Teillast-Ruckeln GL 1500
22.08.24, 16:10:28
Skibba
Moin,
meine neue GL1500 ruckelt im Teillastbereich sehr stark, fahren im 1. oder 2. Gang fühlt sich fast wie Rodeo an. Mit 1/3 oder mehr Gas läuft sie sofort sauber und hat auch volle Kraft. Leerlauf ist ebenfalls bestens und ohne Aussetzer etc. Die Zündkerzen sind vom Vorbesitzer schon neu gekommen.
Gibt es hier irgendwo bekannte Probleme oder Lösungen für so ein Fehlerbild? Mangelnde Synchronisation kann ich mir kaum vorstellen bei dem Ausmaß an Ruckelei. Das Thema kenne ich vom BMW Boxer der darauf sehr empfindlich ist, aber selbst da ist das deutlich humaner.
MfG Benny
22.08.24, 16:53:49
Karl-Heinz
Hört sich für mich so an, als wäre die Membrane des Benzinhaupthahn angerissen und steht kurz vor dem Totalausfall.
Suche mal mit dem Begriff
Benzinhaupthahn hier im Forum. Ich hatte da eine wirklich günstige Lösung. Honda wollte damals nur das komplette Teil tauschen.
Die Membrane bekommst du für unter 20 Euro.
22.08.24, 23:57:09
Skibba
Das erschließt sich mir technisch nicht.
Der Fehler tritt ja nur bei ganz geringer Last auf. Bei etwas mehr Gas läuft sie top, auch Vollgas geht bestens.
Oder zieht der Motor über die Unterdruckleitung vom „Benzinhahn“ dann Nebenluft?
MfG Benny
23.08.24, 04:32:17
Karl-Heinz
Dann einmal den Benzinfilter (rechts unter der Klappe) und den Luftfilter prüfen. Dabei kannst du dann auch die Dichtigkeit prüfen.
23.08.24, 09:40:47
Marcus
geändert von: Marcus - 23.08.24, 09:43:16
Hast Du den kleinen Nebenluftfilter schonmal getauscht ?
Der zerbröselt Irgendwann gerne und verschmutzt oder verengt die Luftleitung zum Magnetventil welche für die Gemisch Zusammensetzung Notwendig sind.
Benzinfilter, Luft und Hahn würde ich mir trotzdem auch anschauen.
Ist ja kein Ding wenn's Radio raus ist.
23.08.24, 09:43:38
Skibba
Das klingt zum Fehlerbild passend. Wo sitzt der kleine Filter denn? Bevor ich das halbe Motorrad zerlege zum Suchen. :D
23.08.24, 10:19:41
Karl-Heinz
Lese mal
hier oder
hier weiter
24.08.24, 20:56:47
Marcus
Verkleidung innen rechts muss ab.
Er sitzt Unterhalb links von den Kompressor Knöpfen.
Klein, Schwarz, Rechteckig.
27.08.24, 09:26:56
Skibba
Danke schon einmal. Wenn er zerbröselt ist muss dann aber vermutlich einmal alles an Leitungen dahinter gereinigt werden? Also dann wohl großflächig zerlegen.
Dann lasse ich sie erst mal noch stehen, aktuell ist die Zeit leider sehr knapp bei mir.
Ich melde mich dann aber ob es damit behoben werden konnte. :)
MfG Benny