Original Radio: Musik per Bluetooth in den Helm

original Thema anzeigen

31.05.24, 17:54:49

TransalpTom

geändert von: TransalpTom - 31.05.24, 17:56:11

Moin,

ich weiß nicht, ob es so einen Beitrag schon gibt, aber hier eine Bau- bzw Bestellanleitung für kleine Kohle.

Ich habe ausgegeben 27 EUR für das BT-Head-Set (universal China aus eBay) in meinem Alltags-Helm, in meinem "guten" Helm von Nolan habe ich das originale von nolan (der Klang ist natürlich besser)

Dazu einen Bluetooth Sender / Empfänger, aus eBay für sage und schreibe 9 EUR incl. aller Kabel und Akku.

Ein Adapterkabel für 4 EUR von Cinch auf den 5 pol DIN Anschluß.

Ich habe den Transmitter im linken Staufach liegen.

Einfach an den 5 pol DIN Anschluss von Kopfhörer einstecken und schon geht es los. Pairing hat sofort geklappt.

Bezogen auf meinen Alltagshelm sind es also 40 EUR für alles drei zusammen geworden.

Der BT Sender schaltet sich nach 10 Minuten ab, wenn die Verbindung weg ist.

Der Akku soll eine Laufzeit von 8h haben.

Ob das Ding senden und Empfangen kann, weiß ich nicht, habe ich nicht probiert, ich fahre eh alleine.

02.06.24, 07:15:23

duke_edward

Hast Du dazu mal die Link?

Danke
02.06.24, 21:18:45

TransalpTom

klar:

https://www.ebay.de/itm/315384537035

und

https://www.ebay.de/itm/314317655325?var=612956154219

Headset musst Du nehmen, was Dir gefällt, gibt immer mal wieder schönere.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2553889.m570.l1313&_nkw=bluetooth+heaadset+helm&_sacat=0
02.06.24, 22:08:18

Marcus

geändert von: Marcus - 02.06.24, 22:13:05

Ah ,jetzt hab ich's kapiert.
Das Extra Kabel um die 15er und das Bluetooth Gerät zu verbinden.

Das Headset kann man brauchen für einen eventuellen zweit oder erst Helm.
Brauche ich aber nicht.

Funktioniert das mit dem 5.Poligen DIN. Stecker einwandfrei ?
Hatte mal Irgendwo gelesen oder gehört das die Belegung bei dem 5 Poligen der Wing anders ist.
02.06.24, 23:56:34

TransalpTom

Das ist eine Standardbelegung der 5 pol DIN Buchse.

Das Signal aus dem Kopfhöreranschluß geht dann an den Transmittereingang und der überträgt es per BT an die Helmganitur.

Intercom geht damit nicht, weil der BT Übertrager nur Senden oder Empfangen kann.

Aber ich fahre eh alleine, seit wir 2019 mit einer anderen Maschine einen Unfall hatten. Wir sind bei 50 km/h auf einer nassen Bitumenspur weggerutscht und meine Lag hat sich einen 4-fachen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Seitdem fährt sie nicht mehr mit und ich bekomme sie auch nicht überredet. Ehrlich gesagt, ich nehme niemanden mehr mit, ich mölchte die VErantwortung für einen Sozius / Sozia nicht mehr tragen. (Das als Hintergund-Info)

Demnach fahre ich eh alleine und es reicht, wenn ich das Radio im Helm hören kann (z.B. in der Stadt oder an der Ampel umschalten auf Helm.

OK, Telefon geht dann nicht, aber das ist mir egal, ich kann ja später zurückrufen.

Helm-Freisprechen geht eh nicht wirklich gut.
03.06.24, 11:23:03

duke_edward

:danke: für die Link und die Erklärung.
:awg:
03.06.24, 11:52:49

Seppel55

Zitat:
Funktioniert das mit dem 5.Poligen DIN. Stecker einwandfrei ?
Hatte mal Irgendwo gelesen oder gehört das die Belegung bei dem 5 Poligen der Wing anders ist.

Die GL Intercom- Buchse hat keine Standardbelegung.
Mit dem Cinch-DIN Adapter funktioniert nur 1 Kanal. Kein Stereo möglich.
03.06.24, 13:00:20

Sunshine

bereits im Forum behandelt: ---> KLICK
03.06.24, 18:55:35

Marcus

geändert von: Marcus - 03.06.24, 19:36:33

Danke Tom.
Da geht es mir Ähnlich in Bezug auf die Sozia.
Fahre von daher auch seit drei Jahren alleine.
Zu zweit war es aber schöner.

@ Wolfgang,

Ich höre ja nun immer noch meine Casetten. Ist ja auch toll und so was von Retro.
Aber es sollte doch möglich sein, vom Smartphone Ausgang Kopfhörer eine Verbindung zwischen Goldwing Buchse Intercom und JM Headset zu basteln.

Also praktisch so ein Kabel mit am Ende 3,5mm Klinke und da zwei Kabel mit am Ende einen DIN Papa und einen DIN Mama Stecker.

Das ganze Natürlich nach Anordnung Wing Buchse gelötet.

Dann könnte ich wie bisher Casetten hören oder eben das Smartphone mit sogar Navi Ansage u.s.w.

Oder wäre das zu einfach gedacht ?

Hab da mal was vorbereitet. :D
Die beiden Stecker am Kabel welches vom Handy kommt, müssten erstmal miteinander verbunden werden.
Dann wäre es praktisch wie eine Verlängerung zwischen Intercom und Headset .
Dann müsste zusätzlich das Kabel vom Handy mit an die Buchse zum Headset.
Dann bekommt das Headset direkt das Signal vom Handy.

Müsste doch gehen wenn die Lautstärke vom Handy Ausgang ausreichend wäre, oder ?
Die Belegung der Wing Buchse ist im WHB erklärt.
Müsste die Klinke vermutlich entsprechend gelötet werden.

03.06.24, 22:22:20

TransalpTom

Zitat:

Die GL Intercom- Buchse hat keine Standardbelegung.
Mit dem Cinch-DIN Adapter funktioniert nur 1 Kanal. Kein Stereo möglich.

Bei meinem Kopfhörer kommen aber auf beiden Seiten Signal an.

Ich muss das mal testen, da habe ich irgendwo was von AC/DC auf dem Stick, da hörst Du links ganz deutlich andere Instrumente als rechts.

Ich werde berichten :D
04.06.24, 23:01:08

TransalpTom

In der Tat !

Es wird nur ein Monosignal übertragen ... :rolleyes:

Wie ist denn die Belegung der 5 pol Buchse ?

Geht das im original Headset Stereo ?

05.06.24, 08:04:28

Marcus

geändert von: Marcus - 05.06.24, 08:14:52

Das wirklich Originale was Honda damals anbot ist von JM aus USA.
Da geht es .
Bei Nolan Gegensprech Anlagen für Goldwing sollte es auch gehen da die eine Zusammenarbeit mit JM hatten oder noch haben.

Bei den restlichen Anbietern weiß ich nicht.

Die Belegung ist im Werkstatt Handbuch beschrieben.
Hab ich gerade nicht zur Hand aber das Bildchen kann sicher jemand nochmal hier einstellen.
Irgendwo ist es aber auch schon hier
im 15er Forum.
05.06.24, 10:29:11

Rowdy_Ffm

Wäre da der AUX-Anschluss am Originalradio nicht eine tolle Ergänzung. Man kann damit ein Navi ans Radio anschließen und z.B. ein Garmin kann auch MP3 abspielen, was somit auch ginge. Old school hin oder her.
Ich hatte mir das damals bei Irlbacher machen lassen und konnte auch mein Handy damit betreiben. Die kabellose Verbindung zum Helm zwischen GW-DIN-Stecker und Headset könnte dann zusätzlich durch diesen BT-Transmitter hergestellt werden.
Man hätte damit alle Annehmlichkeiten PLUS zusätzlich ohne das Kabel zwischen Wing und Helm. Oder habe ich da einen Denkfehler?
05.06.24, 11:00:31

Seppel55

Zitat:
Die kabellose Verbindung zum Helm zwischen GW-DIN-Stecker und Headset könnte dann zusätzlich durch diesen BT-Transmitter hergestellt werden.

Sowas gibt es auch in profesioneller Ausführung. bluetooth-transmitter
Kostet allerdings das 10 fache der China Lösung.
Dafür aber komplett in die Elektrik der Wing eingebettet. Kein Akku laden und fliegende Leitungen.

Gruß Wolfgang
05.06.24, 12:22:39

Marcus

geändert von: Marcus - 05.06.24, 12:24:26

Ja Rainer wäre er.
Würde mir auch reichen aber dazu müsste ich es ausbauen.
Keine Lust, keine Zeit.
Irgendwann wollte ich mal die defekten Lämpchen tauschen.
Das wäre dann die Gelegenheit...
05.06.24, 16:41:41

Rowdy_Ffm

Ich hatte das damals über den Winter gemacht, wo ich nicht aufs Radio beim Fahren verzichten musste. Die Lämpchen würde Dir der Irlbacher mit Sicherheit mit ersetzen. Ist ein Guter!
05.06.24, 17:09:07

Marcus

Ja ich weiß.
Hatte mit ihm auch schon gesprochen und bei ihm bestellt.
Kam mir auch recht Sympathisch vor.

Ich schiebe das hier schon so lange vor mir her.
Irgendwas ist immer wichtiger.
Muss mir halt dann doch mal im Herbst die Zeit nehmen.

Impressum