06.07.24, 06:59:12
romeo
Hallo zusammen
Ich bin vor 2 Monaten in Montenegro liegen geblieben. Grosse Zerlegung auf einem Kiesplatz an gleissender Sonne. Auf der rechten hatte ich keinen Zündfunken auf beiden Zylindern. So nahm ich an, dass das Pickup defekt wäre. Zündspulen waren ok. Habe sie dann auf dem Anhänger nach Hause gebracht. In der Garage hatte ich dann wieder Zündfunken (ich hatte ihn auch in Montenegro, nur ... in der gleissenden Sonne sieht man ihn halt einfach kaum :) ). Also Zündung ist gut. Die Benzinpumpe ist ausgestiegen. So wäre ich natürlich nach Hause gekommen mit Bidon auf der Tankattrappe.
Jetzt zu meiner Frage. Habe eine originale (Chrom) Pumpe verbaut. Diese habe ich geöffnet (den Membranteil kann man ja weg nehmen. Komme aber nicht an den Elektronikteil ran. Da müsste meiner Logik nach eine Diode sein, die defekt ist. Wie kann ich die Büchse da öffnen?
Hatte vor einiger Zeit auch eine Pumpe, die kurz geschlossen hat. Das war aber eine aus dem Aftermarket aus Polen. Da war eben eine Diode defekt, die ich ersetzen konnte und sie lief wieder wie gewohnt. Nur bei der Originalen finde ich die Diode nicht :mad:
Allerbesten Dank für Eure Hilfe.
Romeo
... Wollte ein Foto davon hochladen, schaffe ich aber offenbar nicht ... wahrscheinlich zu blöd dazu :awg:
Dateianhang:
Pumpe.png (138.72 KByte | 16 mal heruntergeladen | 2.17 MByte Traffic)
07.07.24, 13:17:28
Tom Cruiser
Eine Diode gibt es original da drin nicht.
Möglicherweise ist bei dir der Kontakt nach all den Jahren am Ende,
durch Abbrand wegen des stetigen Öffnungsfunkens.
Um diesen allmählichen Abbrand zu verhindern, hatte ich in meinen 12ern
einen, als Ersatz erhältlichen Kontakt (Ebay z.B.) zusätzlich noch mit einer
parallel geschalteten Schaltdiode versehen. Diese verhindert den Öffnungsfunken, indem sie die, der Bordspannung entgegengerichteten Selbstinduktionsspannung der Spule der Pumpmembran beim Öffnen des Kontakts kurzschliesst.
(Katode der Diode an die Plus-Seite des Kontakts, sonst ist die nach Zündung Ein sofort durch!!).
08.07.24, 10:20:20
romeo
Besten Dank, Tom. Werde ich mir mal anschauen.
Freundliche Grüsse Romeo