W) oder eine Einfaden~ Birne (21W) drin?
Gestern, 14:32:55

Rowdy_Ffm

Noch mal zu dem Thema "heller und dunkler" und "Zweifaden- v/s Einfadenbirne".

Bei den US-Fahrzeugen und der SC79 z.B. leuchtet das Positionslicht abgedimmt (5W) dauerhaft und wird in dem Moment stromlos, geht also aus, wenn man blinkt. Heißt also, dass beim Blinken eine reine An-/Ausschaltung vorliegt.
Das ist also auch bei einer 2-Fadenbirne so, dass es beim Blinken komplett an und aus geht.
Gestern, 17:08:41

Christian SU

Ich glaube jetzt müssen wir aufpassen, das wir nicht die verschiedenen Systeme vermengen. Die SC79 hat meines Wissens nach eine LED-Beleuchtung und benutzt daher eine ganz andere Technologie.

Die Modelle bis zur SC68 haben noch konventionelle Lichttechnik. Die US-Modelle haben im Blinker eine Zweifadenbirne mit 5 und 21 Watt, europäische Modelle nur eine Einfadenbirne mit 21 W. Die 5W bei den US-Modellen leuchten dauerhaft immer und sind mit dem Fahrtlicht gekoppelt. Da wird nix ein oder ausgeschaltet (auch nicht beim blinken). Beim blinken wird dann der 21 W Faden durch das Blinkrelais ein~ und ausgeschaltet (genau wie bei der europäischen Version).

Ab hier reden wir nur über die US-Version:

Zitat von Rowdy_Ffm:
Das ist also auch bei einer 2-Fadenbirne so, dass es beim Blinken komplett an und aus geht.


Nein, das ist nicht grundsätzlich so. Ich habe schon beide Versionen gesehen. Ich hatte schon Fahrzeuge da war beim Blinken der 5W Faden weiterhin immer an.
Also: Hell - Dunkler - Hell - Dunkler - etc. pp.

Und ich hatte schon Fahrzeuge da wurde der 5W Faden beim Blinken komplett abgeschaltet und erst nach Beendigung des Blinkens wieder eingeschaltet.
Also: Hell - Aus - Hell - Aus - etc. pp.

Ich kann aber nicht so sagen woran das liegt und ob das vielleicht was mit dem Staat zu tun hat, wofür das Fahrzeug gedacht war. Oder es war mal früher so und wurde dann bei irgendeiner Gesetztesänderung abgeändert. Oder es ist Beides in den Staaten zulässig. Ich weiß es nicht.
Heute, 08:36:59

erich6856

Bei meiner , 89er Modell [1HFSC2209KA109665] Geht der 5W Faden beim Blinken immer aus.
Heute, 12:55:46

Marcus

geändert von: Marcus - Heute, 12:59:45

Bei meiner nicht.
Dafür über Schalter beide Seiten gleichzeitig TÜV Freundlich abschaltbar.
Heute, 18:08:41

Seppel55

Will das jetzt mal aufklären.

Bei der US Wing ist eine Birne mit zwei Glühfäden verbaut, 5 Watt und 21 Watt.
Der 5 Watt Faden leuchtet dauernd. Sobald der Blinker gestzt wird, wird über den Blinker-Schalter auf der blinkenden Seite der 5 Watt Faden abgeschaltet und der 21 Watt Faden mit dem Blinkgeber verbunden. Der Blinker blinkt hell dunkel. Bei der nicht blinkenden Seite bleibt der 5 Watt Faden an. Beim abschalten des Blinkers wird der 5 Watt Faden ohne Verzögerung wieder eingeschaltet.

Wenn bei der EU Wing der Blinker mit einer Zweifaden-Birne nachgerüstet wurde, ist der 5 Watt Faden direkt mit dem Standlicht oder Abblendlicht verbunden. Beim blinken bleibt der 5 Watt Faden an. Der Blinker blinkt sehr hell, weniger hell. Das ist gefährlich und wird auch beim TÜV oder einer Verkehrskontrolle beanstandet.
Bei mancher Nachrüstung wurde ein (TÜV) Schalter verbaut womit der 5 Watt Faden abgeschaltet werden kann.

Wen es richtig gemacht wird, sollte ein Schaltmodul eingebunden werden welches den 5 Watt Faden beim blinken abschaltet. Der 5 Watt Faden wird nach dem abschalten des Blinkers verzögert eingeschaltet. Die Verzögerung beträgt ca 2 Blinkzyklen.
Diese Schaltmodule gab es früher nicht, bzw waren sehr teuer, deshalb wurde meistens darauf verzichtet.

Ich hoffe, das damit der Sachverhalt geklärt ist.

Gruß Wolfgang

 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder