unzufrieden mit Fahrwerk

original Thema anzeigen

10.06.24, 14:12:18

Rowdy_Ffm

Ich muss Michi Recht geben. Die Sitzposition ist für den Rücken nicht ideal. Noch schlimmer wird es sogar durch eine Fahrerrückenlehne. Da ich aber schon seit 1986 GWs mit Fahrerrückenlehne fahre, ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen, diese nur auf Langstrecke entspannt zu nutzen, ansonsten lehne ich mich fast gar nicht richtig an. Bei Straßen dritter Ordnung gibt die einem sogar eher noch Stöße ins Kreuz.
Zurück zur Sitzposition. Die ideale Sitzposition hat man auf einem klassischen Nakedbike. Leicht nach vorne geneigt mit leichtem Rundrücken ist die Wirbelsäule am besten ausgerichtet, um Stöße abzufedern. Das haut auf der Wing nicht hin, bei Shoppern ist das nochmal schlimmer. Da muss man sich vielleicht etwas dran gewöhnen, wenn man von anderen Motorradmodellen kommt.
Eine aktivere Sitzposition erhalte ich (persönlich), wenn ich die Füße nicht mit der Fußhöhle auf die Rasten setze und die Fußspitzen hängen lasse, sondern sie eher mit den Zehenballen auf die Rasten setze. Dadurch ist der Kniewinkel etwas spitzer, aber man kann so auch in den Kurven Druck auf die Rasten ausüben. Auf kurvigem Geläuf habe ich diese Sitzposition eigentlich immer. Meine Stiefel danken es mir. So empfinde ich diese Sitzposition durchaus als aktiv. In den Kurven mit leichtem Hanging Off gepaart, entsteht da für GW-Verhältnisse durchaus Druck auf den Rasten.
11.06.24, 20:17:18

MikiChicago

geändert von: MikiChicago - 11.06.24, 20:18:10

Hi Rainer, bin voll bei dir, hab jetzt die letzten 200km darauf geachtet. Versuche much jetzt aktiv nach vorne zu beugen und aus den Sohlen abzudrücken.

War am Montag auch noch mal bei meinem Händler. Wir haben uns drauf geeinigt dass ich die 18er zurückgebe und eine 24er DCT Bagger nehme . Dann werde ich auch besser mit den Füssen arbeiten können da das Schalten wegfällt.
Ich berichte sobald ich sie habe, dann kann ich auch einen Vergleich zu meiner 18er bzgl Fahrwerk geben. Freue mich schon voll, Goldwing macht süchtig!
Ganz lieben Dank an euch Alle für euren Input

Bis die Tage
Miki
13.06.24, 10:23:31

Rowdy_Ffm

Dann viel Glück mit der Neuen! Hat die 24er Bagger dann das elektronische Fahrwerk oder ist das nach wie vor den Tour-Modellen vorbehalten?
17.06.24, 22:59:05

MikiChicago

Leider kein E Fahrwerk und auch Keine Traktionskontrolle (HSTC).
Letzeres find ich bei einer 30 k Maschine schon strange...
Egal die neue habe ich jetzt geleast, sprich wenn es mir nicht taugt dann wechsel ich wahrscheinlich auf eine K1600. Allerdings traue ich den Bayern bzgl Zuverlässigkeit nicht. Aber geile Bikes bauen die auf jeden Fall.
18.06.24, 10:15:46

Rowdy_Ffm

Gehört zwar nicht zum Thema, interessiert mich aber trotzdem:
Wie sind die Eckdaten für das Leasing? Und geht das über Honda direkt?
18.06.24, 15:16:51

duke_edward

Interessiert mich auch!
21.06.24, 03:03:04

MikiChicago

Hab die neue heute abgeholt.
Die aktuelle Bagger hat tatsächlich HSTC ????
Fahrwerk empfand auch als etwas besser als die vorherige. Das wird schon werden???? und DCT finde ich passt super zur GW. Bin jetzt nur 30 km nach Hause gefahren und halt noch piano da neu und mal wieder ☔️...

Leasing kann man auf der Honda Homepage berechnen. Rate hängt von jährlich vereinbarter KM Leistung ( Mehrkilometer werden mit 8 Cent pro km berrechnet) , Anzahlung und Laufzeit ab.
Und natürlich am wichtigsten, vom Preis den dein Händler für die Maschine veranschlagt.

Impressum