Chrom- bzw. Kunststoffteile aus China

original Thema anzeigen

16.08.24, 15:22:37

Andreas G.

Hat irgendjemand von Euch schon Chrom- bzw. Kunststoffteile aus China bestellt und an die Wing montiert? Ich denke hier u.a. an das Rahmenpaket in Chrom oder an diverse andere Zierleisten für die Koffer das Topcase usw. werden ja direkt aus China um einiges günstiger angeboten , ich frage mich nur, ob die Passgenauigkeit, die Optik und die Materialqualität gut sind. Vermutlich werden die in Deutschland angebotenen Teile auch in Asien produziert !?.
18.08.24, 10:37:34

Jeansrebell

Hallo Andreas, :wink:

meine bisherigen Erfahrungen mit Chromteilen aus China sind gut. Zu bemängeln ist Folgendes: Die meisten Teile werden geklebt. Der Klebstoff lässt bei der aktuellen Hitze etwas zu wünschen übrig. Soll heißen, die Klebekraft ist nicht ausreichend und die Teile lösen sich eventuell. Da sollte etwas nachgeholfen werden. Die Passgenauigkeit ist okay. Passt alles soweit wie es soll. Dass die Teile allesamt aus Kunststoff bestehen, muss nicht extra erwähnt werden, oder?
Die langen Zierleisten welche rechts und links von oben nach unten verlaufen, sind Baujahr abhängig. Hier aufpassen, sie sehen zwar gleich aus, sind aber dennoch leicht unterschiedlich und auf den ersten Blick nicht so erkenntlich. Wenn man dann meint und versucht mit Druck nachhelfen zu müssen, verabschieden sich einige der angebrachten "Klemmnasen". Danke vielmals, mir passiert.
Ansonsten Fazit, sehr zufrieden bis jetzt mit meinen Käufen.

Grüß dich :winkewinke
14.09.24, 16:51:58

Andreas G.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe mir nun die besagten Zierleisten aus China für 35€ bestellt, da mir beim Aus- und Einbauen des linken Staufachs leider einer der Klemmnasen abgebrochen ist. Leider ist mir beim Einbau der linken Zierleiste das selbe wieder passiert obwohl die Abstände der Klemmnasen genau mit den Aussparungen der Verkleidung stimmig waren. Beim Abnehmen der neuen Leiste aus den bereits eingeklickten Klemmnasen (mein Gott, hoffentlich kann man verstehen was ich da schreibe) ist dann die Leiste in der Mitte abgebrochen. Im Vergleich zu den originalen bzw. teureren Leisten aus dem Zubehör ist die meine aus China in jedem Fall von minderer Qualität. Ich habe nun die originale, defekte Leiste wieder eingebaut und an der Stelle wo die Klemmnasen abgebrochen ist die Leiste mit Kleber fixiert. Das entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen, stellt aber aktuell die einzige Lösung dar. Wenn das irgendwann nicht mehr hält, werde ich mir halt die teuren Leisten gönnen müssen. In meinem Fall also an der Falschen Stelle gespart.
14.09.24, 22:54:07

Olli/Lippstadt

Zwar kein Chrom, aber ich hatte für meine damalige SC47 den vorderen Kotflügel geordert, der war mieseste Qualität und passte auch nicht, gleichwohl er für mein Baujahr der Wing als passend proklamiert wurde. Reklamation brachte nix, der Chinese stellte sich tot. Seitdem lasse ich die Finger davon.
15.09.24, 06:57:27

Minka

geändert von: Minka - 15.09.24, 06:58:45

Ich hab 90% Chinachrom dran.Das mit Klebestreifen hab ich ganz einfach mit Sicaflex angeklebt und hält super .Man kriegt es auch wieder ab.Ich hab auch den forderen Kotflügel erneuert,auch aus China und Qulität war gut .Musste nur lackiert werden.Auch die Zylinderköpfe und der Deckel von der Steuerkette sind Chinachrom .Ich bin zufrieden.Die Armlehnen und die Trittbretter vorn auch.
Die Bildquali ist natürlich bei 300kb nicht die beste.
15.09.24, 16:26:57

Andreas G.

Danke für Eure Rückmeldungen! Es ist immer wieder interessant,wie unterschiedlich doch die Erfahrungen zum einem Thema sind. Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle, bei welchem Händler das Zeug bestellt wird. Der Tipp mit dem Sikaflex ist jedenfalls gut, das werde ich wohl mal ausprobieren. Ich sehe es halt auch nicht ein wegen einer Zierleiste 90€ für zwei neue in die Hand zu nehmen. Dann improvisieren ich lieber, zumal es ja nur eine Zierleiste ist und kein sicherheitsrelevantes Bauteil.
16.09.24, 10:31:51

Michael

Hallo,
gibt es ein Chromteil das nicht aus China oder Asien kommt.
Grüße
Michael
16.09.24, 19:38:24

Andreas G.

Vermutlich nicht. So wie es aussieht, gibt es bei den Chromteilen aus China qualitative Unterschiede. Es ist ja nicht alles was aus China kommt von minderwertiger Qualität. Die Zubehörteile von Küryakyn werden vermutlich auch in Fernost hergestellt.
Heute, 09:14:33

s28

Habe u.A. seit ein paar Jahren eine Rückenlehne aus China. Die ist immer noch wie zu Beginn. Auch andere Teile sindabsolut i.O.
Wenn man überlegt wieviele Wings es gibt, lohnt sich vermutlich das kopieren der Teile nicht, sondern die werden aus der gleichen Produktion stammen wie die hier angebotenen.

Gruss
Richard
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder