Erfahrungen mit hohen Laufleistungen?

original Thema anzeigen

12.08.24, 15:04:26

Vince

Moin,

Ich hab mal eine Frage bezüglich Erfahrungen und/oder Bedenken was hohe Laufleistungen bei der GL1800 angeht. Vielleicht sogar was als "viel" Kilometer durchgeht, der Masstab scheint ja bei der Wing doch deutlich hoeher zu liegen als bei anderen Motorrädern.

Ich schau hier gerade auf eine sehr gepflegt wirkende SC68, 2006, mit grob 240.000km auf dem Tacho.
Und auf der einen Seite schrecke ich vor der grossen Zahl etwas zurück, auf der anderen Seite sieht die schick aus und ist seit 16 Jahren beim gleichen Besitzer.

Bin mal auf Meinungen gespannt.

Danke
12.08.24, 16:58:28

Wolle18

Hallo.
In meiner Signatur steht alles drin.
Probleme bisher keine.
Was sind Probleme ?
Alle 2 Reifen wechsle ich die Bremsbeläge.
Jährlich geht bisher eine Abblendlicht H7 Glühlampe defekt. Tausche dann immer beide.
Vielleicht hält eine LongLife länger ?
Die Standlichtglühbirnchen W5W brennen auch immer wieder mal durch. Habe ich gerade ersetzt durch LED.
Sonst keine Defekte......
Ah doch.... Gabelrevision bei 74.000 km. Vermutlich über den Winter gibts was neues...Simmerringe , Federn, Innenleben.....
Vielleicht trenne ich mich auch von der SC68 ?
12.08.24, 17:40:25

Andreas G.

Wenn das Moped durchgängig ordentlich gepflegt wurde und kein Winterbetrieb stattgefunden hat, das siehst du aber dann rein optisch, kannst du die Laufleistung wohl eher ignorieren. Ich war früher im VN1700er Forum, dort wurde immer wieder von Maschinen mit 500tkm und mehr aus den USA berichtet ohne nennenswerte Probleme. Das Getriebe sollte einwandfrei funktionieren! Bei der Laufleistung kannst du ggf. ein Schnäppchen machen. Der Motor der Goldwing sollte bei überwiegend Langstreckenbetrieb und guter Pflege nahezu unendlich lang laufen. Schlussendlich steckst du nie drin, das ist aber auch bei 100tkm der Fall. Viel Erfolg!
12.08.24, 18:38:54

Wolle18

Hallo nochmal.

Mit EZ2006 ist eher eine SC47 !!!
SC68 gab es erst 2012.
12.08.24, 19:23:22

Martin

Bj 2006 ist eine SC47.
Wenn der Preis und der Zustand stimmt würden mich die Km nicht abschrecken.

LG
13.08.24, 08:59:43

Christian SU

Da wir gerade beim Thema sind:
Mich würde mal interessieren was so eine SC47 mit über 200.ooo km "noch" wert ist. Ich weiß das man sowas nicht pauschal beantworten kann. Aber vielleicht ein paar Meinungen?
13.08.24, 09:12:30

Stefan B.

@ Christian SU

Klick hier: SC47 mit 208.576 km bei ebay

Kann das Deine Frage beantworten?

;)
13.08.24, 09:22:47

Andreas G.

Mal abgesehen von der "Eiche brutal" im Cockpit, eine schöne Wing. Ich halte den Preis bei der Laufleistung für angemessen, wenn ich das mit den Preisen von anderen Wings z.B. mit 100tkm vergleiche.
13.08.24, 09:36:28

Christian SU

@Stefan
Danke.

Falls die jemand kaufen möchte, dann fragt nach warum das rechte Spiegelgehäuse eine andere Farbe hat. Wenn es keine schlüssige Erklärung gibt, dann seht euch die rechte Seite genauer an. Eventueller Sturzschaden. Wackelt mal am rechten Sturzbügel und seht euch die Kunststoffteile genau an.
13.08.24, 19:26:31

Rambo Jens

Hallo,

da sind wir wieder beim Preisempfinden. Ich finde sie zu teuer, für mich nicht mehr als 4.000,- Euro wert aufgrund AMI Version ohne ABS, Spiegel, ablösende Farbe auf den Verkleidungen, Baujahr, Kilometer und und und. Oder halt im Garten verroten lassen, da sie schonmal dort steht.

Viele Grüße

Jens
13.08.24, 22:58:56

Vince

Ich danke Euch für Eure Meinungen, das hilft mir sehr.

Auf den Fotos sieht die sehr gepflegt aus für die Eckdaten, ich sehe so keinen Rost. Auf den Bildern kann man sehen das der Sattel etwas Pflege brauchen wird, die Nähte sehen nicht gut aus und da sind ein paar Druckstellen an der Seite sichtbar.
Muss ich mich mal um einen Besichtigungstermin kümmern.

Wolle, du hast natürlich Recht. Ich hatte in meinem Kopf die Modellpflege 2006 mit der SC68 verwechselt. Bin halt noch frisch hier :)
Ich meinte das ist eine "Modellpflege" 2006er.
14.08.24, 11:53:02

huberbaua

Mir fällt auf das sie mit u. a. Airbag angeboten wird, sie hat aber definitiv keinen Airbag da wo er sein sollte, sondern ein Radio. Auch hatten die Baujahre 2001 noch keinen Airbag, oder.

Klaus
14.08.24, 12:26:15

Stefan B.

Hallo Klaus,

in dem Inserat steht aber doch: "Amerikanische Version ohne Navi, ABS und Airbag..."

;)
14.08.24, 12:59:59

Michael

.......... was manche für 4000€ haben wollen, ist schon manchmal phänomenal. Ich bin zwar nicht der Verkäufer, aber immer schön fair bleiben.
14.08.24, 16:14:23

Rambo Jens

Hallo,

ich denke eher, f0r was manche noch 4.000,- Euro haben wollen. Oder in dem Fall sogar noch mehr.

Viele Grüße

Jens
14.08.24, 18:14:26

huberbaua

@ Stefan B

Hast vollkommen Recht, das "ohne" hatte ich übersehen. Wollte aber nur helfen !

Klaus
18.08.24, 11:16:08

Jeansrebell

Servus allerseits, :wink:

die Mühle bei Ebay mit 208000 ist meines Erachtens absolut zu teuer. Bj. 2001 gibt´s schon billiger. Ich habe meine 2004er mit 78000 Meilen vor zwei Monaten für 7 Mille abgedrückt. Zustand sehr gut, aaaaaaaaaaaaber ein Sturz beim Anfahren auf einer kleinen vereisten Straßenfläche, hat neue Spiegel, Windschild, Sturzbügel, Scheinwerfer gekostet. Teile waren natürlich nur links beschädigt, aber ich habe rechts ebenfalls erneuert bzw. ausgetauscht. Habe den Käufer über das alles selbstverständlich informiert. Er ist Probe gefahren und hat sich über ein tolles Moped gefreut.
Meine 2009er hat 128000 km auf der Uhr, vor 6 Wochen für 8500 auf Mobile .de gesehen. Nach großem Zweifel und Fragezeichen im Kopf dann aber doch angerufen und nach dem Problem erkundigt. Besitzer meinte nur, keine Zeit mehr zum Fahren und sie steht im Weg. Also Termin in Aachen gemacht und mit einem Kumpel zusammen das Gerät begutachtet. Optisch einen absolut neuwertigen Eindruck gemacht, lückenlos Checkheft gepflegt, 2. Hand, und der Motor hat nur leise sein Honda-Lied gesungen. Alle Funktionen einwandfrei. Radio, Tempomat, Reverse, Navi u.s.w.
Nur den Airbag hab ich nicht getestet. :D Und dann kam noch der Oberhammer.
Originalzitat Verkäufer: Wenn se willsch, gebsch mer grad 8, dann stimmts.
Muss ich noch weiterschreiben? Bezahlt, aufgestiegen, nach hause geritten und zwei Tage später war das neue Kennzeichen drauf. Will nicht unerwähnt lassen, der Verkäufer war kein Sozialhilfe-Empfänger und die Chemie zwischen ihm und mir hat absolut gestimmt. Ja, ich kann ja nichts dafür, aber man mag mich eben. :D ;)

Soviel nur zu Mopedkäufen. Manchmal hat man die Ar...karte und manchmal wird man von Fortuna geküsst. Ja ich küsse gerne nette Mädels :D

Grüß euch :winkewinke
18.08.24, 18:50:34

Rambo Jens

Hallo Harald,

so ähnlich vor kurzem im Bekanntenkreis erlebt. Die Preise rutschen derzeit in den Keller. Selbst beim Fuchs stehen die ersten überteuerten Maschinen nur noch in Kommission auf der Homepage und werden nicht mehr angekauft.

Zum Verkaufen derzeit blöd, aber für Schnäppchenjäger genau die richtige Zeit.

Viele Grüße

Jens

Impressum