Austausch LCD Display bei SC 68

original Thema anzeigen

23.07.24, 10:26:21

abogado13

Moin,

gestern habe ich mich an den Austausch des Bildschirms gewagt, der für das Radio und für die Navigation zuständig ist. Das Display zeigte drei halbblinde Flecken. Deshalb musste ich ein neues Display besorgen. Nach etwas Sucherei habe ich dann ein Display gefunden und bestellt. Es wurde aus China angeliefert und war nach etwa zwei Monaten vor Ort. Einschließlich der Zollgebühren habe ich etwa 210 € bezahlt.
Der Einbau war gar nicht so einfach! Die Teile am Motorrad sind dermaßen passgenau, dass man sowohl beim Ausbau als auch beim Zusammenbau gut aufpassen muss. Die gesamte Armatureneinheit ist auszubauen und praktisch vollständig zu zerlegen. Ansonsten kann man das Display nicht austauschen. Ich habe etwa 3 Stunden benötigt, um alles zu bewerkstelligen. Es ist eine ziemliche Fummelei und schwierig, wenn man große Hände hat. Aber es ist machbar, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt.
Die Armatureneinheit ist mit derart vielen Schrauben zusammengebaut, dass man es nicht fassen kann! Gott sei Dank ist nichts verklebt!
Alles funktioniert und ich bin wieder glücklich!
Sollte jemand auch vorhaben, das Display zu tauschen, kann er sich gerne an mich wenden. Ich kann sicher einiges erklären.

Viele Grüße
Olaf
23.07.24, 15:58:44

Christian SU

geändert von: Christian SU - 23.07.24, 16:00:45

Ja, das steht bei mir auch an. Wahrscheinlich im Winter. Ich habe einen horizontalen Streifen drin. Das Display gibt es bei Ali. Hier für knapp 190,- €

@Olaf
Hast du Bilder gemacht? Kannst du mir was zukommen lassen?
24.07.24, 13:37:12

abogado13

geändert von: abogado13 - 24.07.24, 13:37:35

Hallo Christian,
leider habe ich keine Bilder gemacht. Es ist eine ziemliche Fummelei und eine etwas nervige Arbeit. Ich bin dabei heftig ins Schwitzen gekommen und habe dann schlicht vergessen, Fotos anzufertigen.
Du musst zunächst das gesamte Paneel einschließlich der Lautsprechersiebe abbauen. Du kannst es, beginnend beim Zündschloss, nach oben abziehen. Es ist nicht verschraubt. Nervig sind die drei Stecker, die du hinten abziehen musst. Du musst bei den Steckern an der richtigen Stelle drücken, da sie ansonsten nicht zu lösen sind. Dann siehst du schon die transparente Abdeckung der gesamten Armatureneinheit vor dir. Diese Einheit ist mit vier Sechskant - Schrauben befestigt. Es handelt sich um Schrauben des Formates 8 mm Sechskant. Wenn du die Schrauben gelöst hast, kannst du die gesamte Einheit zu dir herausziehen. Hinten sind dann drei größere Stecker, die du ebenfalls lösen musst. Danach kannst du die gesamte Einheit herausnehmen. Du musst dann die gesamte Einheit auseinander bauen, weil du sonst nicht an den Bildschirm herankommst. Wenn du den Bildschirm getauscht hast, wünsche ich dir viel Glück und Spaß beim Zusammenbauen. Ich hatte ein paar Schrauben über!

Alles Gute!
Olaf
25.07.24, 21:12:04

Bootmichael

Hallo,
Ich habe es auch versucht hat leider nicht geklappt nach 2 Anläufen aufgegeben und eine neue Einheit bestellt.
Habe noch die Alte Einheit wenn jemand lust hatt kann man ja versuchen sie zu Reanimiren.
Gruß Michael

Impressum