Scheibenbremse hinten

original Thema anzeigen

29.07.05, 20:42:15

Beitragssammler

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Bremse, hintere Scheibe läuft heiß.:(
Dachte zuerst der Bremskolben hat sich festgesetzt, ist aber nicht der Fall!
Habe den Bremssattel abgenommen, und beim durchdrehen des Hinterrades immer noch schleifgeräusche (Scheibe an Bremssattelhalterung.
Nach lösung der Achsmutter läuft alles wieder frei!
Dachte nun die Bremsscheibe hat irgendwie nen schlag mitbekommen,(schlagartig???) aber optisch läst es sich nicht feststellen, Radlager scheinen auch ok zu sein.
Hat jemand vielleicht schom mal ein ähnliches Problem gehabt?
Für einen schnellen Tip währe ich echt dankbar :awg:
29.07.05, 23:10:35

Beitragssammler

ich kann mir nur vorstellen dass da bei der Montage eine Distanzhülse oder Scheibe vergessen worden ist und daher das Rad nicht mehr genau zentriert ist.
31.07.05, 13:52:06

Beitragssammler

Danke für deine schnelle Antwort,
habe nach demontage jetzt festgestellt dass es garnicht die Sattelhalterung ist; sondern die schleifenden und knarrenden Geräusche kommen vom Hinterrad selbst :rolleyes:
Also wird es wohl doch am Radlager liegen oder ??
31.07.05, 13:54:20

Beitragssammler

Danke für deine schnelle Antwort,
habe nach demontage jetzt festgestellt dass es garnicht die Sattelhalterung ist; sondern die schleifenden und knarrenden Geräusche kommen vom Hinterrad selbst :rolleyes:
Also wird es wohl doch am Radlager liegen oder ??
31.07.05, 15:56:37

Beitragssammler

Das wird dann wohl das Radlager oder ein Lager im Endantrieb sein, aber warum wird dann die Bremsscheibe heiss?
31.07.05, 16:13:42

Beitragssammler

kann es nicht sein, das die Hitze von einem heißgelaufenen Radlager sich auch auf die Scheibe mit auswirkt?
31.07.05, 16:38:30

Beitragssammler

höchst unwahrscheinlich
31.07.05, 19:59:50

Beitragssammler

Hallo
Hatte auch schon das gleiche Problem mit einer heißen Bremsscheibe hinten. Reinigen des Bremssattels hinten bringt fast gar nichts. Schau dir mal auf der rechten Seite durch Abnehmen der Gummitülle den Bremszylinder genau an. Liegt hinter dem Auspuff. Durch Dreck und sonstige Ablagerungen durch Regenfahrten verdreckt die Druckstange und somit gehen die Bremskolben nicht mehr zurück. Ist eine Schwachstelle der 1100er. Danach die Stange ordentlich fetten und dann klappts wieder mit der Bremse.
02.08.05, 17:01:02

Beitragssammler

Hallo,
bin jetzt mal zur Honda Werkstatt gefahren und habe die sich das mal ansehen lassen.
Dort hat man auch nicht lange gebraucht den Fehler zu finden.Der Vorbesitzer hat wohl beim letzten Rad- Einbau das Rad auf altes verharztes Fett aufgesetzt, dadurch hat alles nicht ganz 100%ig aufeinander gesessen und Achse und Rad anscheinend irgendwie leicht verkantet.:mad:
Warum das aber erst nach guten 4000 km fahrt auffällig wurde, konnte man mir dort auch nicht genau erklären.
Alles gereinigt und neu abgeschmiert und schon läuft es wieder !!!
Nochmals danke für alle Antworten
Gruß Nordwing
02.08.05, 17:01:15

Beitragssammler

Hallo,
bin jetzt mal zur Honda Werkstatt gefahren und habe die sich das mal ansehen lassen.
Dort hat man auch nicht lange gebraucht den Fehler zu finden.Der Vorbesitzer hat wohl beim letzten Rad- Einbau das Rad auf altes verharztes Fett aufgesetzt, dadurch hat alles nicht ganz 100%ig aufeinander gesessen und Achse und Rad anscheinend irgendwie leicht verkantet.:mad:
Warum das aber erst nach guten 4000 km fahrt auffällig wurde, konnte man mir dort auch nicht genau erklären.
Alles gereinigt und neu abgeschmiert und schon läuft es wieder !!!
Nochmals danke für alle Antworten
Gruß Nordwing

Impressum