29.08.24, 13:55:08
Artox67
Moin zusammen,
ich habe gestern festgestellt, dass an meiner C47 nur noch 3 Knöpfe am Radiopanel beleuchtet sind.
Ebenso ist an den Kontrollen links und rechts am Lenker alles dunkel.
Kann das sein, dass da tatsächlich alle Birnen gestorben sind?
LG
29.08.24, 16:32:32
Christian SU
Ja, das kann durchaus sein. Es sind kleine Glühlämpchen die immer (zusammen mit dem Fahrtlicht) eingeschaltet sind. Da ist irgendwann mal Feierabend. Am Besten tauschst du gleich gegen LED, dann hast du Ruhe (und du kannst dir noch eine Wunschfarbe aussuchen).
Ich hatte das schonmal
hier im Forum beschrieben und etwas ausführlicher auf meiner Webseite
hier.
Bei Fragen, fragen!
30.08.24, 09:02:42
Artox67
@Christian SU
Das sieht Klasse aus.
Hast du evtl. so eine Anleitung auch für die Lenkerenden?
Da ist nämlich auch alles dunkel.
30.08.24, 09:39:48
Christian SU
Neee, leider noch nicht. Dieser Umbau steht erst diesen Winter an. Aber das ist ja im Prinzip nichts anderes. Allerdings würde ich bei den Lenkerschaltern, wegen dem geringen Platzbedarf, 3mm LED's mit eingebauten 12V Widerstand nehmen.
Kosten keine 40 Cent das Stück, z.B.
hier.
Das wäre dann einfach nur ein "Lampenwechsel", altes Birnchen raus, neue LED rein. Du musst nur auf die Polarität achten. Kann aber nichts bei passieren. Wenn falsch herum angeschlossen, dann bleibt die LED dunkel, einfach umdrehen und gut ist.
Honda will mittlerweile zwischen 10,21 € und 19,34 €
pro Birnchen haben (je nach Kabellänge). Die haben doch den Knall nicht gehört. Das macht dann über 200,- € für die 11 benötigten Birnchen. Und dann hat man wieder Glühbirnchen die irgendwann durchbrennen. Die 11 LED's kosten dich gerade mal 5,- € und etwas Bastelspaß.
Ich würde das original Kabel mit dem Birnchen abstecken, das Birnchen abschneiden, neue LED an das Kabel löten, Kabel wieder einstecken.
30.08.24, 11:11:22
Artox67
@Christian SU
Weißt du evtl. was in den Lenkerenden beleuchtet sein sollte?
Wie gesagt, bei mir ist alles dunkel.
Ich werde wohl nicht umhinkommen, mir das Servicehandbuch zuzulegen damit ich weiß, was ich aufschrauben muss.
30.08.24, 12:01:26
Christian SU
@Artox67
Guckst du
hier und suchst nach den Nummern
- 8 (x2)
- 31 (x1)
- 32 (x1)
- 33 (x1)
- 34 (x1)
- 35 (x6)
Das sind die Birnchen (und die jeweilige Anzahl)