Geheimschalter als Unterbrecher für die Benzin-Pumpe?
21.09.23, 10:25:19
mathissimo
Mein Gefühl sagt mir, dass das Zündschloss der 1500er kein großes Hinderniss für einen ungebetenen Interessenten ist. Deshalb wollte ich die Stromversorgung/Steuerung der Benzinpumpe mit einem versteckten Schalter unterbrechen.
Ich habe mir ein bisschen das WHB angeschaut und
wollte die "BLU" Leitung im Schaltplan unterbrechen. Leider kann ich die Leitung nicht ganz zuordnen.
In den Reisszeichnung zum Pumpen/Sensor Einsatz gibt es "1P-WHT", "1P-BLK", "1P-GRN". Es könnte seine, dass die "1P" Farben sich auf den Stecker beziehen - kann es gerade nicht nachsehen.
Weiß jemand mehr?
Wäre es ggf. besser vor dem Pumpen-Relais zu unterbrechen? Vermutlich weniger Amps and der Stelle.. Aber wo wäre das?
Gibt's irgendwas, dass gegen den Plan spricht die Pumpe zu unterbrechen?
21.09.23, 10:39:26
Schleicher
Hi Mathissimo,
ich würde ja eher beim Killschalter ansetzen und dort einen zweiten Schalter in Reihe reinbringen.
Warum? Der Killschalter dient zu genau dem Zweck: Motor aus und schluss.
Gruß, Schleicher
21.09.23, 11:32:18
Seppel55
Wem wurde schon mal eine GoldWing geklaut???
22.09.23, 21:08:02
mathissimo
Zitat:
Wem wurde schon mal eine GoldWing geklaut???
Ich meine Peter Bleeker hat erzählt, dass ihm eine vom Hof geklaut wurde.. :o
Aber tatsächlich sehe ich nur drei Möglichkeiten eine 1500er zu klauen:
- Zündschloss kurzschließen und wegfahren
- Lastwagen mit (extra-dickem) Kran
- Maschine zerlegen und die Teile wegtragen :D
Ich konzentriere mich da nur auf den ersten Fall... :rolleyes:
22.09.23, 21:10:08
mathissimo
Zitat:
ich würde ja eher beim Killschalter ansetzen und dort einen zweiten Schalter in Reihe reinbringen.
Warum? Der Killschalter dient zu genau dem Zweck: Motor aus und schluss.
Ich finde die Idee gut. Aber weißt du an welcher Stelle ich die entsprechende Leitung unterbrechen kann?
Ich habe den Verdacht, dass wird aufwendiger als bei der Pumpe.. :(
25.09.23, 10:54:15
Schleicher
Hi,
Schau mal hier: Der Kill Schalter endet im Stecker C57. Laut meinem Schema sollten die Kabelfarben hier schwarz/hellgrün und Schwarz/Weiß sein.
https://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=24381
Die Kabelschuhe müssten sich aus dem Stecker rausprökeln und gegen andere ersetzen lassen, wo man dann seinen "Geheimschalter" einsetzen kann. oder man besorgt sich einen Stecker und eine Buchse, die zu dem 9-Pin Stecker passt. Dann kann man das Ganze einfach steckbar machen und muß nicht am Kabelbaum herumschneiden.
Gruß, Schleicher
PS: wobei ich aber auch nicht glaube, dass GL1500 wirklich noch geklaut werden, aber sei es drum.
28.09.23, 17:16:16
mathissimo
Ich schau mir den C57 mal an. Mal schauen, ob ich den Kill-Schalter mit Durchmessen finde.
Vielen Dank für die Mühe, Schleicher!
28.09.23, 17:49:00
Flüsterer
Einfach direkt an den Stecker zur Benzinpumpe ein Relais hineinhängen. Stecker von Pumpe abziehen, auf das Relais, von dort Kabel zur Pumpe. Vorteil: kein Eingriff in die Elektrik.
Das Relais kannst du über viele Möglichkeiten ansteuern wie
- Schalter irgendwo
- per Reedkontakt, der ein Hilfsrelais ansteuert, mit selbsthaltung. Den Reedkontakt irgendwo direkt innen an der Karosserie anbringen. Schlüssel umdrehen und einen Magneten an dieser Stelle hinhalten. Das ganze an die Accessory Anschlüsse hängen, sind gleich daneben.
Kontakt betätigt Hilfsrelais, dieses hält sich selber und betätigt damit das Relais das in der Pumpenzuleitung hängt.
Schaltet du die ACC Stellung wieder aus, fällt das Relais ab, da es ja keinen Strom mehr kriegt und beim nächsten mal musst du wieder kurz den Magneten zur Hand nehmen. Du kannst aber immer wieder starten, wenn du den Schlüssel nicht auf off stellst (Tankstelle, kurze Pause)
Du kannst natürlich noch irgendeine LED als Kontrolllampe einbauen damit du den Zustand erkennst.
Sehr einfache und zuverlässige rein elektromechanische Lösung, einfach zu installieren und sehr billig.
- per NFC Chip mit verdeckter Spule (Ali oder Temu) im Prinzip wie das Reed Relais, nur halt mit codiertem NFC Chip. Auch nicht teuer aber eben eine Menge Elektronik in dem Auswertung teil, man muss den/die verwendeten Chips oder das Handy hört anlernen - es macht die Sache etwas komplexer
Bei der Lösung hat du den Vorteil, wenn das Gebastele spinnen sollte -> Sitz ab und den Stecker wieder direkt an der Pumpe anschließen, egal wie das Relais angesteuert wird.
Die beim Bleeker geklaute Wing war übrigens in dem LKW, der ihm gestohlen wurde...
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
04.10.23, 12:43:52
mathissimo
Die Idee mit dem Reedkontakt/Relais gefällt mir. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit hätte, dann würde ich's schon alleine deshalb bauen, um es zu lernen. Aber jetzt muss erst mal eine einfach Lösung her.
Warum nicht die Pumpe direkt unterbrechen (statt Relais)? Ich kann ja auch einen Schalter "dazwischen stecken" - also ohne den Kabelbaum zu schänden.
Zitat:
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
Meine Sorge ist, dass jemand einfach einen Schraubenzieher ins Zündschloss haut und dann dreht.. Ist das so unrealistisch?
04.10.23, 15:12:32
Marcus
Mach einfach wie Du meinst.
Ich denke die Gefahr ist größer das eine Schwalbe vom Parkplatz geklaut wird als die direkt daneben stehende Goldwing.
Wenn meine 15er Allerdings immer draußen parken müsste würde ich mir auch sowas Einfallen lassen.
Zusätzlich zu einer Alarmanlage.
04.10.23, 19:49:09
Bluewinger
Ich schließe immer mit eingerastetem Lenkradschloss ab.
Wird wohl schwer die so wegzutragen :D .
Schraubendreher im Zündschloss kann ich mir nicht vorstellen.
LHG
05.10.23, 00:31:43
Flüsterer
Um es mal plump zu sagen: keine S*u stiehlt eine 1500er - auch keine 1800er oder 1200er.