Goldwing 1200 jault

original Thema anzeigen

20.06.24, 21:17:06

BIG SEB

Moin
Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad und bin nun am Ziel angekommen - bei einer Goldwing 1200 Interstate. Ich habe meine 1984er am vergangenen Wochenende aus 2. Hand gekauft - mit 104.000 Meilen auf dem Tacho. Immer sehr gepflegt und gewartet worden die gute aber in den vergangenen 3-4 Jahren war sie kaum noch auf der Straße.
Nun zum Problem: der Motor läuft ruhig aber wenn ich in den 4. Gang schalte, jault sie - wird auch im Overdrive oder wenn ich in den 3. zurück schalte nicht besser. Erst wenn ich mit gezogener Kupplung ausrolle hört es auf. Bleibe ich im dritten passiert es nicht. Und: es passiert nicht immer. Vorhin wieder gefahren - 3./4./Overdrive - toller Durchzug hoch auf 120km/h und Ruhe...heute Vormittag direkt im 4. Gang das Geheule... Öl ist neu, Ölstand auf Maximum, Ölstand Kardanantrieb auch ok. Wer kennt das Problem oder hat eine Idee?

Gruß, Sebastian aus Butjadingen in Norddeutschland.
25.06.24, 21:02:27

stev

geändert von: stev - 25.06.24, 21:05:12

Hi Sebastian,

kann es sein,dass das Problem Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig ist? Wenn ja könnte es an den Antriebwellen oder Rundinstrumenten liegen. :mad:

Achte einmal darauf! :awg:

26.06.24, 09:56:20

Michael

Hast du mineralisches Öl oder synthetisches Öl in der Maschine.
26.06.24, 09:57:10

Michael

....ach ja, ich würde es gegebenenfalls mit mineralischen probieren.
06.07.24, 06:25:54

romeo

Es wäre möglich, dass da ein Strömungsgeräusch entsteht. Von woher kommt denn der Ton in etwa? Wir haben ja sehr viel Verkleidung an den Motorrädern, die mid dem Wind reagieren können, wenn noch eine entsprechende Vibration vom Motor kommt. Wenn es motorenseitig entsteht, würde der Ton von unten kommen. Probiere doch mal das Geräusch zu lokalisieren. Gruss Romeo

Impressum