15.07.24, 19:45:40
Zimmi58
Hallo Zusammen
bei meinem Kollegen blinkt immer wieder die Kontrollleuchte der Berganfahrhilfe, vor allem beim bergabfahren, wenn er die Hinterradbremse betätigt. Was kann das sein?
Er hat eine 2022 Schalter.
Danke für Hinweise zur Fehlerbehebung (gem. Handbuch soll der Honda Händler kontaktiert werden, der weiss aber auch nicht weiter)
Gruss aus der Schweiz
Egon
05.08.24, 10:41:33
Zimmi58
Hat hier niemand einen Tip? Leider weiss der Mechaniker nicht, woran das liegt :(
05.08.24, 21:27:47
tibid
Dazu steht folgendes im Werkstatthanbuch:
05.08.24, 22:38:01
gravnov
Ich habe zu diesem Problem hier:
https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=38582&highlight=& " target="_blank">
Link eine mögliche Lösung aufgezeigt.
Die Skizze in Post#7 ist nicht mehr sichtbar, könnte ich bei Inteteresse aber nochmal raussuchen.
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Kupplungsschalter der Übeltäter.
13.08.24, 09:40:06
Zimmi58
Kollege hat den Schalter gewechselt. Dann Tagesausflug von 250 Km, am Abend hat es wieder geblinkt, was kann das sonst noch sein?
13.08.24, 12:40:06
gravnov
Nachfolgend eine Übersetzung aus einem US-Forum, wie ein Leidensgenosse das Problem gelöst hat:
Symptom: Die Leuchte des Berganfahrassistenten beginnt zufällig gelb zu blinken.
Annahme: Es liegt an den beiden Schaltern am Kupplungsgriff. Er sagte, es scheine ein Montageproblem zu sein, kein Teileproblem.
Fix: Er schlug vor, die beiden Schrauben zu lösen, mit denen die Kupplungshülse befestigt ist, und sie so zu drehen, dass man die beiden kleinen Mikroschalter sehen kann, die sich unter einer Gummimanschette befinden.
Mögliche Lösung:
Zu einem der Schalter führen zwei kleine Drähte. Die Anschlussstücke sind gleich groß. Der andere Schalter hat 1 Kabel/Anschlussstück, das die gleiche Größe hat wie die 2 Kabel des ersten Schalters.
Tauschen Sie einen der Drähte vom ersten Schalter gegen den Draht gleicher Größe am zweiten Schalter aus. Schalten Sie das Motorrad ein und prüfen Sie, ob die HSA-Leuchte blinkt.
Ich habe das untere kleine Kabel von einem Schalter abgezogen und es mit dem kleinen Kabel vom anderen Schalter ausgetauscht. Das Licht ging noch ein oder zwei Mal an. Es hat jetzt seit über 1000 Meilen nicht mehr geblinkt.
25.08.24, 12:03:33
Zimmi58
beide Schalter wurden ausgewechselt, momentan ist das Problem gelöst, mal sehen wie sich das entwickelt.
Danke für die Hilfe :gutgema:
25.08.24, 17:13:51
gravnov
Danke für die Rückmeldung.
Ich drücke deinem Kollegen die Daumen, dass das Problem nun gelöst ist.