Hinterrad bzw. Reifen wechseln

original Thema anzeigen

22.01.24, 11:06:29

Mercedes-driver

Moin liebe GW Gemeinde, ich komme aus Niedersachsen und fahren nun schon seit 2020 GL 1500, parallel zu meiner XT 500. Nun mal eine Frage an die Spezies. Kann man das Hinterrad eigentlich problemlos nach unter ablassen ohne irgend etwas bis auf die Auspufftöpfe zu entfernen?
Ich habe die Möglichkeit und verfüge über eine Grube wo ich schon mal die GL aufgebockt habe und unter dem Hinterrad die Bohlen entfernt habe. Natürlich wurde die GL an den Haltegriffen des Sozius mit einen Seil über einen Kettenzug gegen nach hinten kippen gesichert und bei diesem Anblick fiel mir auf das es doch möglich sein sollte das Hinterrad nach unter wegzunehmen bzw. auszubauen. Deshalb meine Frage!
Vielen Dank
LG Jens
22.01.24, 11:58:12

erich6856

Könnte gehen,wobei ich immer das ganze Koffergedöns nach vorne klappe, da habe ich platz und der Bremssattel wird auch gleich gereinigt, er soll ja immer schön schwimmen.
22.01.24, 13:35:15

Marcus

geändert von: Marcus - 22.01.24, 13:38:38

Die Töpfe brauchst Du nur lösen und dann abwickeln bis die Steckachse drüber raus geht.

Ich musste bisher auch immer den Bremssattel ausbauen.
Es gibt zwar so eine Montageöffnung in der linken Kiste aber die Kiste bau ich auch immer ab um am Bremssattel besser ran zu kommen.
Habe Ähnliche Montagemöglichkeiten wie Du ums Rad nach unten rauszunehmen.
26.01.24, 12:51:38

textildrucker

Ich habe mein Gespann immer auf einer KFZ-hebebühne.
Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
Linker Koffer ab,
Auspuffendtöppfe lösen,
Bremssattel ab
Achse raus und Rad nach unten rausnehmen.

Ob der Bremssattel dran bleiben kann weiß ich garnicht.
Leichter beim Einbau ist es allemal wenn er ab ist.

Auuserdem kann man dann alles schön reinigen

Impressum