Batterie

original Thema anzeigen

24.10.24, 09:35:50

TiKa76

Hallo Leute,

bei meiner Wing mit EZ: 07-2024 ist die Batterie defekt :rolleyes:
Das kann ja mal passieren, das Schlimme ist jedoch, dass die Lieferzeit bis MITTE NOVEMBER dauern soll !
Das ist unglaublich - im Netz bekommt man die binnen 2 Werktage !
Die Honda Servicezentrale in Frankfurt kann man auch vergessen - hab ich schon kontaktiert.
Die vertrösten einen auch nur von Tag zu Tag !
Also sowas hab ich in den vielen Jahren bei Harley nicht erlebt und bin etwas sprachlos und auch enttäuscht vom Honda Service!
24.10.24, 12:57:11

Olli/Lippstadt

D.h. , weil es ein Garantiefall ist, Honda zum Batterietausch kostentechnisch herangezogen wird, sollst du noch ca. 3 Wochen warten oder auf eigene Kosten binnen 2 Tagen wieder startklar zu sein ?
24.10.24, 14:31:37

keysch

@Tika76
Ist aber dann ein schlechter Service vom Händler wo Du die gekauft hast.
Normalerweise würde eine gute Werkstatt die Batterie sofort tauschen und die Garantie mit Honda selber klären.
24.10.24, 16:55:16

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 24.10.24, 17:18:00

@ Olli/Lippstadt

Genauso ist es :rolleyes:
Es wären dann allerdings 4 Wochen !
Habe schon am 17.10.2024 reklamiert.
24.10.24, 17:02:43

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 24.10.24, 17:03:44

@ keysch

Bitte keinen Unsinn erzählen wenn du keine Ahnung vom Sachverhalt hast !
Mein Händler hat alles getan - ihm sind aber die Hände gebunden.
Die Batterie ist im Netz verfügbar, aber mein Händler darf sie nicht bestellen weil sie von Honda kommen muss.
Sonst ist es laut Honda eine "Fremdbatterie".
Ich lache mich gleich Tod !
Honda ist wirklich unfähig - sowas habe ich bei Harley nie erlebt !

________________________________________________________________________________________________

Hier die Mail von Honda auf welche ich mit Nachdruck EINE WOCHE gewartet habe:

Sehr geehrter Herr K.......,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.

Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung und die Unannehmlichkeiten.
Wir bemühen uns selbstverständlich stets um eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens.

Dass die notwendige Reparatur an Ihrer Honda Goldwing für Sie keinesfalls angenehm ist, verstehen wir gut.
Wir versichern Ihnen, dass alle unsere Fahrzeuge bereits vor ihrer Einführung zahlreiche Kontrollen und Produkttests durchlaufen, um eine hervorragende Qualität zu sichern und Ihnen die Zuverlässigkeit zu bieten, die Sie von Honda zu Recht erwarten.
Dennoch ist ein Kraftrad nun einmal ein technischer Gegenstand, bei dem Defekte jeder Art niemals vollständig auszuschließen sind.

Ihr Honda-Vertragshändler hat die Fahrzeugbatterie zur Durchführung der Garantiearbeiten an Ihrem Fahrzeug bestellt.
Leider ist diese aktuell im Rückstand, sobald die Nachlieferung eintrifft erhalten Sie umgehend eine Info durch Ihren Honda-Vertragshändler.
Um Missverständnisse bei der Terminzusage zu vermeiden, werden wir allerdings den Kommunikationsweg über Teilevertrieb => Vertragshändler => Kunde nicht unterbrechen.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die Auslieferung der benötigten Komponenten über ein europäisches Zentrallager erfolgt und eine Garantieabwicklung einer "Fremdbatterie" nicht möglich ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrer Honda GL1800DA

Mit freundlichen Grüßen

Marc Knoll

Honda Deutschland

Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

Kundenbetreuung

24.10.24, 19:27:35

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 24.10.24, 19:28:28

Ich würde Keysch jetzt keinesfalls unterstellen, dass er Unsinn erzählt, geschweige denn, keine Ahnung hat. HH´s, denen was an Kundenbindung liegt, ordern auf eigene Kappe ne neue Batterie, damit der Kunde wieder fahren kann. Nur ein zufriedener Kunde bleibt ein dauerhafter Stammkunde für regelmässige Wartung und einen evt. erneuten FZG-Kauf im Vertragshändler-Haus.

Die später von Honda gelieferte Garantie-Batterie können die immer noch vermarkten, auch wenn dies ggfls. mit geringfügigen geringen finanziellen Einbußen einher geht. Unterm Strich für beide eine win-win-Situation, wenn der HH denn Eier in der Hose hätte und vorausschauender handelt.
24.10.24, 19:50:39

TiKa76

@ Olli/Lippstadt

Du siehst das nun nur durch die Kundenbrille.
Mein Händler verkauft ca. 1 - 2 Goldwing im Jahr.
Die Batterie könnte er sozusagen abschreiben - bis die einer braucht ist sie sehr warscheinlich auch hinüber !
Warum sollte er die Kosten auf seine Kappe nehmen ?!
Das würde ich zum Beispiel nicht verlangen.
Für mich sind die Schlafmützen bei Honda in der Kundenbetreuung !
Ich hatte angeboten eine zu kaufen wenn sie Kostenübernahme garantieren.
Aber es ist ja dann eine "Fremdbatterie" :rolleyes:
24.10.24, 20:07:24

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 24.10.24, 20:08:29

Ich verstehe deinen Frust zu 100 Prozent und bin voll auf deiner Seite, was Honda Offenbach anbelangt, das ändert aber nichts an meinen zuvor formulierten Gedanken dazu. Logisch schau ich da als Kunde von einem schweineteuren Motorrad darauf und nicht als Händler, muss mich da aber nicht so abspeisen lassen. Und wenn Honda Deutschland da so unflexibel ist, bemühte "ich" mich als "Händler/Verkäufer" des Fahrzeugs, für den Kunden eine zufriedenstellende schnelle Lösung zu erreichen, auch wenn das "etwas" Geld kostet. Das holt der Händler mit regelmässigen Wart"ungen und weiteren Dienstleistungen wieder rein, weil ein top zufriedener Kunde kommt immer wieder. Der Kunde ist König" ist bei uns leider fast ausgestorben, selbst bei hochpreisigen Produkten.

Bei einem Preis von ca. 120 Euro für die Batterie will ich doch meinen Kunden halten und ncht auf Offenbachs Lieferung warten, damit mein Kunde keinen Frust schieben muss und den Herbst durchgehend auf´m Moped genießen kann. Die neue Hondabatterie kann der HH als Gewerblicher im Internet verbimmeln, er muss das halt nur im Sinne der Kundenzufriedenheit wollen. Meine Meinung zu der Sache, muss nicht Deine werden.
24.10.24, 21:22:18

keysch

geändert von: keysch - 24.10.24, 21:32:29

@Tika76
Du hast vollkommen recht, ich habe keine Ahnung davon.
Sorry, ich mache das noch nicht lange mit Goldwings (Motorräder). :rolleyes:

@Olli
Hat kein Sinn ihm das zu erklären. :rolleyes: ;)
Peter Bleeker hätte dem Kunden ne andere Batterie eingebaut und das mit Honda/Lieferanten abgeklärt.
Wenn das ne neue Maschine ist hat der Händler bestimmt genug dran verdient um den Kunden zufrieden zu stellen. Man will ja ein zufriedenen Kunde.
Aber wie Tika76 schreibt, bei Harley läuft das anders.
Na klar, gerade Harley.
:lol:
Bin ich froh das ich mit so ein Scheiß nichts mehr zu tun habe.
Ich hatte 2019 entgültig von solchen Kunden die Schnauze voll gehabt.
Ich hatte ne schöne Zeit und habe viele Leute auf den Internationalen Treffen kennen gelernt,
aber glaube mir was ich jetzt für ne Ruhe habe.
Zum Glück sagen mir die Leute immer wieder das ich keine Ahnung habe, wie recht sie doch haben. :D
Ich bin dann hier raus.
Sorry das ich meine Meinung zu dem Thema geschrieben habe. :awg:

Und dann wundern sich Leute warum ich keine Tips mehr gebe, weil ich keine Ahnung habe.
Wird ja immer wieder von den Fachleuten erkannt. :D ;)
24.10.24, 23:40:01

Olli/Lippstadt

Wenn ich auf sein Registrierungsdatum schaue, sehe ich Dich da, wie mir auch bekannt, als Profi eindeutig im Wissensvorteil :) .
25.10.24, 07:25:14

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 25.10.24, 07:28:52

@keysch

Du kapierst es anscheinend nicht oder vielleicht hast auch schon eine Leseschwäche, dass diese Batterie bei Honda nicht lieferbar ist !
Das steht auch eindeutig in meinem Anhang von Honda D !

Und genau so ist es in den letzten 2 Jahrzehnten gewesen, wie ich es geschrieben habe.
Bei Harley hatte ich nie Probleme mit der Versorgung, außer Verschleißteilen habe ich eh nichts gebraucht und die Batterie wurde nach 8 Jahren ausgewechselt.
Das waren meine zuverlässigsten und im Unterhalt günstigsten Motorräder bisher !

Musste leider aus gesundheitlichen Gründen auf DCT umsteigen, ansonsten hätte ich die Marke nie gewechselt.
Warum auch, wenn man zufrieden ist !

Kannst also deine Stammtischparolen, welche du mal irgendwo gehört hast an Akta legen und den "Klugscheisermodus" wieder ausschalten ...

25.10.24, 07:27:15

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 25.10.24, 07:28:11

@ Olli

Hab mir nun eine Batterie aus dem Netz bestellt - da ich noch die letzten Herbsttage gerne fahren und genießen möchte.
Warum aus dem Netz ? Bei Honda wird für die Batterie 380 EUR aufgerufen !!!
Wenn die Batterie von Honda kommt werde ich die eben versuchen zu verkaufen.

25.10.24, 09:02:35

Olli/Lippstadt

Und so hätte das der Händler machen sollen, mein und Keysch's Statement.

Wie gehst du mit Keysch um :rolleyes: , du schiesst sehr unhöflich über's Ziel hinaus!!!! Der hat genau beschrieben, wie er das gemacht hätte, wenn Honda "noch" nicht liefern kann (siehe oben).

Und da er jahrelang als Selbstständiger, hier im Forum bestens bekannt und vernetzt, mit Goldwings gehandelt/repariert und auch Teile gedealt hat, weiss der ohne Leseschwäche ganz genau, was er da sagt.
25.10.24, 10:02:07

TiKa76

Nur weil I H R das so meint Olli, deshalb muss es doch nicht jeder Händler machen !
Das liegt im Ermessen des Händlers das Risiko einzugehen - meiner macht es eben nicht.
Man kann es auch nicht verlangen ...

25.10.24, 10:18:17

Seppel55

geändert von: Seppel55 - 25.10.24, 10:20:30

Zitat:
deshalb muss es doch nicht jeder Händler machen !

Feindbild Kunde!!
25.10.24, 10:55:22

keysch

geändert von: keysch - 25.10.24, 11:00:52

Oh ha!! :rolleyes:
Frage mich was Tika76 überhaubt uns mitteilen will.
Hilfe oder Ratschläge will er wahrscheinlich nicht.
Trotzdem ein Ratschlag von mir:
Suche Dir mal Ärztliche Hilfe, in dein Kopf scheint jemand reingeschissen zu haben. :D
Olli und ich haben nur geschrieben wie es ein Händler machen würde der seine Kunden behalten will.
Deiner ist wahrscheinlich jemand der froh ist was verkauft zu bekommen und egal ist was dann kommt.
wie Du schon schreibst, er verkauft ca. 2 Goldwings im Jahr.
Ist eigendlich egal ob es ne Honda, Suzuki, BMW oder MZ ist, deinen Händler würde ich sofort von der Liste streichen.
Kann aber auch sein das Du im selben Ton wie hier mit Honda gesprochen hast.
Dann verstehe ich natürlich das die Batterie erst im November lieferbar ist.
Ich hätte dich dann sogar im November angerufen das für das Modell keine Batterien hergestellt werden, aber aus Garantiegründe keine andere Batterie deinerseits eingebaut werden darf.
Ach ja, die Batterie darf in diesen Fall auch nur von einer Honda Werkstattt eingebaut werden dessen Mechaniker auch auf diesen Goldwingmodell geschult ist.
Sorry, verkaufe besser wieder das Motorrad, das ist nichts für Dich.

So, und nun gib es mir!
Beschimpfe und beleidige mich!!
(Bringt zwar nichts weil Du in meinen Augen ein Kopfschuss hast)

Ich glaube die Neuzugänge hier im Goldwing Forum kann man alle in einen Sack stecken und mit einen Dicken Knüppel draufschlagen.
In diesen Fall trifft man bestimmt immer den richtigen.
Ist ja mittlerweile traurig wer alles Goldwing fahren darf.
Na ja, gibt ja Händler die auf 120 Monatsraten verkaufen, kein Wunder das da nur noch Idioten mit solchen Motorräder angeben. ;) :D
25.10.24, 11:29:34

erich6856

Also wie ich noch in der KFZ Branche aktiv war wurde in solchen fällen entweder aus einer neuen Maschiene die Batterie verwendet oder eine Gleichwertige sofort bestellt. Den Kunden wegen einer Batterie warten lassen, das ist blanker Unsinn. Der Kunde ist König und so sollte er behandelt werden. So war es jedenfalls bei uns früher.
25.10.24, 11:42:21

Heinrich Lanz

...in Zeiten, in denen ich noch BMW GS fuhr (NEIN - nicht in Badehose...), hat mein Händler mal im Rahmen einer Inspektion festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben verzogen waren.
Das Motorrad hatte gerade mal 10.000 km auf der Uhr.
Er ist dann hingegangen und hat aus einer neuen BMW, die bei ihm im Schaufenster stand, die Bremsscheiben ausgebaut, und diese an meine montiert!
So konnte ich nach erfolgter, kostenloser Reparatur (auf Garantie) und erledigter Inspektion, mit meinem Moped nach hause fahren.

Das fand ich schon ziemlich fair. Ist bei solch gravierendem Ersatz aber vielleicht auch nicht unbedingt selbstverständlich.
Setzt ja auch voraus, dass der Händler so viel "Neumaterial" im Schaufenster stehen hat, dass der die Karren mal eben zerpflücken kann...

Ein kleiner Händler hat es da wahrscheinlich schwieriger?

25.10.24, 13:34:26

tbone

Beleidigungen sind weder zielführend noch angemessen.

Egal von wem an wen.

Womöglich bin ich da ein wenig altmodisch, aber ich kann dieses Verhalten ein paar weniger nicht verstehen - ich halte sowas für respektlos und infantil.

nur meine 0.20¢
25.10.24, 13:42:44

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 25.10.24, 14:04:01

@ keysch

Dir ist nicht mehr zu helfen :rolleyes:

Impressum