Modelljahr 2024, Fragen
11.09.23, 13:35:55
Krise
Hallo zusammen, ich heiße Heiko, bin ganz neu hier, habe ein paar Fragen und schreibe dir mal direkt hier in diesen allgemeinen Themenbereich hinein, da angesichts der hohen Mitgliederzahl der Vorstellungsbereich vermutlich eher seltener von euch besucht wird ;-)
Ich bin Ende 50, fahre seit Jahrzehnten begeistert Motorrad, aktuell u.a. BMW R1200 GS ADV. Hab den Fehler gemacht, eine Goldwing Bagger ausführlich bei Fuchs in Uslar zur Probe zu fahren, jetzt habe ich dieses "haben-will-Virus" bekommen und es will einfach nicht verschwinden. Einzige Therapie scheint ein Kauf zu sein :rolleyes: .
Da wir schon September haben, überlege ich, ob es schlauer ist, auf das neue Baujahr zu warten. Hierzu ein paar Fragen an euch Erfahrenen, da ich im GW-Lager komplett unbedarft bin.
- für die Bagger gibt es wohl jährlich nur eine Farbe. Die aktuelle Farbe der Bagger (dieses anthrazit) gefällt mir echt gut. Weiß jemand, wann die Farbe für 2024 bekanntgegeben wird?
- ist mit neuem Modelljahr mit technischen Verbesserungen des Motorrad zu rechnen oder bleibt alles gleich? Wann werden i.d.R. die neuen Modelle vorgestellt?
- ich wohne südlich von Berlin. Macht es Sinn, beim größten Dealer, also Fuchs, zu kaufen und somit mindestens einmal jährlich zur Inspektion dort hin zu müssen oder gibt es Alternativen dazu?
- ist das hier für die Goldwinger das angesagteste Forum oder gibt es euch auch auf Facebook und wäre das empfehlenswert?
Ich danke für Antworten im Voraus, bin mal gespannt :awg: Tschüss!!
11.09.23, 20:21:30
Olli/Lippstadt
Tach erstmal und willkommen im Forum :) .
Kaufen würde ich die Bagger bei dem, der den besten Preis aufruft, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Du hast Garantie bei jedem Hondahändler, da muss man nicht jedesmal nach Uslar zum Tourerhaus Fuchs fahren.
Im Herbst und Winter kauft sich meist günstiger, als zu Saisonbeginn, aber das wirst du als altgedienter Biker wissen, ist bei Wings nicht anders, als bei jedem anderen Mopped.
Hier -->
Klick mich kannst du die Änderungen seit Produktionsbeginn nachlesen. Bei Farbe musste Dich überraschen lassen oder im Herbst/Winter bei der Wunschfarbe zuschlagen.
Dieses Forum ist für User wohl das rundum Informativste, nach einem anderen Laden hatte ich nicht mehr gesucht, weil hier so ziemlich alles behandelt wird. Auch bei Facebook gibt es Goldwinggruppen, da musste mal schnüffeln, wo Du meinst, dass Du reinpasst. Für mich ist Wing-Facebook nicht nötig, alles, was man an technischem Support braucht, wird hier behandelt.
Ich bin Ü-60 und habe es überhaupt nicht, wie viele Winger, mit Bling-Bling und Kirmesbeleuchtung, da musst du halt sowohl bei FB als auch hier im Forum thematisch sortieren und was dir nicht zusagt, links liegen lassen.
Eigentlich deckt dieses Forum alles ab, manchmal auch Dinge, die man nicht mag oder braucht, da ist es das Schlaueste, die Spielwiese nicht zu betreten, sprich sich nicht am Thema beteiligen, also nix anderes, als wie im GS-Forum.
Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Beutestück ;)
12.09.23, 11:08:51
Christian SU
Moin,
kann mich dem Olli eigentlich nur anschließen, bis auf eine kleinere Anmerkung:
Wenn der Preis so einigermaßen passt dann würde ich nur im Fuchsbau kaufen. Die sind zwar (meistens) etwas teurer, aber dafür ist deren Kulanz und Service ungeschlagen - vom Goldwing-Wissen mal völlig abgesehen. Ich habe nur super gute Erfahrungen mit denen gemacht. Aber es gibt auch andere hier im Forum die auf Fuchs nicht so gut zu sprechen sind, weil die nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
Natürlich ist Geld immer ein Problem, aber ich würde nur beim Fuchs kaufen.
Grüße
Christian
12.09.23, 20:52:02
Dia
Wenn wir schon dabei sind.
Bei mobile.de bietet West Point Augsburg eine neue 2023er Honda GL 1800 Goldwing DCT an. Nix besonderes...ABER...in der Beschreibung steht: Die hintere Federvorspannung wird elektronisch angepasst. Es gibt 4 Einstellungen je nach Belastung: Fahrer mit Gepäck, Fahrer mit Sozius, Fahrer/Sozius mit Gepäck.
Hab ich da was verpasst?
Ich dachte das wäre nur der Tour 2023 vorbehalten?
LG
12.09.23, 22:33:36
Joe
geändert von: Joe - 12.09.23, 22:37:50
Hallo! Es gibt leider einige Händler die Goldwings anbieten und keine bis wenig Ahnung von derselben haben.
Die Bagger hat keine elektronische Federvorspannung, keine Sitzheizung, keinen Airbag, keine Stabilitätskontrolle ASC und einige andere Sachen nicht. Also nicht alles glauben, was so in manchen Inseraten steht.
Wahrscheinlich handelt es sich in Deinem Inserat aber um die Tour, auch wenn es nicht extra erwähnt wird.
13.09.23, 09:11:49
overboost
Achtung: Zumindest die Traktionskontrolle könnte jetzt auch bei den Baggern verbaut sein:
Fuchs schreibt: 'Des weiteren ist bei allen neuen Goldwing Standard Modellen jetzt auch die HSTC Traktionskontrolle serienmäßig vorhanden.'
13.09.23, 15:05:07
Olli/Lippstadt
Leider funktioniert die Traktionskontrolle im Quervergleich zu BMW-Produkten, insbesondere bei Nässe, nur rudimentär. Somit fiel Hauptkaufgrund für meine SC79 weg und ich habe sie wieder verkauft, bin zurück auf eine SC68. Bei Genießerfahrweise fällt das überhaupt nicht ins Gewicht, aber für mich war das wichtig und somit die mangelhafte Funktion ein No-Go, da ich doch öfters eher zügig unterwegs bin.
13.09.23, 15:17:59
tbone
geändert von: tbone - 13.09.23, 15:19:56
@Olli/Lippstadt:
fährst du eine DCT?
Ich fahre eine 'non' Tour DCT, und sehe da bisher (~15.000km) wirklich keinen Bedarf für eine Traktionskontrolle.
Edit&PS:
Auch nicht bei bösem Regen - und den hatte ich leider auf meiner Norwegen Tour.
13.09.23, 15:30:03
Olli/Lippstadt
Ich fuhr eine 2019er DCT Tour mit Vollausstattung. Der Bedarf richtet sich, wie ich erwähnte, an der bevorzugten Fahrweise. Wer die Möglichkeiten des Fahrzeugs in Sachen Kurven/Schräglage (auch bei Nässe) nicht auskostet, wird nichts vermissen., denn sonst fuhr das Moped toll, wie du erwähnst. Bei Nässe ging mir zigmal das Heck weg, das HSCT griff nicht ein, da musste meine DCT Tour weg.
Jetzt habe ich zwar auch keine Traktionskontrolle, aber wieder Stauraum satt, Frontstaufächer mit Zugriff während der Fahrt, Riesenwindschild und mehr Wetterschutz. Das war ich von meiner SC47 so gewohnt und hatte es bei der Neuen schwer vermisst.
Das soll auch kein SC79-Bashing sein, ich wurde mit dem neuen Moped nicht glücklich, Oelhahn hat es mir gleichgetan und ist auch zurück auf's Vorgängermodell. Da hat halt jeder andere Präferenzen.
13.09.23, 15:56:24
tbone
Zitat:
Wer die Möglichkeiten des Fahrzeugs in Sachen Kurven/Schräglage (auch bei Nässe) nicht auskostet, wird nichts vermissen., denn sonst fuhr das Moped toll, wie du erwähnst. Bei Nässe ging mir zigmal das Heck weg, das HSCT griff nicht ein, da musste meine DCT Tour weg.
Ich denke ja schon das ich die Möglichkeiten des Fahrzeugs ausnutze, aber mehr als das Gas aufreissen (auch in Kurven) kann ich nicht.
Allerdings lasse ich das DCT halt machen, bin vornehmlich im Tour Modus unterwerwegs und versuche nicht aus der Goldwing ein Sportmotorrad zu machen - sonst hätte ich auch bei meiner Ducati Multistrada 1260s bleiben können - bei der war die Traktionskontrolle auch angebracht.
Daher halte "ich" das HSCT nicht für "so" einen Bringer, ein Kurven ABS fände ich schon wichtiger, aber den gibt es auch in der Tour Version nicht.
aber: jeder Jeck ist anders ;-)
22.09.23, 06:50:44
Harley-Treiber
Hallo, nach einer Probefahrt (natürlich 23er), läuft meine interne Entscheidungsfindung, Angebot vom Händler passt und liegt mir vor, was mich nun irritiert sind die Mondpreise (Faktor 100) für sämtliches Zubehör und Pakete im Hondakonfigurator, beim damaligen Besuch bzgl. möglicher Änderungen für 2024 nachgefragt, wurde mir gesagt, das es keine gibt. Mein Angebot bezieht sich auf ein Lagerfahrzeug, bei dem Zubehör nachgerüstet wird, hat einer Info ob dies überhaupt noch möglich ist?
22.09.23, 07:24:24
tibid
Zitat:
Mein Angebot bezieht sich auf ein Lagerfahrzeug, bei dem Zubehör nachgerüstet wird, hat einer Info ob dies überhaupt noch möglich ist?
Selbstverständlich ist ein Nachrüsten möglich, die Zubehörteile werden sowieso erst durch den Händler installiert, nicht in der Fabrik.
Ja, die Teile an sich sind teuer + die Arbeit - aber da kann man auch verhandeln, mir kam mein Händler mit 15% beim Zubehör entgegen. Tipp: ein Mal leer schlucken, Betrag überweisen, nicht mehr darüber nachdenken, sich an der Goldwing erfreuen.
Man muss halt das Gesamtpaket anschauen, und sich auf die Teile beschränken, die man wirklich benötigt bzw. Freude dran hat (braucht es eine Topcaseinnenbeleuchtung? Nein - aber es freut mich jedes Mal im Dunkeln, wenn das Ding den Kofferraum ausleuchtet). Es gibt aber auch Teile von anderen Herstellern, die nicht zwingend von Honda sein müssen (z.B. Innentaschen) oder die man auch später dazuholen kann.
22.09.23, 07:49:53
Klonko
@Harley-Treiber: Kein Honda Importeur oder Händler weiss, ob es 2024 Änderungen gibt oder nicht. Oktober/November kann mit Informationen zum 2024er Modell gerechnet werden.
Das einzige was man sagen kann, ist dass beim vorherigen Modell nach 12 Jahren ein grösserer Facelift stattfand,beim aktuellen Modell bisher nur nach drei Jahren das Topcase leicht vegrössert wurde und abgesehen vom DCT, Apple CarPlay/Android Auto und Airbag die Goldwing technisch veraltet ist. Wenn ich lese, dass Honda keine Mühe hat, die produzierten Goldwing abzusetzen, gehe ich leider davon aus, dass wir auf Kurven-ABS, Abstandsautomat, Toten Winkel-Assistenten, elektronisches Fahrwerk und Kurvenlicht noch länger oder bis zur nächsten Goldwing-Generation warten müssen, falls es letztere überhaupt geben wird.
22.09.23, 08:18:37
Harley-Treiber
Dank euch beide, ich habe mich wahrscheinlich zu bescheuert ausgedrückt, geht mal in den Konfigurator, 16500,- EUR für nen Haupständer und 93000,- EUR für nen Verstärker sind ein bisserl viel, den Rest eurer Antworten sind deckungsgleich mit der Aussage vom Händler, meine Vermutung war halt, das hier ausläuft und dann nimmer beschafft werden kann.
Gruss Andi
22.09.23, 09:27:29
Harley-Treiber
Dank euch beide, ich habe mich wahrscheinlich zu bescheuert ausgedrückt, geht mal in den Konfigurator, 16500,- EUR für nen Haupständer und 93000,- EUR für nen Verstärker sind ein bisserl viel, den Rest eurer Antworten sind deckungsgleich mit der Aussage vom Händler, meine Vermutung war halt, das hier ausläuft und dann nimmer beschafft werden kann.
Gruss Andi
22.09.23, 20:40:30
Olli/Lippstadt
Bei den Preisen haste wohl ne Null zuviel getippt :)
22.09.23, 22:31:31
tbone
Eher zwei Nullen.
22.09.23, 23:00:23
Harley-Treiber
Ja dann konfiguriert euch mal eine auf der Homepage….
23.09.23, 07:39:35
Olli/Lippstadt
Also bei mir kostet die Bagger im Konfigurator von Honda 5- und nicht 6-stellig. Entweder Fakeseite oder deine Hardware hat ein Problem. Teste mal anderen Rechner oder anderen Browser
23.09.23, 11:05:38
Stefan B.
@Harley-Treiber:
...oder Du kannst es noch günstiger haben:
Ich verkaufe Dir meine Tour DCT gebraucht, gut eingefahren, im Angebot, heute für nur 150.000,00 Euro :D :D :D :D :D