Kupplung trennt nicht
03.07.24, 20:26:05
SVENSON68
Ein Hallo in die Runde.
Ich hatte letztes Wochenende ein Problem mit meiner Wing. Wir sind einen Stadtkorso gefahren und mit der Zeit merkte ich das sich der Druckpunkt der Kupplung sich immer weiter verschlechterte bis dahin das die Kupplung nicht mehr trennte. Ich verließ die Gruppe und versuchte so ohne Kupplung heimzufahren ca 120km. Nach ca 5 km versuchte ich nochmal zu Kuppeln. Alles war auf einmal wieder normal als wäre nichts gewesen. Hatte einer schon mal selbiges Problem?
Viele Grüsse aus dem Erzgebirge
03.07.24, 21:32:37
Marcus
Hab ich so noch nicht gehört.
Allerdings würde ich jetzt Sicherheitshalber die Kupplungsflussigkeit wechseln und vernünftig entlüften.
Vielleicht hat die Alte schon zu viel Wasser gezogen was zusammen mit der Motorhitze diese Auswirkung hatte ?
Auch schau dabei unten nach dem Nehmerzylinder ob der noch Dicht ist.
04.07.24, 08:34:31
erich6856
Wie Marcus schreibt, den Nehmerzylinder ausbauen, ist kein Hexenwerk, gut reinigen, der wird nämlich gut verdreckt sein, neuen Dichtungssatz rein fertig.
Der Repsatz ist nicht teuer.
https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/pfz870_KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER-REP-SATZ.html
20.07.24, 09:50:52
jantje
Ich würde Marcus da beipflichten. Wasser lässt sich als Flüssigkeit genau so wenig Komprimieren wie
Kupplungs/Bremsflüssigkeit. Bei Hitze kann es aber zu Wasserdampf ausgasen.
Da Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist (Wasser zieht) muss sie deshalb ab und zu gewechselt werden.
Warum es dann plötzlich wieder ging, erkläre ich mir über einen ähnlichen Effekt, wie den Hebel der Bremse über Nacht mit einem Kabelbinder auf Druck zu setzen, um auch das letzte bisschen Luft raus zu drücken. Die Luft im System entweicht nach und nach vielleicht während der Fahrt dann auch über das Ausgleichgefäß. Also erst mal entlüften und nach bedarf die Flüssigkeit wechseln bevor man alles neu macht. Ich bin ein Freund davon der Sache erst mal auf den Grund zu gehen, bevor man Teile wechselt.
mfg
Jan
21.07.24, 02:29:03
sonntagberg
Dieses Problem hatte ein Freund bei seiner 2012er 18er.
Ist keine 15er ich weis.
Hier wurde auch wirklich alles Probiert bis man draufgekommen ist das der Kupplungsschlauch das Problem war.
Wurde bei Hitzeeinwirkung weich und dadurch konnte der Druck nicht mehr Aufgebaut werden.
Hatte immer schon Angst bei Hitze in der Stadt und langsamen Vehrkehr zu Fahren.
Bei Eintreten des Problem mußte er Anhalten,eine Weile Warten und konnte danach wieder Problemlos Weiterfahren.
Schlauch wurde Getauscht und das Problem kam nie wieder.
21.07.24, 08:46:36
phil
Mal eine Frage an die Kenner hier im Forum in dem Zusammenhang.
Ist es dabei ratsam, alles auf Stahlflex umzurüsten?
Wieviel kosten originale normale Leitungen so?
Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner K, der Druckpunkt der Bremse wurde bei Temperatur recht weit und schwammig. Habe dann gleich auf Stahlflex und Stahlbus umgerüstet. Danach war alles wieder sehr „knackig“, was ich jetzt aber nicht nur auf die Stahlflex-Leitungen schieben möchte.
Würde es Sinn machen, auch die Kupplung umzurüsten? Oder ist das eher unnötig Eurer Ansicht nach?
21.07.24, 19:18:10
jantje
Vollverkleidetes Motorrad, pralle Sonne, 32°im Schatten, Asphalt-Temperatur 60° oder drüber, lange Kolonnenfahrten bei unter 50Km/h...
Ich kann mir schon vorstellen, dass da mal ein Schlauch n'büschen warm und zu einem Ausdehnungsgefäß wird...
Die Frage ist, ob ich mir so was überhaupt antun würde... aber manchmal muss man ja...
Ich hab mich gestern an meinem Handy verbrannt..
es lag nur in der Sonne...musste halt rangehen...
danach eine Probefahrt nach dem kettespannen mit meiner 1200er Indian von 1947 über ca 50Km.
"Musste" ich weil ich nächste Woche damit 1200km fahren möchte.
Diesem Moped macht das bei den Temperaturen echt garnix aus,
so lange man es nicht abstellt und es gleich wieder starten möchte.
Das gibt Dampfblasenbildung in der Kupfer-Benzinleitung.
...mir war's jedenfalls echt schwumrig auf der brütend, heißen -Rüttelplatte...
Ich hab tatsächlich aber auch noch nie einen Goldwingfahrer mit Halbschale in Kurzen Hosen, Latschen und T-Shirt gesehen. Die sind ja immer korrekt gekleidet...mich wundert's auch, dass die armen Bärchen derzeit nicht schon längst wie die Fliegen vom Topcase fallen :D
21.07.24, 19:35:30
Flüsterer
Bei den 1800ern ist es auffällig, dass ich dieses Phänomen nur bei SC68 mitbekommen habe. Bei allen war es dann mit dem Tausch des Schläuche erledigt.
Ich nehme mal an, dass der verwendete Schlauch ab der SC68 einfach ein anderer ist und früher aufquillt.
26.07.24, 00:22:09
olafT.
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