Inspektionsintervall Gabelölwechsel

original Thema anzeigen

19.08.24, 16:03:48

G-Treiber

Hallo,

habe mal nachgesehen im Forum und Bordbuch und konnte bisher nirgends einen Hinweis auf ein Wechselintervall des Gabelöls bei der SC47 finden.

Kommt mir seltsam vor. Bei meinen alten Motorrädern war das regelmäßig zu wechseln...

Oder gibt es da nur eine Empfehlung?

Vielen Dank und
Viele Grüße
Charly
20.08.24, 07:28:56

TommyO

Hallo,
ich habe auch keine Empfehlung oder einen Intervall für das Wechseln des Gabelöls gefunden. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das das Öl über Jahre nicht gewechselt werden muss. Daher habe ich mit einem Kollegen zusammen das Gabelöl selber gewechselt. Wobei das Wechseln nur die halbe Miete ist. Wir haben die Gabel auseinander genommen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Da war wohl Schlamm vom Abrieb drin. Danach die Dichtungen und Simmerringe gewechselt und wieder zusammengebaut. Ist alles kein Hexenwerk aber, wenn man es noch nie gemacht hat, ist der Aufwand schon größer. Das Gleiche gilt für den hinteren Stoßdämpfer. Auch hier ist kein Ölwechsel vorgesehen. Es existieren wohl Videos im Netz wie man es machen könnte. Da traue ich mich aber nicht ran. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für den hinteren Stoßdämpfer.
Gruß Tommy
20.08.24, 08:48:30

Christian SU

Ich habe jetzt nochmal im Wartungsplan von Honda im WHB (Kapitel 4-4) nachgesehen. Da ist alles aufgeführt von der Kraftstoffleitung bis zum Steuerkopflager - aber nichts über das Gabelöl. Selbst im Kapitel 14 (wo es um das Zerlegen der Gabel geht), wird nichts über einen Wartungsintervall gesagt. Ich denke das liegt im Empfinden des Besitzers. Ich persönlich würde einen Intervall um die 5o.ooo km bevorzugen.

Kleine Anmerkung zu TommyO:
Vollkommen richtig was er schreibt: Wenn, dann richtig machen und die Simmerringe und Dichtungen gleich mitwechseln. Er hat aber noch etwas vergessen zu erwähnen: Die Gleitbuchsen. Diese sollten unbedingt überprüft werden und u.Umstd. gewechselt werden. Kosten auch nicht die Welt. Ich mache die immer gleich mit, egal wie die aussehen.
20.08.24, 21:29:01

phil

Ich weiß es auch nicht, wenn die Profis mit Erfahrung es hier nicht wissen, aber ich hab bei meinen BMWs ein Ca-Intervall von 20000 km. Ich denke aber auch, das macht keiner so oft.
Meine Wing hat jetzt knapp 30 kmls/60000km, da wird es schon mal nötig werden.
Bei den BMWs ist es eine Sache von nicht mal 20 Minuten. Bei der Wing weiß ich es noch nicht.
Brauch erst noch ein WHB.
21.08.24, 09:01:41

Christian SU

Die Frage ist immer was man machen will: Nur Gabelöl wechseln oder kompletter Service?

Sollte es nur das Gabelöl sein, dann könnte das wahrscheinlich recht schnell passieren. Vorderrad raus und die untere Schrauben lösen und hoffen das das gesamte Öl herauskommt und dann von oben nachschütten. Sehe ich aber als Pfusch an.

Wenn dann die Gabelholme ausbauen und die Holme auf den Kopf stellen, sodass auch alles heraus kommt (samt dem Schlick). Da man die Holme dann sowieso schon in der Hand hat, kann man auch den Rest machen: Simmerringe, Gleitbuchsen, etc.
Da geht dann schon mal ein Tag bei drauf.

Impressum