SC47 Motor Tausch/Getriebe Rep
21.07.24, 02:02:39
sonntagberg
Die Primere Frage Zuerst.
Wer würde/könnte bei einer SC47 Bj.2006 den Motor Tauschen oder das Getriebe Reparieren das offenbar einen Deffekt beim 1./2.Gang hat.
So manche werden sich jetzt Fragen...halt mal wurde das nicht schon mal Repariert.
Ja wurde es,zuerst im Selbstversuch der leider letztlich am Zusammenbau und Fehlenden Spezialwerkzeug Scheiterte.
Danach
Wurde eine Honda Werkstatt im Süden Österreichs Beauftragt den Zusammenbau des Motors zu Übernehmen.Diesen Einbauen und Fahrfertig wieder Auszuliefern.
(ich werde es hier Absichtlich Vermeiden einen Namen zu Nennen)
Der ganze Spaß hat mich für die Firma alleine gut 6000.-Euro Gekostet.
Es wurden aber auch schon im Vorfeld Teile für Rund 1000.-Euro für 18er Gekauft die Benötigt wurden.
Es wurde mir auch im Vorfeld von der Firma Erklärt das das schon zum Teil Zusammengabaute Getriebe nochmal Zerlegt und von Grund auf neu Aufgebaut bzw Zusammengebaut werden muß da die Firma ja auch Garantie auf die Arbeit geben muß.(Mit dem Mehraufwand und den höheren Preis war ich Zwangsläufig Einverstanden)
Das war vor 15Monaten
Jetzt 15Monate später steht die 18er wieder und kann kaum mehr Gefahren werden.
Der Grund ist das der 1.Gang fast nicht Eingelgt bleibt,schwere Geräusche macht und beim Runterschalten in den 1. Gang das auch fast nur mit Extremen Rasseln Möglich ist.
3./4./5. Gang Funktionieren Einwandfrei.
...und nein ich bin nicht zu Blöd zum Schalten oder mache Irgendwas Falsch. ;)
Mir wurde seitens der Firma auch Unterstellt ich hätte das Motorrad Umfallen lassen wo es genau auf den Schalthebel Gefallen sein könnte der dann die Schaltwelle Verbogen haben könnte....NEIN habe ich auch nicht!
Gleich nach Auslieferung und die Monate danach war auch alles in Ordnung.
Hatte auch viel Freude an der 18er.
Irgendwann später hat das Problem leicht Angefangen wodurch ich es auch nicht Ernst Genommen hatte.
Als es mehr wurde habe ich leider nicht Reklamiert sondern zuerst mal mehrmals das Öl Gewechselt bzw es auch mit Verschiedenen Ölen die für die 18er Empfohlen/Verwendet werden Probiert.
Letztlich mußte ich Einsehen das hier wohl wieder was Deffekt ist.
Bei privaten Gesprächen mit jemand darüber wurde mir ein Möglicher Fehler Genannt. Beim Aufbau der Getriebewelle könnte eine Nuthülse falsch Aufgeschoben worden sein das zu Folge haben könnte das der Bereich der Schaltgabel 1./2. Gang Mangelhaft Geschmiert wird und so im laufe der Zeit sehr schnell Verschleißt. Das würde die Zeitspanne Erklären zwischen Funktion und Deffekt.
Genau wissen tut man es aber erst wenn soweit Zerlegt wurde.... :mad:
Jetzt 15Monate nach der Rep zieht sich die Firma aus der Verantwortung,Verweist auf 6Monaten Garantie die schon Lange Abgelaufen sind. Bietet mir nichtmal eine Kulanzlösung an. Und Verschweigt das wir uns noch in der 2Jahre Gewährleistung Befinden wo allerdings Beweislast Umkehr gilt.(Käufer/Kunde muß Beweisen das bei Auslieferung ein Fehler Vorlag)
Jetzt habe ich eine Schöne 18er inkl Anhänger zum Anschauen. :frust:
Bevor ich sie im Netz zum Verkauf Einstelle versuche ich Nochmal ob es da nicht wen gibt der 1.einen gebrauchten Motor/Getriebe weis und diesen auch Umbauen könnte.
Letztlich ist es leider nun auch eine Preisfrage.
Frei nach dem Motto Eventuell weis wer wen der einen weis der es machen würde und mir danach auch noch Geld zum Tanken Übrigbleibt :D
21.07.24, 10:09:19
Driver_1000
Hallo Erich,
das nenne ich ja wirklich mal Pech, was Dir da widerfahren ist.
Normalerweise hört man gerade über die 1800 SC47 kaum Klagen.
Zu Deiner Frage:
Ich würde Dir hier in Deutschland die Motorradgarage2000 in 45770 Marl empfehlen;
ich bin dort seit fast 16 Jahren Kunde und kenne Rainer Holz gut.
Er ist spezialisiert auf Goldwing und weiß, was er macht.
Es ist natürlich klar, dass der Transport hierhin nicht ganz einfach ist u. billig wird, aber dafür bekommst Du dein Motorrad auch 100% intakt u. gewartet wieder.
Es kommt wohl darauf an, WER an solch einer Maschine schraubt. Du hattest da wohl dir falsche Firma beauftragt.
Transport kannst Du über ILOXX oder auch über USHIP (oder eine Spedition nach Deiner Wahl) bewerkstelligen.
Eine Alternative:
Hast Du Dir denn auch schon mal Gedanken darüber emacht, ob es nicht billiger u. einfacher wäre, einen gebrauchten Tauschmotor zu erwerben und diesen einbauen zu lassen?
Es gibt Händler die sich auf den Verkauf von Teilen spezialisiert haben.
Du erhältst dort auch Garantie/Gewährleistung, und den Einbau eines anderen Motors kann sicherlich eine Werstatt bei Dir übernehmen?
Wünsche Dir viel Erfolg und lass mal hören, was Du letztendlich gemacht hast.
Gruß
Ralf
(Driver_1000)
22.07.24, 19:16:13
GL1800-Biker
Hallo Erich,
das sind ja Preise :daumen_runter
Ich habe bei meinen Hondahändler für die Reparatur des Getriebes nur 2900€ bezahlt.
Gut das ist in Deutschland (bei Berlin), aber wenn man 3000€ sparen kann, sollte man sich das mal überlegen und mit einer Woche Urlaub in Berlin verbinden.
Ach ja hier noch die Adresse meiner Honda-Werkstatt:
Stachowiak
Potsdamer Str. 9a
15711 Königs Wusterhausen
Tel:03375 24260
23.07.24, 14:56:24
sonntagberg
:danke:
Für die schon Erhaltenen Tipps.
Es wird Ungarn werden.
Gute Erfahrungen und Kontakte von anderen Wingern und der Smarte Preis haben zu der Entscheidung geführt.
Dauert aber noch ein wenig da die dort erstmal Urlaub haben.
Bin schon mal Gespannt was dann als Ursache Ermittelt werden wird.
Hoffe :awg:
25.07.24, 10:13:12
Skibba
Kannst du mir zum Thema Ungarn mehr sagen? Gibt es dort eine spezielle empfohlene Werkstatt für die Getriebeinstandsetzung? Ich habe hier im Forum dazu nichts weiter finden können.
MfG Benny
12.11.24, 19:42:30
sonntagberg
Da meine Wing nun schon seit längerer Zeit Zuhause ist und wieder Funktioniert will ich hier mal ein Update Geben.
Vorweg mal ein Dank an Martin(Flüsterer) der sie mir nach Ungarn Gebracht hat und mit mir Später auch wieder Geholt hat. :dubisu:
und auch an Manfred von dem der Tipp von der Werkstatt in Ungarn kam.
Der sehr Kompedente Mechaniker dort hat sehr schnell Erkannt wo das Problem seine Ursache hat.
Beim Zusammenbau in Kärnten dürfte eine Schraube Mangelhaft Angeschraubt worden sein wodurch sich das Teil am Bild langsam Gelöst hat und die Fehlfunktionen Verursacht hat.
Laut Teilekatalog nennt es sich "Verbindung Gangschaltwalze". :rolleyes:
Ist am Video sehr gut Erkennbar wie es sich Umher Bewegen läßt.
Laut Mechaniker sind auch die Schrauben in der Erreichbaren Umgebung nicht sonderlich Fest Gewesen.
Nun ja das Reiht sich ein in die Mängel nach der Teuren Reperatur in Kärnten die ich damals schon bei mir Zuhause Feststellte aber selber Behoben habe.
....aber mir wurde ja Unterstellt mir währe die Wing Umgefallen und Genau auf den Schalthebel Gefallen wodurch eine Schaltgabel Schaden Genommen hat und so dann das Getriebeproblem Entstanden sein soll. :achja:
"Video" Klick mich
Der Mechaniker sagte mir auch das er nicht Sagen kann ob nun das Innere des Getriebes auch Schaden Genommen hat. Das läßt sich erst bei Total Zerlegung Feststellen.
Wir haben Beschloßen das nicht zu machen da sie sich jetzt Einwandfrei Fahren und Schalten läßt.
Wird sich in der kommenden Saison Zeigen was ist. :awg:
Habe bei der Gelegenheit dort auch gleich ein paar andere Sachen machen lassen da ich das Gefühl hatte "der weis was er tut" und der Preis Passt auch.
Also....Ende Gut alles Gut
13.11.24, 09:17:58
GL Paul
:goodposting
13.11.24, 09:25:06
Christian SU
Schade das ich kein ungarisch kann. Bestimmt sehr informativ, was der da sagt.
13.11.24, 12:39:37
Jeansrebell
Hallo Erich, :wink:
nachdem ich das alles gelesen habe, will ich mal fragen ob es nicht besser gewesen wäre, 1. die Maschine als defekt zu verkaufen, oder 2. schlachten und Teile verkaufen, oder 3. eine andere Maschine zu kaufen? Bei deinen Investitionen hättest du ganz sicher irgendwo (auch in Austria) wieder ein wunderschönes Moped für das Geld bekommen. War jetzt einfach nur so ein Gedanke von mir.
Grüß dich und weiterhin jetzt viel Spaß mit deinem "Baby", auf daß du Ruhe hast. :winkewinke
13.11.24, 14:30:20
HPK
geändert von: HPK - 13.11.24, 14:31:18
Hi Erich,
ich hoffe es ist jetzt alles gut.- Den Helfern ein Dankeschön. :)
13.11.24, 18:51:17
sonntagberg
Hallo Harald;
Für deine Fragen gibt Logische Erklärungen warum so Gehandelt wurde.
Der Kauf der Wing war Ursprünglich mit 6500.-Eur sehr Günstig weil ich aber davon Ausgegangen bin das der Hinterrad Antrieb Defekt sein sollte.
Das Geräusch das diese Aussage Stütze war aber nur ein Sägezahn am Hinterreifen und demnach war kein Defekt am Antrieb.
Erst später stellte sich heraus das das Getriebe Anfing Probleme zu machen.
(....der Verkäufer wußte Wahrscheinlich schon warum er mir sie um den Preis Verkauft hatte :D )
Als die Rep des Getriebes zur Sprache kam war es auf Grund des Günstigen Kaufpreises ok es machen zu lassen.
Der Kaufpreis und die Rep kosten waren der Preis den man für so ein Moped bei uns Gebraucht Zahlt und kann sich nicht sicher sein das das Getriebe nicht auch mal Probleme Bekommt.
So dachte ich ein Quasi neues Getriebe zu haben das mir nie wieder Probleme macht.
Wie konnte ich wissen das es SO kommt :(
Schlußendlich sei zu sagen das sich die Kosten in Ungarn sehr sehr in Grenzen Gehalten haben und es deshalb sich Gelohnt hat.
Verkaufen?
Wer kauft eine Wing mit Defektem Getriebe?
Und wenn dann zu Preisen wo ich sie sowieso nie Hergegeben hätte.
Schlachten... :ab: ich Schlachte doch nicht mein Mopped :D wo ich erst den Anhänger dazu Gekauft und Lackieren hab lassen.
:awg: