Batterie

original Thema anzeigen

18.08.24, 19:33:41

Samenmann

geändert von: Samenmann - 18.08.24, 19:35:18

Hallo,

paßt eine Gelbatterie der 18er in mein 15er Gespann ?
Bei der 15er ist ja der Pluspol links + der Minus rechts, wenn ich von oben über den Sitz schaue.
18.08.24, 20:46:41

Wingerjack

Hallo Günther,

eine handelsübliche große Motorrad-Batterie (Format-Bezeichnung YTX20L-BS) sollte in Dein GL 1500-Gespann hineinpassen. Solche Batterien gibt es mit Kapazitäten von 18 bis 24 Ah.

Ich weiß jetzt leider nicht, von welcher Seite aus Du über welchen der vier Sitze Deines Gespanns geschaut hast ;) . Aber ich gehe mal davon aus, daß Du die Batterie an der Originalposition der GL 1500 einbauen willst - also rechts unter dem Fahrersitz. Dort sitzt der Pluspol "in Fahrtrichtung vorn" und der Minuspol "in Fahrtrichtung hinten".

Die Batterie-Abmessungen der GL 1500 (SC 22) und GL 1800 (SC 47) sind jedenfalls identisch: L x B x H = 187 x 87 x 155 mm sollten hineinpassen, auch von den Pol-Anschlüssen her. Die Abmessungen variieren je nach Hersteller um ein paar Millimeter. Solche Batterien werden im Übrigen auch vielfach für Harley-Tourer eingesetzt. (Dies als Hinweis, falls bei Dir in der Gegend der Harley-Händler dichter ist als ein Louis, Polo oder Ebay.)

Alternativ könntest Du eine größere Batterie einbauen (Auto-Batterie "für mehr Saft-Reserve") und die im Beiwagen unterbringen. Das würde auch die Gewichtsverteilung des Gespanns positiv beeinflussen (gemäß der Regel "viel Ballast im Beiwagen").

Viel Erfolg beim Einbau!

Roland
19.08.24, 09:02:32

Christian SU

Ich dachte auch immer das die Gespannfahrer die Batterie rüber ins Boot legen.
19.08.24, 09:15:55

Alex S.

"Ich dachte auch immer das die Gespannfahrer die Batterie rüber ins Boot legen. "

Das hängt maßgeblich vom Gewicht der Geliebten am die mitfährt :D
19.08.24, 11:54:00

Michael

Mach das ja nicht, die Pole sind anders. Du müßtest die Batterie drehen und wenn du das mal vergißt, kommt die große Rechnung.

Impressum