sie will nicht mehr
08.09.24, 19:58:16
Sven
Hi ihr Winger,
bräuchte dringend Hilfe bei meiner SC14 von 84. Sie springt ohne Probleme an, selbst nach längerer Standzeit. Seit kurzem geht sie aber aus, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und sie nimmt kein Gas mehr an, egal was ich mache. Klingt dann so als wenn sie nur noch auf ein oder zwei Zylinder läuft und geht aus. Springt dann auch nicht mehr an, erst wenn der Motor wieder kalt ist.
Bitte helft mir, bin am verzweifeln.
Vielen Dank
09.09.24, 18:30:10
asw29
Hallo,
das kann viele Gründe haben,wie Zündkerzen oder Zündspulen. Häufig sind aber die Vergaser verdreckt.
10.09.24, 11:25:01
Sven
Danke für den Tipp.
Kerzen sind neu drin, funke ist auf allen 4 da. Sie lief auch bis vor Kurzem ohne Probleme, springt immer sofort an, auch nach längerer Standzeit. Jetzt ist das, als wenn kein Sprit mehr nachläuft wenn ich ein paar Km gefahren bin, da fängt sie an zu stottern bis sie ausgeht und kein Gas mehr annimmt. Dann muss ich sie ne Weile aus lassen, für die nächsten paar Km. Alle 4 Vergaser laufen auch synchron.
10.09.24, 12:41:51
tbone
Zündspulen können auch einen thermischen Defekt haben!
Ausserdem: mal nach der Tankentlüftung gesehen? Wenn sie so ausgegangen ist mal den Tankdeckel geöffnet? Zischt es dann? - Nur so als Idee.
10.09.24, 13:21:21
phil
Kenne die Wings noch nicht im Detail, vor allem nicht die GL1200.
Die Beschreibung klingt für mich aber jetzt erstmal nach Schwimmerkammer leer.
Heisst, die Schwimmerkammer wird leer gefahren, es kommt nicht genug nach.
Bei den Vespas ohne Pumpe ist das ein gängiges Problem. Daher schau mal, wenn vorhanden, ob die Benzinpumpe überhaupt arbeitet und ob Benzin und nicht Luft gefördert wird.
Sprich prüfe mal, ob überhaupt Benzin im Vergaser ankommt.
Du kannst das auch prüfen, zu dem Zeitpunkt, wenn nichts mehr geht, mal sachte ein wenig Startpilot in den Ansaugkanal zu geben. Springt sie dann wieder sofort an, fehlt der Sprit irgendwo.
So würde ich erstmal vorgehen, da es für mich nach Spritversorgung aussieht, wie Du das ganze beschreibst.
10.09.24, 14:57:07
Wingleader
Wenn sie anspringt, wie Philipp es beschrieben hat, dann schau dir mal den Benzinfilter an. Der sitzt zwischen dem Schlauch vom Benzinhahn zur Beschleunigerpumpe. An meiner GL 1100 saß der Filter ziemlich zu (kein Wunder nach 40 Jahren). Die 12er müsste den gleichen Filter haben.
Gruß Ralf
11.09.24, 14:30:20
Sven
Erstmal Danke für eure Tipps.
Die Tankentlüftung ist ok, Kerzen sind auch neu. Benzinfilter glaub ich eher weniger, sie springt ja auch sofort an und bei der letzten Ausfahrt fing es dann an, wärend der Fahrt. Hatte bis dahin keine Probleme.
Hier im Forum beschreibt jemand ein ähnliches Problem, bei ihm waren es die Zündimpulsgeber.
Im kalten Zustand, alles i.O., wenn der Motor auf Temp. kommt fallen innerhalb von ein paar Sekunden nach und nach alle Zylinder aus. Dann muss ich warten bis sie sich abgekühlt hat
Ich würde meine gern messen, nur sitzen die bei den 84ern hinten am Motor, wie ich gelesen hab. Nun würde ich gern wissen wo die Kabel dafür langgehen und wie ich die am besten messe, ohne den Bock zu zerlegen. Reicht ein normales Multimeter dafür aus? Mein WHB beschreibt natürlich immer alles im ausgebauten Zustand des Motors und in Englisch.
Danke
11.09.24, 14:54:38
phil
Achtung Falle!
Wenn der Benzinfilter nicht mehr gut ist, läuft zu wenig in die Schwimmerkammer, als sich die Vergaser nehmen. Darauf würde ich nicht trauen, wenn Du nicht weißt, wann der zuletzt getauscht wurde.
Ich habe meinen deswegen getauscht und dokumentiert.
Fehler wäre auch hier, dass sie einige Minuten läuft, dann ausgeht und wieder anspringt, wenn wieder Benzin in der Kammer ist.
Den Impulsgeber und auch Zündspulen könntest Du auch mit Kältespray im Falle des Aussetzens absprühen. Bei den alten 2V-Boxer-BMWs gibts die grauen Zündspulen, die gerne im Alter aussteigen und auch die Hallgeber sind ein Problem.
Wie anfällig diese allerdings bei Honda sind, weiß ich nicht.
12.09.24, 14:55:46
Beitragssammler
@ Sven,
ich hab mal in meinen alten Unterlagen gesucht und folgendes gefunden:
Wenn du die Impulsgeber elektrisch (ohmisch) durchmessen möchtest brauchst du m.M. nicht
an die Welle wo sie verbaut sind, dazu müsste dann auch gem. WHB die Schwinge raus, an der Welle
kannst du nur den korrekten Spalt bzw. Abstand messen, gem. WHB 0,4 – 1,1mm.
Die Geber sind an die Zündeinheit (sitzt vorne unterhalb der Tankattrappe) angeschlossen und da müsste man hoffentlich messen können,
ich nehme mal an, da ist ein entsprechender Stecker.
Die vier Adern habe ich auf den Bildern kenntlich gemacht.
PS.: Einen ohmschen Wert habe ich nicht gefunden, aber vielleicht macht jemand eine Vergleichsmessung.
12.09.24, 19:05:06
asw29
geändert von: asw29 - 12.09.24, 19:06:26
@ Torsten
es sind laut WHB 1,1 - 1,3 Kilo Ohm
Messen kann man übrigens auch links neben der Batterie. Dort sind zwei Steckkontakte.
Einmal Lichtmaschine und der Andere ist von den Zündimpulsgebern.
13.09.24, 07:50:50
Beitragssammler
Moin Dirk,
da bin ich doch glatt über diese Info gestolpert, man wird nicht jünger. :D :D
Vielleicht liegt es an der Übersetzung ins Deutsche oder das ich seit 2009 keine 12er mehr habe. :cool:
Naja, Sven wird sicherlich etwas damit anfangen können.
13.09.24, 12:22:13
Sven
vielen Dank für die Tipps,
dann schau ich am WE mal nach den Kontakten
22.09.24, 09:59:42
Sven
Hi ihr lieben Helferlein :)
Könnte mir bitte jemand sagen wie ich genau mit nem Multimeter die Kontakte messe am Stecker von den Impulsgebern?
Muss das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie, Stecker öffnen oder nicht, Motor kalt oder warm, wobei sie bei warm sofort ausgeht und dann eben nicht mehr anspringt. Welche Werte müssen es sein?
Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären?
Komme leider vorläufig nicht an mein WHB, wegen Umzug. Weiß auch nicht ob da was in der Richtung drinsteht.
Vielen lieben Dank
22.09.24, 14:48:40
gniwdlo
Hi Sven,
fast so banal wie der Killschalter...ist der Choke dauerhaft offen?
Gruss
Steve
22.09.24, 17:18:24
Sven
selbst wenn ich den offen lasse, geht sie aus. hatte bis jetzt nie probleme mit ihr. bei der letzten fahrt hatte ich auch ein paar fehlzündungen, kurz danach fingen die probleme an.
22.09.24, 20:39:05
asw29
Laut WHB soll bei 20°C gemessen werden. Es sind 2 Impulsgeber mit je 2 Kabel verbaut. also sind am Stecker 4 Kabel.Ich weiß jetzt nicht die Kabelfarben aus dem Kopf, müsste ich auch erst im WHB nachschauen.
23.09.24, 08:09:58
Beitragssammler
Es ist schon eigenartig, lest ihr denn die Beiträge gar nicht?
Ich habe doch die notwendigen Infos aus dem WHB in Post #9 und 11 mitgeteilt,
sogar die Farben hab ich ins Bild geschrieben, Dirk du hast mich sogar auf den Wert hingewiesen.
Für eine ohmsche Messung (Widerstandsmessung) muss man natürlich den Kreis öffnen, das heißt die
Steckverbindung zum Impulsgeber finden und öffnen, das Messgerät auf Ohm-Messung einstellen und über
die beiden Leitungen (s. Post #9) den Widerstand messen, da gehört nichts an irgendeinen Pol der
Batterie. Du musst auch nicht darauf achten wie rum du das Messgerät anschließt, das ist in diesem
Fall egal, die größte Schwierigkeit dabei ist wohl die Steckverbindung am Moped zu finden.
Dann mist du wenn der Motor kalt ist und ein weiters mal wenn der Motor warm bzw. ausgegangen ist,
dann hasst du zwei Werte die man vergleichen kann.
23.09.24, 11:44:03
Sven
@ Torsten
vielen lieben dank für den Tipp, den Stecker hab ich gefunden, links neben der Batterie.
Kann man eigentlich auch die Watt der Lima messen?
23.09.24, 12:59:46
Beitragssammler
Kann man eigentlich auch die Watt der Lima messen?
Dir geht es wohl eher darum, wieviel Watt ist die LIMA imstande zu leisten?
Steht auch im WHB, für die Baujahre 84-86 sind es 360Watt, erst die 87er hat über 400Watt (den genauen
Wert habe ich nicht mehr).
Eine Ausnahme sind die Einspritzversionen der 12er, die haben 490Watt.
Übrigens:
Die LIMA ist ein Schwachpunkt der 12er, besonders wenn viele Lämpchen verbaut sind dann kommt man
schnell an die Leistungsgrenze der LIMA, von daher weniger ist mehr.
18.10.24, 14:42:02
Wing Woehl
Wenn du bei den Hallgebern misst dann bitte beide und permanent
bei mir war mal einer der die Ohmzahl Hochschoss als er heiss war also nicht passend zum anderen.
Eigentlich sollten beide Hallbeber im kalten Zustand rund 330, bzw. 340 Ohm (gemessen) haben .
Auch gefunden hier im Forum
Was den Widerstandswert der Hallgeber angeht:
- In der offiziellen technischen Spezifikationen der GL 1200, für BJ 84 bis 87, steht, dass die Hallgeber 290 bis 360 Ohm haben sollen.
- Im WHB ab 84 steht hingegen: 1,1 bis 1,3 KOhm
- In der Ergänzung zum WHB (von 86) steht dann: 290 bis 360 Ohm.