Bremsscheibenabdeckungen

original Thema anzeigen

09.08.24, 17:56:21

Jeansrebell

Hallo zusammen, :wink:

habe ein Paar LED Bremsscheibenabdeckungen im Internet gefunden, welche für die F6b passend sind. Weiß jemand zufällig, ob die Dinger auch an eine SC47 von 2009 passen? Würde sie gerne kaufen.
Danke im Voraus und

grüß euch :winkewinke
09.08.24, 21:42:32

Christian SU

Ein Link wäre gut zum anschauen.
10.08.24, 09:10:14

Jeansrebell

Guten Morgen Christian, :wink:

danke für deinen Hinweis, aber jetzt muss ich mich mal outen. Ich weiß nicht wie man was, wie, hier hochlädt, oder Links, und Verknüpfungen u.s.w. einstellt. Ich kenne mich schlicht und einfach damit nicht aus, weil ich vor dem ganzen Computerkram einen Horror habe und für mich nur das Notwendigste was ich benötige, in Anspruch nehme. Ich habe bei Google einfach Bremsscheibenabdeckungen GL 1800 eingegeben, dann kam was für ca. 75 Emmes. Probier´s bitte mal aus, dann weißt du auch mehr.

Vielen Dank, grüß dich :winkewinke
11.08.24, 13:44:47

Christian SU

Meinst du die hier?

GL1800 ist einfach zu schwammig. SC47, SC68 und SC79 - das sind alles 1800er.
Was für ein Baujahr hat die F6?
12.08.24, 16:41:32

dgeffe

Moin

Geht die auch bei einer sc47 mit Airbag oder muss da was geändert werden ?

Gruß Dirk
13.08.24, 09:28:08

Christian SU

geändert von: Christian SU - 13.08.24, 09:28:33

Zitat:
...Geht die auch bei einer sc47 mit Airbag oder muss da was geändert werden ?...

Ja, geht - allerdings muss ein kleiner Halter abgesägt werden. Geht aber problemlos und beeinträchtigt auch nicht die Stabilität oder Befestigung. Ich glaube das jeder mit Airbag abgesägt hat, weil es - meiner Meinung nach - offiziell gar keine Bremsscheibenabdeckung für die Airbag Modelle gibt.
13.08.24, 10:33:01

Michael

Hallo Harald,
sieh dir mal die Seite an. Bei den Fahrzeugtypen da kannst du alle Seiten durchklicken und wirst sehen das die Scheiben sowohl bei der gl 1800(SC47/68) auch als auch bei der F6B passen.

Bei Airbag Modellen hat sich Honda aus Sicherheitsgründen, gegen Anbauteile am Vorderrad entschieden. Weder Bremsscheibenabdeckungen oder Kotflügelverlängerungen gibt es, meines Wissens, für Airbag Modelle. Anbauen kann man sie aber schon, auf Eigenverantwortung.
13.08.24, 10:34:09

Michael

....halt, jetzt habe ich die Seite für die Abdeckung fast vergessen.

https://www.ebay.com/itm/325154958463?itmmeta=01J55DF85DSGV3NECJHKJ5HYD1&hash=item4bb4beec7f:g:pNwAAOSw-fNi0ncy&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKn9NWHcF0zXswQpr7H9k4tHMn0DNmob5S1hSbcVstxFZsKH5SLUTiA0nOBpDD7APlxMev5MQBMGZAJaRrXin0G1wviWYv9XL3xnZ7NRsXk
IhjI34lGSCUyWx3qk46gz0CL4ExMGoZKemMqcmZ5O%2B%2FZzTk9iQ1WPwQ%2BbLQ7gqHw0BfmK6aYnRbqmUzrzNxvU7LTAEKmLjc1YuN%2FVaD2IsG7Xr%2BRhngCKHiaCFiuRL3z7xySXGAgUoK5
XdE8Zvd9rpj2OIA439HCPFA4fo2t6BCZTcnWxQVFyzSR0MDpooL9zZg%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM5IK9ralk
13.08.24, 10:59:19

Christian SU

Dann doch lieber hier.
Keine 60,- €, inklusive LED Beleuchtung.
14.08.24, 12:55:02

Michael

Ging es darum ob das Teil passt?!
14.08.24, 15:14:13

Christian SU

Zitat von Michael:
...Bei Airbag Modellen hat sich Honda aus Sicherheitsgründen, gegen Anbauteile am Vorderrad entschieden...

Wie kommst du darauf das sich Honda aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden hat? Hast du irgendeine Quelle dazu? Habe darüber noch nichts gefunden. Den beiden vorderen Beschleunigungssensoren für den Airbag (an jedem Gabelholm einer) ist das vollkommen Wurscht.
15.08.24, 09:26:20

Saddletramp

Ich habe das 1800 Airbag Modell gefahren und kenne die Problematik damals ab 2007.

Als das Airbag Modell erschien , passten die bis dahin gebauten Abdeckungen nicht mehr.
Niemand wusste ob die Abdeckungen Einfluss auf die Airbag Funktion hat. (Airbag Sensor)
Und kein Teile Hersteller wollte eine Garantie für evtl. Fehlfunktionen übernehmen.
Ein Test mit den Abdeckungen hätte es erforderlich gemacht 1 oder 2 Airbag Goldwings zu schrotten.
Das war anhand des zu erwartenden Umsatzes mit den Abdeckungen zu teuer.
Außerdem waren die Airbag Modelle in USA damals nicht so gefragt.
Viele haben die Funktion in Frage gestellt.

Aus Sicherheitsgründen hat kein Chromteile Hersteller mehr welche für die Airbag Version gebaut, oder verkauft.

Bis 1 Deutsche Firma auf den Goldwingtreffen einen Umbau anbot, gleich fertig angebaut.
Habe das auch bei meiner gleich auf dem Treffen gemacht (2008?)
Haben gut Geld damit verdient.
Bin nicht mehr sicher, war das Fa. Krossline? . Ist schon so lange her.
"Die meinten" damals , "inoffiziell" , das Honda Technik keine Einwände hatte an der Airbag version.
Da aber nicht offiziell getestet, damit nicht genehmigt.
Haben damals die Kyryakyn version angebaut.
Das Plastikteil wurde bearbeitet und ein spezieller Blechhalter musste unten montiert werden.

15.08.24, 12:31:54

Michael

Hallo Christian,
ich habe mich mal mit einen Zubehörhändler unterhalten. Honda gibt bei Airbags keine Gewährleistung für Anbauteile die an der Gabel montiert sind.
Es geht darum, z.B. bei der Kotflügelverlängerung, daß diese Bodenberührung bekommt und dadurch den Airbag auslösen könnte. Was im Normalfall nie passieren kann, aber Honda übernimmt dafür keine Gewährleistung. Aber jetzt sind wir wieder ganz weit vom Thema.
Grüße
Michael
15.08.24, 13:23:45

Christian SU

Zitat von Michael:
...Honda gibt bei Airbags keine Gewährleistung für Anbauteile die an der Gabel montiert sind...

Ich kann mir nicht vorstellen das Honda Gewährleistung für irgendwelche Anbauteile übernimmt - egal ob Airbag oder nicht.
15.08.24, 17:20:09

Dr.Goldwing

Moin, ich habe keinerlei Ahnung mit irgendwelchen Anbauteilen für die 1800er,1500er 1200er !
Allerdings weiß ich als GL1000 Fahrer, das Honda als Hersteller für Fahrzeuge mit irgendwelchen Anbauteilen die nicht am Fahrzeúg geprüft sind, die Produkthaftung ablehnt und dann auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt ( Krauser Verkleidung GL1000), u.s.w. :o
16.08.24, 10:46:53

Michael

Hallo Christian,
ich habe gerade eine Honda Goldwing Werbung vor mir liegen, leider kann ich sie nicht hochladen. Da sind unter anderen Bremsscheibenabdeckungen(427,00€) und auch die Schutzblechverlängerung(102,38€) dabei. Beides nicht für Airbag Modelle.Also denke ich das es für diese Teile eine Gewährleistung geben muß. Natürlich nicht für Zubehör von anderen Herstellern.

Wenn du mir deine email schickst, schicke ich dir den Prospekt. Ungläubiger Thomas ;) .

Aber zurück zum Thema. Wie sieht aus bei dir, Jeansrebell. Ich weiß du grinst schon wieder. Wie weit bist du.

Grüße
Michael
18.08.24, 08:35:23

Jeansrebell

geändert von: Jeansrebell - 18.08.24, 08:37:25

Einen wunderschönen guten Morgen an euch alle, :wink:

und vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Ja Christian, habe mir die Bremsscheiben-Verkleidungen für die 72 Emmes zugelegt, obwohl die für 56 ebenfalls identisch sind (denke ich). Hab´s zu spät bemerkt. Habe sie noch nicht montiert mangels Zeit (Rentner). Gehe aber nächste Woche ran und dann sehen wir was Sache ist. Bis dahin nochmal ein dickes Dankeschön an euch alle für eure Hilfe.

Grüß euch :winkewinke

P.S. Christian, ich habe keine F6, sondern SC47 Bj.09 (Airbag)
18.08.24, 20:04:42

Christian SU

Sorry, hatte deinen ersten Beitrag falsch verstanden.
19.08.24, 11:44:28

Michael

Hallo Christian, mit oder ohne Versand, Zoll und Steuer, die Abdeckung?

Impressum