27.06.24, 11:46:57
Vierzylinder
Hallo GL1100er Besitzer ,
ich habe mir eine GL1100 zugelegt .SC 02 Bj.´83
Muss aber noch einiges machen .
Z.B. das Vorderrad hat defekte Speichen .
Habe aber noch ein Vorderrad und ein Hinterrad von einer Interstate oder Aspencade .
Da die Reifen sowieso erneuert werden müssen , will ich die Räder , wie auf dem Bild zu sehen , gerne
nehmen ,weil sie bessere Eigenschaften haben .
Nun zum Problem . Eintrag in die Papiere .
Wer kann mir eine Fahrzeugschein-Kopie mit den Rädern vorn 18" Hinten 16" senden ?
Name und so kann man weglassen . Hauptsache , die wesentlichen Daten sind vorhanden .
Danke im Voraus .
Beste Grüße Peter
<<<--Diese sollen verbaut werden !
27.06.24, 12:30:32
erich6856
Ich habe auch andere Reifen montiert als im Schein standen, bin zum TÜV und habe eine Prüfung nach § 19(2) StVZO machen lassen, Preis in der Pfalz 46,90€. Bin damit zur Zulassungsstelle 12,30€ bezahlt und bekam einen neuen Schein mit der Reifenänderung.
Ich musste eh zum TÜV und mit Stempel hab ich 122€ bezahlt.
27.06.24, 14:05:08
Tom Cruiser
Die 11er mit Gussrädern gab es in ihrem letzten Baujahr, als bei Honda die 12er schon im "Rohr" war.
Könnte mir vorstellen, dass die Gussfelge mit ihrer Verzahnung konstruktiv schon in Richtung 12er geht und nicht in die Aufnahme
am Endgetriebe passt bzw. die Verzahnung der bisherigen ComStar-Felge sich nicht an die Gussfelge schrauben lässt.
Mit dem kleineren Hinterrad hättest du die bekannten Vor- und Nachteile eines solchen Umbaus...
Besseren Durchzug, aber geringere Endgeschwindigkeit bzw. höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit zu vorher.
Der Tacho zeigt dir wegen kleinerem Vorderrad auch immer zuviel an.
Die Distanzhülsen auf der Achse kannst du sicher auch nicht mehr verwenden und ob die, den
Gussfelgen zugehörigen Hülsen passen werden, ist auch fraglich (zumindest am Vorderrad).
Bevor du alles auseinander schraubst, würde ich die entsprechenden Teilenummern auf Seiten mit den
Explosionszeichnungen bezüglich des Baujahrs vergleichen, z.B. auf CMSNL oä. lässt sich das gut bewerkstelligen.
Wenn das alles machbar und ok ist, sollte eine Eintragung nach Erichs Info kein Problem sein.
08.10.24, 13:44:40
Vierzylinder
Hallo ,
habe jetzt meine Räder und Reifen ( MAXXIS ) eingetragen bekommen .
Vielen Dank an Bodo aus Mainaschaff !
Bild habe ich wegen der Größe nicht hochladen können .
Darum nur als Link .
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=8184740568290128&set=pb.100002627988553.-2207520000&type=3