Kühlwasser
14.12.23, 07:34:18
Walter Zilly
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Wechselintervall vom Kühlwasser.
Wechselt ihr regelmässig alle 2 Jahre das Kühlwasser?
Oder nur nach einer Reparatur oder längeren Zeit zum Beispiel 6Jahre.
14.12.23, 10:38:43
erich6856
Ich habe bis jetzt einmal gewechselt, das war vor sechs Jahren, was der Vorbesitzer in den 28 Jahren davor gemacht hat, keine Ahnung.
Für einige Fahrzeuge wird empfohlen, alle 50.000 km das Kühlmittel zu wechseln, bei anderen ist das vom Hersteller überhaupt nicht vorgesehen. Hyundai beispielsweise gibt das erste Intervall mit 75.000 km, anschließend 50.000 km. Bei manchen Mercedes-Modellen sind es ebenfalls 50.000 km, bei anderen 200.000 km oder zwölf Jahre, was in der Regel ein Autoleben überdauert.
Generell sollte die Kühlflüssigkeit bei älteren oder stärker beanspruchten Fahrzeugen schneller gewechselt werden. Selbst wenn der Hersteller ein „lebenslanges“ Kühlmittel verwendet, ist ein Austausch nach spätestens 75.000 km ratsam. In altem Kühlwasser können sich Bläschen bilden. Wenn diese platzen (Kavitation), sind durch die Implosionen Beschädigungen an Kühler und Wasserpumpe möglich.
14.12.23, 13:52:29
Olli/Lippstadt
Hallo Walter.
An meiner SC 47 aus 2001 wechselte ich bei 65tkm 2017, also nach 16 Jahren, das Kühlwasser. An meiner SC68 aus 2012 habe ich letztes Jahr getauscht und sofort DOT4 bei Kupplung und Bremse. Ob das mit dem Kühlwasser nötig war, weiss ich nicht, aber da ich grade im Inspektionsrausch vorm Dolomitenurlaub war, inkl. neuen Bremsbacken und Öl/Filter, Luftfilter, hatte ich "alles auf neu" gestellt.
Ich hatte im Oktober einen Goldwingkollegen aus Bayern hier zur Inspektion (2016er SC68, FZG 10tkm gelaufen), da zeigt mir das DOT-Prüfgerät an, Flüssigkeit hat schon zuviel Wassergehalt, obwohl der Verkäufer behauptet hatte, vor Verkauf wurde alles getauscht :D . Da haben wir auch sofort alles auf neu gestellt, lediglich der Luftfilter war wie neu.
Traue nur dem, was du selbst geprüft hast !!!
14.12.23, 14:41:13
Flüsterer
Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, vor allem bei älteren Fahrzeugen, dann befülle das System mit wasserfreiem Kühlmittel.
Das Zeug braucht nicht mehr raus, wieder erst bei 180°C und baut bei Erwärmung keinen Druck auf, was vor allem älteren und porösen Wasserschläuchen gut tut wie auch Kühlerdeckeln mit erlahmt Ventil Federn.
14.12.23, 15:38:28
Christian SU
Korrosionsschutz!
Dieser baut sich im laufe der Zeit ab. Da die Kühlflüssigkeit nicht viel kostet, wechsle ich diese alle 2 Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit.
Sie auch mein Video bei
YouTube.
14.12.23, 17:07:54
ostseebengel
Ich habe nach Kauf vorsorglich gewechselt, halte es aber nicht für erforderlich, wenn nichts austritt.
Beim Auto habe ich noch nie gewechselt.
15.12.23, 08:14:43
Walter Zilly
Hallo zusammen vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde noch 2Jahre warten da das Kühlwasser noch noch neu ist (2Jahre) und werde dann wie Martin geschrieben hat auf syntetisches Kühlmittel umstellen.
15.12.23, 13:43:26
duke_edward
Synthetisches Kühlmittel?
Noch nie gehört.
Hast du mal einen Link?
15.12.23, 14:01:48
Flüsterer
Wasserfreies Kühlmittel:
Click
In der Oldtimerszene ziemlich bekannt und überwiegend positiv aufgenommen.
16.12.23, 01:05:56
duke_edward
Danke.
Wieviel braucht man denn für die 1500 SE 91 ?
Welches davon hast Du genommen?
Und ist das vorherige Spülen mit Prep Fluid notwendig?
16.12.23, 09:32:53
Flüsterer
Ich hab es bei der 15er nicht gemacht, nur bei der Pan European und diesen Winter werde ich es an der SC47 machen.
Prep ist bei der 15er mE nicht notwendig, die rinnt wirklich bis auf ein paar ml die in den Blöcken in den unteren Kanälen bleiben, aus.
Der Wassergehalt wird dann so minimal sein, dass es wohl kaum zur einem echten Druckaufbau kommen kann. Sofern du denn Ausgleichsbehälter auch entleerst und hier Kühlmittel einfüllst, wird sich auch der letzte Rest (sollte der Kühlerverschluss defekt sein und undicht sein) bald verflüchtigt haben.
16.12.23, 13:29:49
Walter Zilly
Martin reichen da 5 Liter zu füllen vom Kühler und Ausgleichtank ?
16.12.23, 16:41:42
Beitragssammler
Walter, damit du von dem sündhaft teurem Zeugs nicht versehentlich drei Kanister bestellst,
gem. WHB brauchst du nur 3,8Liter der edlen Flüssigkeit.
16.12.23, 17:00:47
Walter Zilly
Danke Dir Torsten
16.12.23, 17:29:16
Beitragssammler
Immer gern Walter. :)
16.12.23, 22:44:34
Marcus
geändert von: Marcus - 16.12.23, 22:51:56
Ich find's Unsinn.
Tausende 15 er laufen weit über 300000 km ohne Probleme mit dem Stinknormalen Frostschutz.
Wenn ich den dann noch alle 4 bis 6 Jahre tausche......?
Reicht vollkommen.
17.12.23, 08:00:06
Beitragssammler
@Marcus, das sehe ich genau so.
Die damit selbst auferlegten Zwänge und natürlich der Preis
stehen meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Nutzen.
17.12.23, 10:02:25
Marcus
Ein vernünftiges Wort.
Es ist mir schon verständlich wenn man mit der Zeit geht und Sinnvolle " Verbesserungen " vornehmen möchte.
Für mich muss das aber dann auch immer im Verhältnis bleiben wie Du auch sagst.
Ein Bekannter fährt zum Beispiel in seiner 15er Iridium Kerzen und KN Luftfilter.
Kann man alles machen wenn man Geld übrig hat aber brauchen tut es die 15er nicht, sonst hätte Honda es damals vorgesehen.
Anderes Beispiel:
Nicht wenige bauen in ihre Oldtimer Motorräder Elektronische Vape Zündungen ein und blicken nicht mehr durch wenn das Teil zicken macht.
Die Menschen sind früher mit der Normalen Kontaktzündung nach Italien in Urlaub gefahren.
Das funktioniert heute noch genauso und die Zündung kann ich selbst Reparieren und Einstellen.
Auch Unterwegs.
Will sagen, sicher hat auch das Moderne Zeug seine Daseinsberechtigung aber jeder muss eben selbst für sich Entscheiden ob es Sinn macht oder nicht.
Für mich macht vieles eben keinen Sinn.
20.12.23, 17:44:43
Walter Zilly
Hallo Marcus deine Ausführung hat mich beschäftigt. Hat auch ein Umdenken bewirkt werde mein Kühlwasser 4Jahre drin lassen und dann gegen normales Kühlwasser tauschen.
Du hast eigentlich recht die Wing braucht es nicht.
Und den Geldbeutel schont es auch.
21.12.23, 07:43:16
blue thunder
Hallo
ich habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Bei mir ergab sich da aber noch eine Frage, die mit einem Wechselintervall so erst einmal nichts zu tun hat.
Wenn ich mit der Standardlösung - Wasser mit entsprechendem Zusatz - fahre, dann kann ich im Bedarfsfall bei fehlendem Kühlwasser einfach Wasser nachfüllen. Gerade bei einer größeren Tout kann ich damit problemlos weiterfahren.
Wie verhält sich dass, wenn man auf die andere Kühlflüssigkeit umgestellt hat? Was darf ich da im Notfall nachfüllen?
Gruß in die Runde
Volker