Teil an der Verkleidung

original Thema anzeigen

12.10.24, 21:22:27

Oberfrankenbiker

Hallo,
wo kann man so ein Teil bestellen ? (außer vom HH).
Seitenabdeckung links mit der Schutzabdeckung für den Schutzbügel.
Wie heißt das Teil ?
Danke und Grüße
Reinhard
12.10.24, 22:08:41

Moench

Handelt sich um die Schutzkappe des Sturzbügels? Meinst Du mit "HH" Honda Händler? Ist es die Linke oder rechte Seite? Könntest Du die Fahrgestellnummer mitteilen?

Wer überprüft den Sturzbügel unter der Kappe. Ist der Bremshebel auch beschädigt ? Der Spiegel?
13.10.24, 09:56:22

gravnov

Zitat:
wo kann man so ein Teil bestellen ?

Zitat:
Wie heißt das Teil ?

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1800-MOTO/GOLD-WING/2022/GL1800N/Chassis/MOTOR-SEITENVERKLEIDUNG/104661/F_46_10/2/45623 " target="_blank">LINK

PS: Rettet die Zitierfunktion !
13.10.24, 10:27:09

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 13.10.24, 10:31:25

Zitat von Oberfrankenbiker:
Wo kann man so ein Teil bestellen ? (außer vom HH).
Ich glaube kaum, dass Du die benötigten Teile (siehe Link Gravnov) ohne Bezug über einen Hondahändler erwerben kannst. Nach meinem seitlichen Wegrutscher in Österreich hatte ich meine SC79 selbst instand gesetzt (rechte Seite), mir blieb auch nur der teure Weg über den Hondahändler. Schaden lt.Dekragutachten knapp 8 Mille, da kam es auf den Stürzbügel samt Abdeckkappe dann auch nicht mehr an.

13.10.24, 11:43:13

Templer2222

Hi Olli,
bloß mal Interesse halber. 8 Mille. Was hats denn da alles zerdeppert?
13.10.24, 12:08:17

Olli/Lippstadt

Das Geweih, welches die gesamte Verkleidung trägt, war etwas krumm, sowas kriegst du nie exakt gerichtet. Ursãchlich entstand dies durch den Fall auf den rechten Spiegel. Weiterhin waren Motorverkleidung Front und linker Unterzug, Kofferdeckel und diverser Kleinkram beschädigt.

Ich habe bei meinem Chef-Admin (Honda Neitzert in Altenkirchen) alle Ersatzteile mit etwas Rabatt bekommen, da ich seit 20 Jahren sein Moderator bin (Hondaboard, Pan European-Forum). Das Moped habe ich in meiner Werkstatt selbst repariert. Ohne meine Arbeit beliefen die Material-Beschaffungskosten auf 2200 Euro. Die Dekra-Dependance in Werl ist in Sichtweise des dortigen HH's, ein Schelm wer Böses denkt, die werden sich gut kennen und ich vermute, der HH hatte sich schon auf einen fetten Auftrag mit Vollkaskoabrechnung nach Gutachten gefreut.

Beim Strippen des Mopeds habe ich nämlich festgestellt, dass da deutlich mehr im Gutachten aufgeführt war, was aber nicht beschädigt war. Und dieser HH wollte mich mit 79 Euro zum Aufspielen der neuen Navisoftware abzocken, Begründung "Weil sie das Motorrad nicht bei uns gekauft haben!"

Am Hondaserver meines Kumpels in Altenkirchen zeigte er mir das offizielle Rundschreiben an alle Hondahändler, wo geschrieben stand, dass dieses Update jedem Kunden unentgeltlich zur Verfügung zu stellen ist. Soviel dazu, wohl dem, der einen ehrlichen zuverlässigen Motorradhändler hat. Der Oliver Neitzert hat mir dann das Update auf einem USB-Stick samt Installationsanleitung mitgegeben.
13.10.24, 12:10:59

Templer2222

ah ok. Danke für die Infos.
13.10.24, 12:24:13

Olli/Lippstadt

Das Moped hatt ich mit Hilfe von YT-Videos ohne WHB zerlegt, das war dann etwas tricky, weil man ja auch nix falsch machen oder durch unsachgemässen Abbau beschädigen wollte ---> SC 79 gestrippt
13.10.24, 13:20:42

gravnov

Oder wie wär's mit
www.partzilla.com ?
Müsste trotz Versand-und Einfuhrkosten immer noch billiger sein als vom HH.
13.10.24, 16:22:41

Christian SU

@Olli
Hatte eigentlich der Auspuff damals was abbekommen? Kratzer oder sowas?
13.10.24, 17:03:11

Olli/Lippstadt

Nein, das hatte der Sturzbügel hinten mit der Plastekappe verhindert.
15.10.24, 15:24:53

Rowdy_Ffm

Man sollte es nicht für möglich halten, aber die "Stummelsturzbügel" halten doch ne Menge an Schaden bei einem Unfall ab. *thumbs up*
15.10.24, 16:20:12

Olli/Lippstadt

Wenn das Bike auf der Strasse liegen geblieben wäre, hätte ich wohl nur Sturzbügel v/h samt Kappen ersetzen müssen. Leider rutschte die Wing auf ausgelaufenem Diesel in diese Kieszone und kippte über.
15.10.24, 16:34:49

phil

geändert von: phil - 15.10.24, 16:37:33

Gleicher Gedanke, so schlimm schaut’s nicht aus. Heftig, was die Bügel abfangen.
Trotzdem ärgerlich!

Aber was sagte man mir mal, als ich mimimi, die erste Delle tut weh, ab da geht’s

Ja, ich weiß, ein Sch… hilft das. Kein Trost! Uah, hirnklatsch! Ich weiß! Musste das aber grad ablassen, weil mir bei sowas immer in den Kopf schießt. Vielleicht aber auch ein Grund warum ich eine 15er fahre, die vom Zustand auch nicht mehr neu ist, um das mal zivilisiert auszudrücken. Ja, mist, hilft auch nix, ich schreib mich um Kopf und Kragen.

Ich habe noch keinen Hondahändler, die letzten, mit denen ich Kontakt hatte, haben bei einer damals 20 Jahre alten CB400 schon abgewunken. Ich müsste/würde jetzt auch gebraucht schauen oder eben im Netz in den einschlägigen Shops, oder in Foren um Hilfe bitten.
Gut, dass Euch nix passiert ist, der Rest gibt sich.

Viel Erfolg!
15.10.24, 16:41:11

Olli/Lippstadt

Der Wegrutscher ist schon 4 Jahre her, ich blieb unverletzt, aber da die Strasse nass und durch den Diesel sehr rutschig war, war selbst die Moppedkleidung kaum berieben, die fahre ich heute noch.

Impressum