HILFE, Schalter verschmort

original Thema anzeigen

16.08.24, 16:46:06

Viking

Moin in die Runde. Ich brauche mal eure Hilfe.

Seit Jahren habe ich an meiner GL1500 einen separaten Schalter, der es ermöglicht das Haupt-/Fernlicht separat ein, bzw aus zu schalten.
Jetzt mein Problem: Gestern fiel dann plötzlich mein Licht aus. Heute habe ich dann festgestellt, dass dieser Schalter und ein Kabelschuh verschmort waren. Zu Testzwecken habe ich die beiden Kabel vom Schalter entfernt und direkt miteinander verbunden. Das Licht funktionierte wieder, ABER die Kabel wurden nach ein paar Sekunden richtig heiss. Kein Wunder also, dass der Schalter verschmort war.
Nun meine Fragen: Wie kann es passieren, dass das Kabel plötzlich so heiss wird und was kann ich jetzt machen? Wie kann ich das Problem lösen?

Danke schon mal, Volker
16.08.24, 20:14:13

Christian SU

Zu wenig Informationen:
16.08.24, 20:29:23

Viking

Danke erstmal, dass jemand reagiert. ich werde morgen nochmal nachschauen und dir so viele Infos geben, wie möglich.
17.08.24, 11:34:28

Viking

Nur so zur Info:

Habe das Problem so gelöst, dass ich alles in den Originalzustand zurückgebaut habe. Ich wollte da ja keine Doktorarbeit draus machen.
Die alten Kabel raus, Sicherung rein und gut wars. Also nix mit Kabelquerschnitt ermitteln, Relais suchen oder Fotos machen.

Die Kabel waren wahrscheinlich irgendwo durchgescheuert und dadurch wurde alles heiß. Sie waren direkt am Sicherungskasten angeschlossen. Keine Sicherung mehr drinnen, sondern von dort aus ging es zum Schalter, der dann ja auch verschmort ist. Nur gut, dass da nicht noch mehr passiert ist.

Allen noch eine unfallfreie Saison.
Gruß Volker
17.08.24, 11:39:23

Christian SU

Es wäre nicht die erste Goldwing gewesen, die wegen Kabelfusch abgefackelt ist.
Ich würde mir jetzt den Rest ganz genau ansehen!!!!

Was ich nicht verstehe:
Zitat von Viking:
Habe das Problem so gelöst, dass ich alles in den Originalzustand zurückgebaut habe...Die alten Kabel raus, Sicherung rein

Was für eine Sicherung? Das Licht ist von Hause aus abgesichert.
17.08.24, 16:51:15

Viking

Ja, genau die Originalsicherung meine ich. Dort habe ich die Kabel entfernt und eine 15A Sicherung eingesetzt.
Am Steckplatz der Sicherung waren anstatt der Sicherung die beiden Kabel angeschlossen, die dann nach vorne zum durchgeschmorten Schalter gingen. Hauptlicht war also ohne jegliche Absicherung. :ab:
Jetzt ist aber wieder alles ok - hoffe ich...
17.08.24, 19:56:57

Christian SU

Alter Falter....
20.08.24, 12:52:34

Schleicher

Dazu ist zu sagen, dass die 1500 kein Relais verbaut hat. Der Strom geht direkt über den Schalter (wenn es denn einen gibt).

Impressum