01.09.24, 11:03:17
abogado13
Guten Morgen allerseits,
Obwohl ich vor 3 Stunden frisch geduscht war, bin ich schon wieder schweißgebadet. Bei meiner SC 68, Baujahr 2012, ist beim Topcase, und zwar von hinten gesehen, die Verkleidung des Topcase links unten kaputt. Dieses Teil habe ich mir neu besorgt und wollte es heute montieren. Nach mehr als 2 Stunden Fummelei gebe ich jetzt auf. An dem neuen Teil kann ich sehen, dass es mit insgesamt fünf Schrauben befestigt wird. Drei Schrauben habe ich gelöst, an die anderen beiden beiden komme ich nicht ran. Sie sitzen unter dem schwarzen Innenteil des Topcase irgendwo
links neben der Schloss - Einheit. Es sind nur zwei kleine Schrauben.
Weiß irgendjemand von euch, wie ich an diese beiden Schrauben herankomme? Oder muss ich tatsächlich das gesamte Topcase demontieren? Das ist ja eine Schweinearbeit! Ich weiß gar nicht, ob ich es wieder fehlerfrei zusammen bekomme, weil es so viele unterschiedliche Schrauben gibt. Ich habe die Schnauze schon gestrichen voll!
Viele Grüße.
Olaf
01.09.24, 11:32:40
Moench
Zwischen duschen und baden war immer schon ein großer Unterschied.
Bekannterweise besteht das TC der GW aus "1Mio." Teilen. Da würde ich systematisch rangehen und mir zuerst eine "Explosionszeichnung" besorgen!
Ich selbst habe schon viel Turbinen auseinander genommen (und zu zusammengebaut) - aber das TC von der GW ein nogo.
Aktuell hab ich mir einen TC Träger bestellt - den lass ich in Uslar montieren. Meine Sorge: Sollte ich das selber machen hab ich für Wochen kein fahrbares Bike.
Die ca. 650km am 27.9.24 investiere ich - 04:00 aufstehen. Wer weiß was ich noch alles so entdecke dort.
01.09.24, 13:21:31
abogado13
Hallo Günter,
Ich kann das gar nicht glauben, wie kompliziert und mit wie vielen Schrauben das Teil zusammengebaut ist. Leider habe ich keine Explosionszeichnung oder ein Werkstatthandbuch. Es ärgert mich, dass ich das Ersatzteil jetzt hier zu Hause habe, aber nicht in der Lage bin, dieses einzubauen bzw. auszutauschen.
Das kann doch nicht derart kompliziert sein?!
Ich habe schon das Rücklicht aufgebaut, weil ich dachte, ich käme vielleicht dann an die beiden Schrauben, die ich derzeit bei dem defekten Teil nicht lösen kann. Aber: Pustekuchen! Es gibt von dort keinen Zugang.
Viele Grüße
Olaf
Hat jemand eine Explosionszeichnung des Topcase der SC 68 vorrätig und könnte diese hier vielleicht einstellen oder mir zusenden? Dann bekäme ich es vielleicht hin!
01.09.24, 13:42:10
abogado13
Du lieber Himmel!
Ich habe das Teil tatsächlich ab bekommen. Es ist nur fest fixiert über die drei Schrauben, die man von innen an der Seite des Topcase lösen kann. Der Rest ist nur geklammert und verhakt, allerdings derart fest, dass man glauben könnte, man bricht alles auseinander, wenn man das Teil löst.
Es saß sehr fest und ich dachte zwischendurch, ich breche alles in Stücke, weil sich die Klammern sehr schlecht lösen ließen und ich gewalttätig werden musste.
Spaß macht das nicht!
Viele Grüße
Olaf
01.09.24, 16:26:37
bernie
Glückwunsch. Sowas ist echt nicht lustig. Vor allem, wenn man's dann mit Kraft versucht und man hat's dann in der Hand: Der erste Gedanke nach dem Geräusch: Was ist alles kaputt?
Na, alles gut gegangen. Jetzt nochmal Duschen :D