29.12.23, 20:29:18
Becko
Hallo zusammen,
ich bin ja seit einigen Wochen dabei, die 76er GL auf Vordermann zu bringen. Als der Motor noch ausgebaut war, hatte ich die Zündung nach Werkstattbuch eingestellt. Erst den linken Unterbrecher und dann den rechten entsprechend der passenden Markierung. Heute beim weiteren Zusammenbau (Motor ist bereits montiert) habe ich gesehen, dass die rechte Spule an den Zylindern 3 & 4 geht und dort auch das blau-gelbe Kabel auf die Spule endet.Normalerweise endet das blau-gelbe Kabel doch an der linken Spule, oder habe ich da was falsch im Plan gesehen? Somit sind die Spulen vertauscht worden. Warum, kann ich nicht sagen. Ich hatte beim Kauf der GL eine Probefahrt gemacht und sie lief ganz ok. Nach meiner Logik habe ich nun die Zündung verkehrt eingestellt, da nach Werkstatthandbuch. Habe ich hier einen Denkfehler? Vielen Dank vorab für eine Info.
30.12.23, 09:35:59
Dr.Goldwing
Moin, die Spulen können theoretisch doch überall montiert sein, Hauptsache ist doch, das die Zündkabel an den richtigen Zylinder gehen, oder???
;)
Erstmal das überprüfen, da du doch auch geschrieben hast das sie vorher gut gelaufen ist.
Gruß und :awg: sagt der Doc
30.12.23, 10:58:59
Becko
Ja, am einfachsten wird es sein, die Steckverbindung der beiden Kabel aus dem silbrigen Kabelstrang der Unterbrecherzündung einfach zu tauschen, wenn sie nicht anspringt, bzw. schlecht läuft. Oder einfach mal durchmessen.
30.12.23, 18:35:15
Flüsterer
Nachdem es ja nur um den OT (-°KW Vorzündung) geht, ist das schlimmste, was dir passieren kann, die falschen Spulen anzusteuern (also entweder alle auf OT oder alle auf UT).
Mit durchdrehen des Motors und einer einfachen Prüflampe siehst du ja, welcher Kontakt bei welchem OT öffnet.
Geht ganz einfach.