Windschutzscheibe kürzen

original Thema anzeigen

05.10.23, 21:43:36

romeo

Hallo zusammen
Die Windschutzscheibe ist original für meine Körpergrösse (180cm) so hoch, dass ich bei Regen zwar nicht nass werde, aber auch durch die Tropfen nicht gut auf die Strasse sehe. Musste mich deshalb bisher immer strecken, um über die Scheibe zu sehen, wenn extremes Gegenlicht oder eben Regen war. Nun habe ich ca. 6cm gekürzt.
Vielleicht kennen schon alle, wie das geht, aber ich bin erst jetzt mit 200'000km darauf gekommen, dass ich die Scheibe kürzen könnte. Habe also mit einem Fettstift die Linie angezeichnet, wo ich schneiden wollte. dann unten mit Abdeckband abgeklebt, um keine Kratzer zu hinterlassen. Die Stichsäge mit einem Kurvenblatt und wenig Pendelbewegung gebraucht und an der montierten Scheibe abgesägt. Der erste Durchgang ist nicht gelungen, weil sich die Naht gleich wieder verschweisst hat. Dann bin ich langsamer vorgegangen und habe die Schnittstelle verbreitert, indem ich jeden cm zweimal durchgefahren bin. Schlussendlich mit 80er, dann 150er und schlussendlich mit 240er Schleifpapier die Kante gesäubert.
Folge vom ganzen ... Ich sehe die Strasse auch bei Regen. Wenn es heiss ist, habe ich Wind am Helm, was einerseits Geräusche heisst, aber andererseits funktioniert die Lüftung oben am Shoei.
Gruss Romeo
28.12.23, 09:24:28

jantje

geändert von: jantje - 28.12.23, 09:33:07

Moinsen Romeo.
Wenn ich dazu noch ein paar zusätzliche Tips geben darf...:
Pendelbewegung besser ganz aus stellen, damit sich die Säge erst gar nicht rein frisst.
Ich finde damit hat man mehr Kontrolle. Zudem sollte man eigentlich keine verschränkten Sägeblätter nutzen. Auch Metallblätter sind es in der Regel. Sie gehen zwar einigermaßen, wenn sie fein genug sind, aber es gibt auch spezielle Akryl-Sägeblätter.
Außerdem kann/sollte man wenn man die Möglichkeit hat kühlen, dann schmilzt es nicht wieder zu.
Entweder mit Pressluft oder Petrolium, (nicht mit Wasser)
Damit kann man auch das einreißen weitgehendst verhindern.
ich finde auch man sollte auf die Straße freie Sicht haben. Besser man baut sich verstellbare Scheibenerhöhungen an. Die kann man dann manuell so einstellen dass der Regen gerade so über den Helm fegt, aber die Straße vor einem noch zu sehen ist. In der Stadt und auf Kurzstrecke stell ich den Aufsatz niedriger. bei Hohen Geschwindigkeiten können die anfangen nervig zu vibrieren. aber auch da hab ich eine Stellung gefunden, die funktioniert. Das ganze ist nur leider etwas fummelig.
Wenn ich mal zeit ha konstruiere ich mal eine Mimik die mit einer Hand höhen und winkel-verstllbar ist.
Im Aftermarket hab ich so was noch nicht gesehen...
13.01.24, 02:35:05

GoldwingGerry

Ich schneide Acryl und ABS immer mit nem Dremel mit 3cm Diamanttrennscheibe.
Und zwar nicht direkt durch, sondern erst halb rein und die vorgezeichnete Linie abfahren.
Beim zweiten Mal dann durch und man bekommt ’nen exakten Schnitt hin, ohne abzuweichen.
Das staubt allerdings und müffelt etwas, also Fenster auf.

 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder