Feststellbremse klemmt
11.08.23, 09:15:04
Maxx18
Moin zusammen!
Die Feststellbremse der DCT ist ja nicht gerade ein Konstruktionswunder und mit Vorsicht zu genießen! Vor kurzem, in Italien, musste ich sie aber wegen Steilheit trotzdem benutzen. Als ich sie dann löste, war im ersten Moment alles okay, die Bremse lose, aber als ich sie dann noch einmal betätigen wollte, ging nichts mehr: Der Hebel lässt sich nicht nicht mehr bewegen, keinen Millimeter. Kennt jemand das Problem?
11.08.23, 10:21:03
Joe
Ich nutze die Feststellbremse öfter, bisher (Gott sei Dank) problemlos... :rolleyes:
12.08.23, 11:17:32
ablubber
Hallo,
würde mal hinten am Rad des Bremsseil für die Feststellbremse lösen.
Damit man Spiel rein bekommt. Dann testen ob sich der Hebel bewegen lässt.
Entweder ist es Seilzug oder direkt Bremse. Das muss man erstmal rausbekommen.
12.08.23, 12:16:19
Olli/Lippstadt
Wenn das Hinterrad sich frei dreht, liegt das Problem an der Mechanik der Arretierung. Da hilft vermutlich nur Hebelei freilegen und genau nachschauen, da hier bisher niemand dieses Problem hatte und weiterhelfen kann.
12.08.23, 13:31:36
Maxx18
Ich vermute, du hast recht, Olli. Ich HASSE das Auseinanderbauen!!Und das ohne Hebebühne.
12.08.23, 13:34:30
Olli/Lippstadt
Ich hatte meine SC79 da öfters auseinander, das ist nicht sooo schlimm, auch ohne Bühne, ein Rollhocker reicht. Kriegst du schon hin.
13.08.23, 08:59:01
blackbike22
Maxx, das kann nicht so schlimm werden. Du kannst den Handbremshebel nicht mehr hochziehen, richtig?
Dieser Hebel betätigt ( zieht ) an einem Bowdenzug in einer Seele ein Stahlseil, und das eigentliche Stahlseil kommt erst am Hinterrad rechts wieder aus der Seele raus und geht an den Handbremssattel. Da muss du zuerst schauen, ich vermute da hat sich etwas verhakt. und verhindert das Betätigen des Handbremshebels.
Sollte dort aber alles ok sein, kann der Bowdenzug auch irgendwo gequetscht sein. Das kann wenn überhaupt nur irgendwo unten an der Schwinge sein, also vom Handbremssattel aus schauen, bis der Bowdenzug irgendwo hinter einer Verkleidung verschwindet.
Letzte Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach dann nur noch ein irgendwie verhakter Handbremshebel.
Ich würde in dieser Reihenfolge den Fehler suchen.
13.08.23, 10:09:57
Maxx18
Ich hab mordsmäßig Respekt vor einem Auseinanderschrauben. Es sind ja auch nicht nur die Schrauben, sondern auch Haken und Clips und sowas. Das muss man einfach mal gemacht oder gezeigt bekommen haben, damit man weiß, wie es geht.
Es liegt wohl nicht am Bowdenzug (Quetschung oder so), sondern, wie blackbike22 schon vermutet, am Gestänge. Der Hebel lässt sich nullkommanichts bewegen, da hat sich was verhakt beim Zurückschnappenlassen des Hebels. Ich fahre morgen mal zur Werkstatt. Wenn die aber ein Akt daraus machen, bekomme ich erst in zwei Monaten einen Termin, dann ist eh die 96er Inspektion fällig. Bis dahin muss ich mir wohl einen Unterlegkeil mitnehmen :-)
13.08.23, 23:06:15
gravnov
Hier mal ein Blick "hinter die Kulissen".
Bin gespannt, was sich dort verklemmt hat.
14.08.23, 00:24:06
Marcus
geändert von: Marcus - 14.08.23, 00:31:36
Lässt sich m.E.nach Erkennen wo was klemmt bzw. klemmen kann.
Die Arretierung löst beim nochmaligen Hochziehen nicht.
Dieses bewegliche Metall Teil im Hintergrund von diesem " Schnabel
" welches an der ersten Niete von unten links am linken " Schnabelteil " befestigt ist.
Oder ?
14.08.23, 10:59:12
Maxx18
Leute, @aBlubber hatte recht, der Monteur hat nur die Schraube hinten am Rad gelöst und irgendwas eingestellt und schon war alles okay.
14.08.23, 17:04:28
Marcus
geändert von: Marcus - 14.08.23, 17:08:04
Kleine Ursache, große Wirkung.
Warum kann sich da hinten was verstellen ?
17.08.23, 18:14:42
ablubber
Hallo
Das kann ich dir sagen!
Es passiert wenn man mit angezogener Handbremse losfährt.
Ist mit früher auch passiert bist ich das umgebaut habe.
Wenn ich jetzt Gang einlege geht das nicht bis ich die Bremse gelöst habe.
17.08.23, 20:30:40
Marcus
Aha, danke Dir !