Das erste Mal

original Thema anzeigen

11.06.24, 18:05:30

KlausFfm

Heute waren wir beim Goldwing Fuchs in Uslar. Eigentlich für eine neue Goldwing. Der nette Verkäufer hat uns zu einer Probefahrt mit einem GoldwingTrike eingeladen. Und wir waren begeistert. Wie ist das mit dem Trike beim parken? Mit unserer 1500 se haben wir immer irgendwo n Plätzchen bekommen. Sei es auf dem Gehweg, hat keinen gestört. Bin zwar schon 64 aber noch fit. Mit Unserer 1500er fahren wir noch bis Italien ohne Probleme. Brauch mal Entscheidungshilfe
Grüße aus Frankfurt am Main
12.06.24, 07:45:00

KlausFfm

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Keine Tipps? Scheinbar fährt keiner ein Goldwing Trike. Wer noch nie Trike gefahren ist hat nunmal Bedenken oder ist sich in manchen Punkten nicht sicher. Darum hatte ich hier Hilfe gesucht
12.06.24, 09:38:05

Wölfchen 10

Hallo also ich habe den Umstieg auf das Trike nie bereut.
Fahre jetzt wieder ca.4000km in Urlaub es ist einfach entspannt zu fahren.
13.06.24, 10:42:37

HenryF6

Hallo Klaus,
natürlich ist es mit dem Parken schwieriger, du bist halt breiter und länger.
Wobei es auch deutliche Unterschiede bei den Abmessungen gibt, z. B. 15er relativ klein, SC79 mit SCS Umbau deutlich größer.

Ansonsten: Nicht nur die Solo, auch ein Trike macht Spass.

LG Henry
23.06.24, 11:57:42

juergen58

Hallo Klaus,
bin auch nicht mehr der jüngste (66J)und fahre auch ein 1500er Trike.Bisher keine Parkprobleme gehabt, auch auf Motorrsdparkplätuen. Ist hinten halt etwas breiter.
Viele Grüße,
Jürgen
21.07.24, 21:51:09

Sarxoss

Moin Klaus,

Ich fahre ein EML SC79 Trike mit einer Breite von ca. 135cm. Parkprobleme habe ich noch nie gehabt. Die Solomaschine ist 90,5cm angegeben. Macht 40 cm mehr.
So stehe ich auf jeden Motorrad Parkplatz ohne Probleme. Wäre mal witzig eine HS mit den obligatorischen Alukisten zu messen.
Natürlich gibt es auch breitere Trike. Das ist vieles Glaubensache die ich hier nicht vertiefen möchte und alles hat seine Berechtigung.
04.08.24, 16:58:53

Horst11

Also ich bin 61 jahre vorbei und wir waren ende Juni mit unserer noch CanAm Spyder samt Trailer am Gardasee. Was das Thema Trikefahren angeht, absolut bequemes fahren, musst halt nur etwas mit der breite des Fahrzeuges aufpassen, da hatten wir doch einen kleinen Vorteil mit dem beiden Reifen vorne , die Goldi hat ja die größtenteils hinten . Beim Parken würde ich dir zu Parkplätzen mit Schranken raten, denn mit einen Trike auf die gratis Stellplätze für Einspurige wirst dir mit einen Trike nicht viele Freunde machen, denn du verbrauchst da locker 5-6 Stellplätze , und bei den Autostellplätzen wirst das Problem haben, wohin mit einen Parkticket, denn du kannst dich nicht darauf verlassen dass die Parkwächter wissen dass ein Trike als Motorrad gerechnet wird . Wir haben uns am Gardasee immer solche mit Schranken gesucht, da hast dann beim Automaten bezahlt und so jeden Problem aus dem weg gegangen.
26.08.24, 11:36:07

Goldwing18fahrer

bin schon 81 und fahre deshalb Trike . Habe meine Gl 1800 zum Goldwing Martinique XGT umbauen lassen .
Fahre mit meiner Frau 74 Jahre jung als Sozius . Alles Super Reise durchschnitt Geschw. 120 kmh
Gruß Jürgen
26.08.24, 19:11:09

Moench

Ist bei der Entscheidung ein Trike zu fahren nicht das Mitleid mit dem Vorderrad entscheidend.

Bin 74 - das Alter scheint irgendwie entscheidend bei der Entscheidung.

Bin wegen es Alters von der GS 1250 auf die SC79 umgestiegen weil wir dort zu zweit bequemer fahren als jeder auf seiner.
26.08.24, 20:10:10

Olli/Lippstadt

Es gibt Leute, die steigen wegen der alterbedingt immer schwieriger zu händelnden Kilo auf´s Trike um, andere weil die geil drauf sind, auch ohne altersbedingte Einschränkungen. Ich würde mich da nie auf rein altersbedingte Argumente vorwagen.
26.08.24, 22:39:29

Moench

geändert von: Moench - 26.08.24, 22:40:08

Guten Abend Jürgen, die Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich nochmal überdenken.

Ansonsten viel Spaß bei allen Fahrten.

Mir gefällt die Goldwing (schon seit über einem Monat), der Motor, das Getriebe, die Bremsen, das darauf/darin sitzen usw.

Kurz das Bike macht Spaß.
27.10.24, 19:24:17

Boxerdoc

Bei mir war das Trike ein Motorrad Ersatz.
Da meine Frau nicht mehr auf das Motorrad kommt, habe ich mich dazu
entschlossen ein Trike zu kaufen.
Unabhängig von der Idee, habe ich aber für mich noch 3 weitere ZWEIRÄDER
in der Halle.
Kurz um, ich war schnell handelseinig mit Klaus.
Klaus ist Inhaber von Krossline.
Es war sein letztes Trike was Er gebaut hat.
Die Beziehung mit Klaus ist eine über 20Jahre lange Geschäftsbeziehung.
Somit war der Kauf bei Klaus auch für mich eine Selbstverständlichkeit.
Jetzt nach ca. 3 Jahren und 25000km kann ich sagen, es war richtig die Entscheidung
ein Trike zu kaufen denn ich habe immer noch 3 Zweiräder ( Honda SC125, Honda SH150,
Honda Forza 350 ) in der Halle, die ich auch regelmässig fahre.
Nun habe ich in den letzten 11 Jahren über 30 Operationen hinter mich geschaffen,
und das Fahren mit dem Trike wird halt immer intensiver. Leider ist meine Frau
nur mal eine Tour von ca. einem Kilometer mitgefahren und hat wahrlich Ihren
Spaß gehabt. Ein weiteres Fahren möchte Sie nicht, da wir wieder einen neuen
Hund im Hause haben. Na so spielt das Leben halt mit.
Also ist das eine Kaufempfehlung die man sich Überlegen soll, aber bestimmt nicht
bereut.
Hier mal eine Sonntags Tour von ca. 1200km. Einfach mal die Seite von www.boxer.doc
öffnen und nachlesen.
05.11.24, 22:48:57

Norbert-1500

Moin,
Ich konnte auf Grund von Gleichgewichts-Problemen keine Solo mehr fahren, wollte aber das Moped fahren nicht aufgeben.
So habe ich mir vor zwei Jahren beim Fuchs in Uslar ein 18er Trike gekauft ( Baujahr 2007, 2021 zum Trike ). Meine Frau hatte schon bis 2017 ein 18er Trike und ich bin schon öfter damit gefahren. So hade ich keine Schwierigkeiten beim Umstieg gehabt.
Ich habe 2023 eine Apentour durch Südtirol und Dolomiten zusammen 3200 km gefahren und 2024 die Route Grande Alpes gefahren mit 3600 km.
Ich bin super zufrieden mit dem Trike fahren, es macht einen heiden Spaß in den engen Kehren die BMW GS zu jagen.
Ich bin jetzt 22 000 km dem Trike gefahren.

Gruß Norber der mit dem Hut
05.11.24, 23:07:40

Olli/Lippstadt

Zitat von Norbert 1500:
Ich bin super zufrieden mit dem Trike fahren,
Glaube ich Dir auf´s Wort.
Zitat von Norbert 1500:
Es macht einen Heidenspaß, in den engen Kehren die BMW GS zu jagen.
Das gelingt aber nur bei ungeübten GS-Treibern, ansonsten fährt Dir jeder geübte GS-Fahrer Dir aus den Augen :) .
06.11.24, 10:44:20

Gerald

@ Olli
Nix für ungut, aber schon mal mit ‘nem Trike Kehren gefahren?
Gruß aus Lemgo,
Gerald
06.11.24, 13:06:29

Olli/Lippstadt

Nein, aber ich habe es oft genug beoabachtet.
06.11.24, 19:36:46

Moench

geändert von: Christian SU - 07.11.24, 08:39:55

Lieber Moench,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Engagement in unserer Community! Wir haben deinen Beitrag jedoch gelöscht, da er nicht zum ursprünglichen Thema des Threads passt.

Um sicherzustellen, dass deine Gedanken und Fragen die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen, möchten wir dich ermutigen, einen neuen Thread zu erstellen, der sich speziell mit deinem Anliegen befasst. So können andere Mitglieder der Community besser darauf eingehen und dir helfen.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Mitarbeit! Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit gerne per PN zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Christian
06.11.24, 21:11:11

Stefan B.

geändert von: Stefan B. - 06.11.24, 21:40:06

#17: Herr Mönch:

sinnloses Geschwätz!

10.11.24, 09:10:10

Norbert-1500

Moin,

@Olli
Ich bin zwei mal mit meinem Trike in den Alpen gewesen.
Die meiste Zeit haben mich alle Motorräder (teilweise sogar die Fahrräder) überholt.
Ich bin ja auch da um was zu sehen und ich habe in den 11 Tagen über eintausend Bilder gemacht.
Aber wenn mir die GS-Fahrer (vor allem Schweizer und Holländer) zu sehr auf die Pelle gegangen sind habe ich mal richtig Gas gegeben und die haben mich nicht mehr eingeholt die nächsten 4 bis 5 Kehren. Dann habe ich sie bei einem Stopp vorbei gelassen.
Das 18er Viper Trike fährt sich wie ein Gokart, in jeder Kehre raucht der Kurveninnere Reifen.
Ich kann mit dem Trike in den Kehren innen um die Ecke fahren un̈d genug Drehmoment ist auch ständig vorhanden.
So zu fahren macht mal Spaß ist aber sehr anstrengend und geht arg auf Material.

Gruß Norbert
10.11.24, 11:47:32

Olli/Lippstadt

Norbert,

glaube ich Dir alles. Ich fahre seit Jahren ins Hochalpine und habe da über die lange Zeit halt meine Beobachtungen gemacht. Mit meiner Einlassung habe ich auch nie behauptet, dass man mit einem Trike im Winkelwerk nicht dynamisch fahren kann. Und dass dieser Fahrstil deutlich anstrender ist, ist nachvollziehbar.

Impressum