360° Kamera an unserem Gespann

original Thema anzeigen

20.03.24, 09:46:26

manoku

Hallo in die Runde... :)

Ich sehe mich geneigt, mir eine 360° Kamera zum filmen an unserem Gespann zuzulegen. Für mein dafür halten bietet so eine 360° Kamera einfach mehr Variation, als eben meine beiden 10er GoPro's. Die GoPro's zeichnen doch eher nur statisch auf, was eben einen häufigen Wechsel der Perspektive erfordert. Ist mir am Ende zu aufwendig, da ich fahren und nicht ständige die Kamera's umschrauben möchte.

Zur Auswahl stünden für mich die GoPro Max oder die Insta 360 X3 im Focus.

Nun meine Frage an die hiesigen Filmemacherexperten... - welche der genannten Kamera's wäre die Empfehlenswerteste und welches Peripheriezubehör für eine sinnhafte und gute Befestigung z.B. am Motorrad o.ä. wird noch zusätzlich benötigt?

Danke für ein paar sachdienliche Hinweise.
28.03.24, 16:59:40

MacGyver

Ich benutze seit Jahren die Insta 360° Kamera.
Die habe ich Teletubbie-mässig auf dem Helm, weil man von dort oben ALLES im Blickfeld hat.
Auch eine gute Position ist oben auf dem rechten Spiegelgehäuse.
Angeschlossen mit USB am Bordnetz oder Powerbank. Ein 10'000mAh Akku hält locker den ganzen Tag im Dauerbetrieb!
Die Verbindung via WLAN zum iPhone steht auch den ganzen Tag über. So kann man wirklich die Kamera perfekt fernbedienen und verliert keine Sekunde, bis die Kamera aufnimmt oder stoppt.
Mit der erhältlichen Fernbedienung bin ich nicht warm geworden. Beim Starten/Stoppen gab es etwa 3 Sekunden Verzögerung und nach ein paar Minuten verfällt die Kamera in den Standby Modus. Startet man dann die Aufnahme, dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Kamera aufnimmt. Somit ist die zu filmende Szenerie bereits vorüber.
Die Insta kann ich nur emfehlen. Einfach zu bedienen, Videos lassen sich innert kurzer Zeit aufs Handy laden und sagenhaft schnell in der Bearbeitung in der Insta-App.
Für mich: PERFEKT.

So, genug Werbung gemacht, frohe Ostern - das Moped ruft!
29.03.24, 00:38:18

manoku

geändert von: manoku - 29.03.24, 00:38:46

…war keine Werbung, sondern m.E. ein Erfahrungebericht. :)

Zunächst hatte ich tatsächlich die GoPro Max - insbesondere den erwarteten Nachfolger Max2 - fest im Auge, da meine anderen Kameras ebenso aus dem Hause GoPro stammen.

Nun wird zwar im WWW darüber gesprochen, dass noch in diesem Jahr der besagte Nachfolger - Max2 - kommen soll, aber einen genauen Termin konnte ich nicht herausfinden.

Somit habe ich die „Max“ gänzlich verworfen und die Insta 360 X3 in die enge und finale Betrachtung gezogen und am Ende auch für besser als die bisherige „Max“ befunden. Dies hat mich dazu bewogen, nun die X3 mit diversem Zubehör - obschon auch für diese Kamera für ´24 ein Nachfolger angekündigt ist - käuflich zu erwerben.

Im Moment arbeite ich mich in die ganzen Funktionen und Bedienung der Kamera ein und hoffe, dass auch die Videonachbearbeitung mit dem Insta-Studio Bildbearbeitungsprogramm problemlos funktioniert.

In den nächsten Tagen, so das Wetter angemessen und einladend ist, werde ich die ersten Versuche am Motorrad machen.

Bin gespannt…

Bezgl. der Fernbedienung bin ich auch noch nicht wirklich warm damit, da sie recht schwer zu bedienen ist - hohe Druckkraft der Bedientasten - und bedingt durch ihre Größe recht unhandlich ist. Überdies weiß ich noch nicht, wie und wo ich dieser FB ans Motorrad montiere… - da ist die FB von GoPro schon wesentlich besser.

Die Fernbedienung über das Handy klappt in jedem Fall besser und bedienerfreundlicher, wenngleich ich das Handy eher für andere Zwecke am Motorrad nutze. Somit bleibt die FB und ich hoffe, dass sich die Bedienbarkeit noch verbessert.

Wie gesagt… - bin gespannt und hoffe auf gutes Bildmaterial. :)
01.04.24, 12:11:19

Bikeratze

Hallo,

Ich habe mir 2023 die GoPro Max zugelegt,
und auf dem rechten Seite Spiegel befestigt.
Hält super und habe damit gute Erfahrungen gemacht.Und mit der FB funktionierte es wunderbar.

Hatte zwar noch keine Instanz 360,aber die Max Nacht schöne Aufnahmen und die Bearbeitung geht auch. Bei 360Grad Aufnahmen muss man paar Umwege einhalten zur Bearbeitung.
06.07.24, 20:25:04

Horst11

geändert von: Karl-Heinz - 07.07.24, 10:17:43

Ich habe eine Insta 360 RS Twin und bin damit hoch zufrieden. Alleine die Möglichkeit die Linsen umzustecken, einmal 360 or dann wieder normal zu filmen , hat was, zudem hat die Insta eine spitzenmäßig gute Bildstabilisierung.


Link


06.07.24, 20:25:22

Horst11

geändert von: Karl-Heinz - 07.07.24, 10:18:23


Link

Video Gardsee mit der Insta 360 One RS
08.07.24, 06:20:17

FairKehr

Ich habe auch die Insta X3 im Einsatz. Die macht einen wirklich guten Job. Der Schnitt ist aber deutlich aufwendiger, als mit einer klassischen ActionCam.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder