Läuft nicht auf Zylinder 1 und 3

original Thema anzeigen

04.07.24, 18:28:57

UliB.

Servus miteinander,

nachdem ich meine GL1100 aus dem langjährigem Garagen-Koma befreit und in weiten Teilen aufgefrischt habe, bekomme ich sie jetzt nicht richtig ans Laufen.

Symptom: Zylinder 1 und 3 (also die rechte Bank) will nicht. Die Krümmer werden nicht heiß, abgezogene Kerzenstecker haben keine Auswirkung, der Abgasstrom pulsiert nicht wirklich, Motor läuft rappelig und unrund

Was habe ich schon gemacht:
- Zahnriemen sind gewechselt
- Steuerzeiten mehrfach geprüft
- Ventile sind frisch eingestellt
- CDI-Einheiten für die Zündung sind neu
- Zündspulen durchgemessen, Widerstände passen
- Vergaser gereinigt und mit einem Rep-Satz überholt
- Kompression gemessen - alle Zylinder haben zwischen 11 und 11,5 bar
- Luftfilter ist neu
- Sprit ist frisch
- Zündkerzen sind neu

Alle Kerzen zeigen beim Test gegen Masse kräftige Funken, Sprit kommt auch (die Kerzen werden nass), bei einer versuchten Vergasersynchronisation wollte sich rechts kein brauchbarer Unterdruck einstellen (Zylinder scheinen nicht (richtig) zu verbrennen).

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Weiß vielleicht jemand, was ich noch prüfen könnte? Oder wo der Fehler liegen könnte?

Danke

Gruß
UliB.
05.07.24, 07:56:47

UliB.

Nach einer weiteren Runde Brainstorming reift die Überzeugung, dass es eigentlich nur die Vergaser sein können, da keine Baugruppe der Zündung die Zylinderpaarung 1 und 3 ansteuert - immer nur die Paarungen 1 und 2 oder 3 und 4.

Andere Ideen?

Gruß
Uli

09.07.24, 19:57:25

UliB.

SIE LÄUFT!

Waren vermutlich die eingepressten Leerlaufluftdüsen in den rechten Vergasern, die nicht so richtig durchlässig waren.
Nachdem ich die Vergaser zum x-ten Mal ausgebaut habe und nochmals intensivst mit Chemie und Druckluft bearbeitet habe, ist sie sofort angesprungen und direkt rund gelaufen - so rund wie noch nie, seit ich sie habe. Jetzt muss ich noch mal synchronisieren und dann sollte nur noch fahren angesagt sein.

Grüße
Uli
09.07.24, 23:03:18

Dr.Goldwing

Da waren deine Vermutungen( Vergaser)doch richtig.
:p :awg: sagt der Doc
11.10.24, 11:20:06

Horst GL1100

geändert von: Horst GL1100 - 11.10.24, 11:20:54

Hallo Ulli,
habe wohl das gleiche Problen "gehabt.'Siehemeinen Post. Habe mir ja eine 1100 mit Beiwagen gekauft und hatte auch "Ausfall von 2 Zylindern allerdings lief sie und hatte "nur" ein Drehzahlloch beim Beschleunigen in einem bestimmten Bereich. Auch alles Mögliche vom Reinigen bis zu einer anderen Bedüsung durchgeführt.Immer etwas besser werdend. So das sie jetzt mit ganz minimaler "Drehzahlbremse" wenn es sein muss (es muss nicht sein)bis in den roten Bereich sauber hochdreht.Da ich gerade dichtungen am Vergaser tausch habe ich noch einmal gereinigt und hoffe, das es nach Einstellunng/Synchronisation. Dann dann bestens läuft. Aber es hat auch ein paar graue Haare gekostet, da mir auch keiner genau sagen konnte woran es lie4gen könnte. Ich drück mir mal die Daumen, das es dann in den nächsten Wochen alle gut "durchdreht" !

Gruß uns allen eine schöne Zeit.

Horst

Das schrieb Ulli!
SIE LÄUFT!

Waren vermutlich die eingepressten Leerlaufluftdüsen in den rechten Vergasern, die nicht so richtig durchlässig waren.
Nachdem ich die Vergaser zum x-ten Mal ausgebaut habe und nochmals intensivst mit Chemie und Druckluft bearbeitet habe, ist sie sofort angesprungen und direkt rund gelaufen - so rund wie noch nie, seit ich sie habe. Jetzt muss ich noch mal synchronisieren und dann sollte nur noch fahren angesagt sein.

Grüße
Uli

Impressum