05.08.24, 19:34:13
JaIchfahreHond
Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Dicke schon 8 Jahre (1500 SE) aber so abgesoffen ist sie noch nie. Wenn das Bike anspringt laufen nicht alle Zylinder und über einen kleinen Schlauch auf der Unterseite läuft Benzin aus.
Ich weiß nicht wo ich da ansetzen soll. Hat das schonmal einer von Euch gehabt?
Bin Dankbar für jeden Tipp
06.08.24, 17:55:58
Wingerjack
Hallo zusammen,
könnte gut sein, daß bei Dir eine der beiden Vergaser-Bänke innerlich verschmutzt ist. Dann verstopft das Schwimmernadelventil und schließt die Benzinzufuhr nicht mehr vollständig. Schließlich beginnt der Vergaser überzulaufen.
Könnte ebenfalls sein, daß einer der Benzinschläuche altersbedingt rissig geworden ist. Abhilfe in beiden Fällen: Vergaser ausbauen, öffnen, (ultraschall-)reinigen. Alle Schläuche per Sichtkontrolle auf Risse prüfen.
Der Ausbau des GL 1500-Vergasers (und insbesondere der Einbau) ist ein ziemlicher Akt. Ich bin überzeugt, extra für diesen Vorgang haben den Amis den Begriff
„pain in the ass“ erfunden. Es gibt aber dazu zwei wunderbare Videos von Clifford Rice: Zum Ausbau (https://www.youtube.com/watch?v=PLg4J5pep8s) und zum Einbau (https://www.youtube.com/watch?v=vi6GlMF76RQ). Sowie für Ungeduldige als Komplettversion:
https://www.youtube.com/watch?v=_EWpVp4O5l8
Im Übrigen ist der Doppelvergaser der GL 1500 recht groß. Nicht alle Werkstätten haben Ultraschall-Bottiche, in die er hineinpaßt. Nina Gossens in Goch (https://ultraschallreinigungen.de/Willkommen/Home.html) hat mir mal berichtet, daß sie ihren Gerätepark um ein hinreichend großes Ultraschallbad erweitert hat, nachdem sie einen Reinigungsauftrag für einen GL 1500-Vergaser bekam. Nina bietet sorgfältige Arbeit, reelle Preise und eine sehr freundliche Abwicklung. Von daher möchte ich sie gern empfehlen.
Das Laufen auf nur einer Zylinderbank hatte ich übrigens mal an meinem Gespann, nachdem der Choke in der linken Vergaserbank sich verklemmt hatte. Damals half nur Ausbauen und Ausbohren des Chokes. Auch dazu mußte der Vergaser raus.
Gutes Gelingen!
Roland
06.08.24, 23:23:04
WingMike
Zum Abbau der Schwimmerkammern muss das Vergaserpärchen getrennt werden. Dann sind die Vergaser auch nicht größer als bei Einzylindern.
07.08.24, 10:37:39
jantje
auf jedenfall ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. :shock:
an der 15er hatte ich das Vergnügen bis jetzt noch nicht, aber an der 12er... und bin da immer noch nicht fertig. :mad:
nee im ernst, wenn man das noch nie gemacht hat, und wie ich aus der Vergaser-BMW Ecke kommt, kann das einen schwer nerven...Gut ist, wenn man jemanden hat, der sich auskennt, mit DIESEM! Modell.
Ich musste alle Fehler selbst machen... :D
Das kann die Saison schon im Frühjahr beenden...