Windabweiser Befestigung kontrollieren (Tip)

original Thema anzeigen

05.10.24, 02:49:29

TransalpTom

Moin,

nachdem ich gelesen habe, wie zufrieden ihr mit den Windabweisern seid, habe ich mir am 27.08. auch welche gekauft und war ebenso zufrieden.

Vormontiert waren die Plexiglas-Scheiben mit drei Schrauben an den entsprechenden Haltern schon angebracht, die Muttern waren auch fest.

Heute, also nur knappe 5 Wochen später stehe ich an einer Ampel und höre nur ein "Klatsch" gefolgt von einem "knuck" :D - Der linke Windabweiser war abgefallen und wurde direkt von einem Auto überfahren.

Glücklicherweise hatte Biker's Best in Renswoude noch den selben Satz auf Lager, so bin ich direkt hin und habe einen neuen gekauft, lt. Verkäufer war es der letzte Satz (ein Karton hing aber noch an der Verkaufswand, ggf aber ein leerer)

Stelle dabei fest, die Muttern waren bei den neuen Windabweisern nur mit der Hand drauf gedreht und nicht festgezogen, habe dann den noch vorhandenen rechten an der Wing kontrolliert und da hatten sich die Muttern losgerappelt, die hatte ich bei der Montage 5 Wochen vorher nämlich nachgezogen.

Habe sie jetzt mit Loctide gesichert.

Bevor Euch gleiches widerfährt, kontrolliert doch mal die Muttern und fixiert die ggf auch mit Loctide oder anderer Schraubensicherung.

Das "einfach neu kaufen" ist mittlerweile ein Problem, ggf gibt es den passenden nicht mehr.

Euch allen eine sichere Fahrt.
05.10.24, 10:36:34

Michael

Die großen Windabweiser bekommt man am Markt schon noch genügend. Die sind in der Farbe Rauch, bei anderen Farben ist das ein Problem. Ich hatte die gleiche Wing wie du und da gab es auch die Farbe(Blau) der Windabweiser dazu.
Grüße
Michael
05.10.24, 14:08:53

TransalpTom

Zitat:
Die großen Windabweiser bekommt man am Markt schon noch genügend. Die sind in der Farbe Rauch, bei anderen Farben ist das ein Problem.

Wenn Du dafür noch Bezugsadressen hast, wäre es schon, wenn Du die hier angeben könntest.

Ich habe mit google nur zwei Anbieter gefunden.

Danke, LG Tom
05.10.24, 16:03:36

phil

Mir sind auch schon Schrauben abgefallen, hatte es aber nach der ersten schon bemerkt. Mir ist die vorher beim Fahren auf den Fuß gefallen, hatte aber nicht gesehen, was es war. Erst zuhause bemerkte ich, dass eine fehlt und die anderen total locker waren.
Problem bei dieser Art Befestigung, das lockert sich durch das weichere Material immer wieder, also besser blaues Loctite oder Sicherungsmuttern verwenden.
Ich dachte, ich wäre ein Einzelfall, da neue Windwings… danke fürs Bescheid geben.
05.10.24, 22:12:32

keysch

geändert von: keysch - 05.10.24, 22:23:52

Es gibt drei verschiedene Systeme von Windabweiser für die GL1500.
Ich habe vor Jahren alle drei Systeme in sehr viele verschiedene Farben herstellen lassen.
Die gibt es jetzt bei Wingchrome Peter Bleeker in Leer zu kaufen.
Er hat noch viele verschiedene Farben auf Lager.
Ich habe noch ein Satz Ersatzscheiben, nagelneue Blaue mit zwei Löcher zu verkaufen.
45€ plus Porto
06.10.24, 09:27:46

Michael

Alle drei großen Anbieter in BRD haben sie noch.

Wingwolf

Goldwingfuchs

und wie Keysch schreibt Wingchrom
07.10.24, 16:19:45

Marcus

geändert von: Marcus - 07.10.24, 16:21:52

Nach ein paar Jahren rosten diese Hutmuttern.
Mieser Chrom.
Hab diese gegen VA Ausgetauscht.
Verloren aber noch nie eine.

Worauf man Achten sollte ist, das der Halter, welcher ans Moped geschraubt wird nicht beim festziehen
die Innere Verkleidung berührt, da diese sonst Irgendwann in dem Bereich Schaden nimmt.
Der Lack verkratzt oder Schlimmstenfalls sogar ein Riss entstehen kann.
Also den Halter Notfalls mit einem 1 mm Blatt etwas kürzen und Rostschutz auf die Schnittkante.
07.10.24, 23:42:13

TransalpTom

Zitat:
Worauf man Achten sollte ist, das der Halter, welcher ans Moped geschraubt wird nicht beim festziehen
die Innere Verkleidung berührt, da diese sonst Irgendwann in dem Bereich Schaden nimmt.
Der Lack verkratzt oder Schlimmstenfalls sogar ein Riss entstehen kann.
Also den Halter Notfalls mit einem 1 mm Blatt etwas kürzen und Rostschutz auf die Schnittkante.

DEFINITIV !

Auch ich habe beide Halter an der inneren Seite ca 5mm kürzen müssen.
09.10.24, 09:27:28

phil

Ich habe meine auch etwas gekürzt, nachdem sie auf der Verkleidung aufgestanden sind. Habe das leider zu spät erkannt, aber es ist noch nicht alles verloren.
Kürzen ist aber definitiv nötig.

Impressum