Hauptbremszylinder

original Thema anzeigen

23.11.23, 20:14:03

Bowman

Hallo zusammen,

meiner 1500er habe ich nach 34 Jahren neue Bremsleitungen (Stahlflex) gegönnt.
Da die Bremswirkung noch ok, aber lt. TÜV zumindest grenzwertig war, habe ich zwecks Überholung (Scheiben und Beläge neu) auch den Hauptbremszylinder ausgebaut. Dabei konnte ich feststellen, dass eine der innen konisch verlaufenden Öffungen eines Bremsrohranschlusses des HBZ augenscheinlich eine Bruchstelle (Bruchkante sichtbar) aufweist.

Dieser eine Anschluss weist also nicht mehr das originalgroße ca. 3mm große Loch auf, sondern nun eine deutlich größere Öffnung (innerhalb des HBZ).

In den USA habe ich mir von einer anderen 89er einen gebrauchten HBZ kommen lassen. Auch dieser weist bei einem Anschluss (demgleichen) eine größere Öffnung auf, die anders, aber auch nicht mehr "normal" aussieht (auch größere Öffnung, evtl. auch eine Bruchstelle).

Selbst wenn die Öffnung duch Ausbrechen größer geworden sein sollte, bin ich mir nicht sicher, ob das eigentlich bei dem Integralbremssystem nicht egal sein dürfte, da der erzeugte Druck innerhalb des HBZ physikalisch doch eigentlich überall gleich sein dürfte und daher beide Bremsen trotz der größeren Öffnung bei einem Anschluss auch immer mit dem gleichen Druck versorgt werden müssten.

Kann jemand ggf. weiterhelfen?

BG
Hansi




17.12.23, 16:38:16

olafT.

:D

alles ok, das muss so sein, hab bereits mehrere zylinder zerlegt und überholt etc...

26.07.24, 00:26:44

olafT.

klappts ?
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder