FI Fehlermeldung

original Thema anzeigen

30.08.24, 20:27:22

Erich Bock

Hallo,
habe heute eine technische Frag.
Bin zu Zeit in Italien.
Plötzlich leuchtet die FI Leuchte auf.
Die Honda Werkstatt in Udine stellte einen Fehlercode 23 fest. Konnte aber nicht genau sagen woran es liegt. Ich kann aber bedenkenlos weiterfahren, soll halt zu Hause überprüfen lassen. Kann man es so momentan stehen lassen.
Schöne Grüße aus dem heißen Süden.
30.08.24, 22:23:56

WingBowler

Hallo Erich,
den Fehler 23 hatte ich im Okt. 23. bei meiner Bj. 2001
Er besagt, dass die rechte Lampdasonde defekt ist.
Bin noch 3 Wochen weitergefahren bis zum Wechsel der Sonde. Hatte keine Probleme.
Jetzt im Juni fing meine Gute plötzlich an zu stottern. Bei jeder Erschütterung hatte ich das Gefühl ein Zylinder fällt aus. Es ruckelte mächtig beim Fahren. Kein Aufleuchten der FI-Lampe.
Der Spritverbrauch war auf 200 km um 5 Liter gegenüber dem mitfahrendem Kumpel erhöht und beide
Auspuffrohre waren hinten schwarz! Der Fuchsbau hat einige Tage gesucht und erst mal nichts gefunden. Es ruckelte weiter.
Nach 14 Tage zeigte die Fi-Lampe dann doch den Fehler 23 und es wurde wieder die rechte Lampdasonde gewechselt - seitdem läuft die Gute wieder wie ne Eins!!
Ich will damit sagen, dass du bestimmt noch ne Weile fahren kannst aber richte dich auf ne Reparatur ein.
31.08.24, 08:07:16

Erich Bock

Hallo Gert,
Ich danke Dir für Deine sehr informative Antwort.
Schöne Grüße
Erich
31.08.24, 14:40:57

Christian SU

Die FI-Lampe leuchtet bei mir in schöner Regelmäßigkeit wenn ich im Regen fahre - und nur dann. Wahrscheinlich ist einer der beiden Lampdasonden-Stecker undicht geworden und meckert bei Spritzwasser herum. Spritverbrauch und/oder Motorverhalten sind aber gleich geblieben. Ist jetzt schon seit 4 Jahren so und bei Regenfahrten ignoriere ich die Lampe.
01.09.24, 12:13:50

Erich Bock

Tja, wenn man immer wüsste, ob kein größerer Schaden entsteht wenn man weiter fährt.

Impressum