5. Lichtmaschine immer defekt

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12.05.24, 11:57:18

bikerschatz

Hallo Winger !

Ich habe ein riesen Problem . Meine Wing Bj.88 verbraucht mitlerweile die 5.Lichtmaschiene und keiner weiß wo der Fehler liegt . Hat einer das gleiche Leid und hat es in den Griff bekommen ? Hier in meiner Nähe sind auch alle Lichtmaschinen Reparaturmeister nicht mehr da .

Ich will mein Baby noch fahren und nicht verschrotten . Helft mir bitte

Grüßli aus dem Spreewald Schatz Frank
12.05.24, 21:04:29

sonntagberg

Was bedeutet genau "Verbraucht"
Waren die "Verbrauchten" LiMas Originale oder Nachbau.
40 oder 90 Amp.
13.05.24, 08:34:02

erich6856

geändert von: erich6856 - 13.05.24, 09:06:59

Ich habe mir vor 8-10 Jahren eine Lima von Ebay eingebaut, die hat damals 135€ gekostet, heute 165€. Habe dann alle Leuchtmittel bis auf Frontscheinwerfer und Blinker auf LED Umgestellt, hab zeitdem keine Probleme mehr. Bremslicht und Standlicht hinten ist LED.

Was ich auch gemacht habe, die ganze Zusatzbeleuchtung vom Hauptkabelbaum getrennt. Die Anschlüsse waren Brutal, derjenige hatte an den Anschlüssen die Kabel abisoliert, Kabel drum gewickelt nicht verlötet und mit Isolierband umwickelt. :mad: Die Zusatzbeleuchtung wird jetzt über ein Relais seperat Angesteuert. Auch das Bremslicht wird jetzt über ein Relais versorgt, es leuchtet schneller und das ganze Licht wird beim betätigen nicht mehr dunkler, was vorher der Fall war. Muss aber auch dazu sagen, beim Bremsen leuchtete das ganze Heck rot, das waren bestimmt 10 Bremslichter :ab:
14.05.24, 12:43:46

Lothar Höner

Hallo, hatte an unserer 89er das gleiche Problem, ein US-Model mit der normalen Lichtmaschine 45 Ampere, nach langem Suchen bin ist dann auch auf die 90 bzw95 Ampere Lima umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr Später ist mir einiges aufgefallen was ich hier gerne mal "los" werden will, als ich die Wing vor X Jahren gekauft habe hatte ich einige Jahre keine Probleme mit der Lima bis ich dann neue Scheinwerfer-birnen in den Scheinwerfer gepackt habe oder besser in die Scheinwerferdie 1500er hat ja zwei Birnen aber in USA sind 12V 45/45 Watt Standard gewesen hier in der EU aber 12V 55/65 W, das sind dann schon 20 Watt mehr nachträglich Seitenleuchten Topcase und Seitenkoffer, 10 mal 4 W dann sind wir schnell bei 100 Watt noch eine Endstufe für Musik hier und da noch was und irgendwann ist es einfach zu viel, Wie war die Formel für die Lima Spannung (12V) mal Leistung (45 Ampere) ergibt etwa 540 Watt, das ist nicht viel für so viel Motorrad, eine 600 Watt Endstufe Killt die Lima in wenigen Stunden denke ich, sollte man mal drüber nachdenken!
Gruß an alle Winger
Lolo
14.05.24, 12:55:24

Seppel55

Zitat:
eine 600 Watt Endstufe Killt die Lima in wenigen Stunden denke ich

NEIN !!
Macht nur die Batterie leer.

Prinzipiell kann man die Lichtmaschine nicht überlasten.
Wenn mehr Leistung verbraucht wird als die Lichtmaschine liefern kann, wird die Leistung aus der Batterie gezogen. Wenn die Bordspannung unter 10V absinkt geht halt irgendwann der Motor aus und springt auch nicht mehr an.

Wenn die Lichtmaschine dauernd mit maximaler Leistung betrieben wird, gibt es ein thermisches Problem.
Wenn dann die Lichtmaschine auch noch verdreckt ist und die Wärme nicht abgeführt werden kann, stirbt sie den Hitze Tod.

Gruß Wolfgang
14.05.24, 18:30:10

erich6856

Darum hab ich den Leistungsbedarf reduziert dass das thermisches Problem nicht auftritt.
Gefahr erkannt Gefahr gebannt.
15.05.24, 06:56:47

Flüsterer

Eine "600 Watt Endstufe" nimmt idR keine 600W auf..

4*150W RMS? Selber gemessen? Stromaufnahme selber gemessen? Ständig unter Volllast mit rosa Rauschen im Betrieb?

Wenn du all diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann könnte sie auch 600W aufnehmen. Vom Aufdruck am Gehäuse - je größer dieser ist, desto geringer ist die tatsächliche Leistung - kann man nicht auf die Leistung schließen... :ab:
 
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