Kaum zu glauben!
28.07.23, 21:07:04
EckhardvdCôte
Hallo Winger,
Die Felge schwitzt,so sagte man mir.Haha wie soll denn das gehen?Als Blümchenpflücker ist die Felge von meiner Klara noch nie ins Schwitzen gekommen.Nach erneutem schleichenden Druckverlust habe ich das Hinterrad überprüft.Reifendruck auf 2,8 bar, Seifenwasser auf die Felge gesprüht und siehe da, Blasenbildung AUF der Felge.
Wie kann denn das passieren? Reifen runter.Siehe da Ablagerungen von dem Reifenfüller den ich nach jedem Reifenwechsel neu eingefüllt habe.Die Ablagerungen sind kleine linsenförmige Rückstände vom Reifenfüller die das Aluminium teilweise schon durchfressen haben.
Weil ich die Felge beim Reifenwechsel nie gereinigt habe, ist das nicht aufgefallen.
Also aufgepasst !!
Achtung:Karl Heinz ist so hilfsbereit und steuert einige Bilder dazu.
Vielen Dank Karl-Heinz
29.07.23, 00:12:39
sonntagberg
Was bitte ist ein Reifenfüller den man nach einem Reifenwechsel Einfüllen kann :bahnhof:
29.07.23, 06:06:09
Karl-Heinz
Hier folgen die Bilder, die Eckhard von mir dazu hat aufbereiten lassen:
29.07.23, 06:07:08
Karl-Heinz
Mehr Fotos zur Story:
29.07.23, 06:07:54
Karl-Heinz
Und die restlichen:
29.07.23, 11:29:49
Rambo Jens
Hallo,
das sieht ja echt übel aus. Da kannst Du von Glück reden, dass die Felge noch nicht an Stabilität verloren hat. Das ist ja schon richtiger Lochfraß und nicht nur oberflächlich. Danke für die Warnung!
Viele Grüße
Jens
29.07.23, 11:45:54
meggens
Hallo Gemeinde
Ich fahre seit 1968 Motorrad und lerne immer noch was dazu.
Wozu in aller Welt braucht man REIFENFÜLLER ? In meinen Reifen habe ich immer nur Luft eingefüllt, habe auch mal Stickstoff ausprobiert aber Reifenfüller ???
naja jeder nach seinem Gusto
Gruß meggens
29.07.23, 11:59:08
tbone
Schon witzig:
"Greift Ride-On die Felge an?
Nein. Ride-On enthält Korrosions-Inhibitoren, die die Felgen vor allen Formen von Rostbildung und Ablagerung schützen. Außerdem ist es chemisch inert, es reagiert also nicht mit Felgen und Reifen."
Quelle:
https://www.ride-on.com/de/info/faq
29.07.23, 14:43:14
Flüsterer
Aber vielleicht reagiert das Zeugs mit dem Montageschmiermittel des Reifenmonteurs - bitte so Zeugs nicht einfach auf Verdacht einfüllen, es ist komplett unnötig ( und offensichtlich weiß man nicht, was es langfristig macht.
29.07.23, 15:51:50
Marcus
geändert von: Marcus - 29.07.23, 15:56:57
Danke Eckhard für den Hinweis aber für manche Dinge was man so alles kaufen kann fehlt mir einfach der Sinn.
Vielleicht besser so.
29.07.23, 18:01:56
huberbaua
@EckhardvdCôte
Vielen Dank das du dir die Mühe machst und auf diese "Gefahr" einen Hinweis gibst. Das finde ich lobenswert :)
Klaus
29.07.23, 18:43:41
EckhardvdCôte
Hallo Winger,
so ist das wenn man 2003 in die Wingerszene eintaucht und von Nichts eine Ahnung hatte.
Ein Reifenfüller, oh gut,niewieder Plattfuß.
Heute bin ich schlauer. :awg:
Danke nochmals an Karl-Heinz.
30.07.23, 17:33:48
overboost
Toll ist ja auch, dass ein Loch-Dichtmittel Löcher verursacht, die es dann aber auch nicht abdichten kann ... mmmh ?
Danke für die Warnung, wie schon mehrmals geschrieben - Kopf hoch und Krönchen richten, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen ...
31.07.23, 10:20:29
Goldfire
geändert von: Goldfire - 31.07.23, 10:21:22
hab noch ein paar gebrauchte hintere Felgen bei mir liegen.
02.08.23, 13:06:23
Jeansrebell
Hallo in die Runde, :wink:
ich habe für den Notfall eine Reifen-Reparier-Box dabei. Das sind so kleine Gummivierkant, welche mit einem stricknadelähnlichen Werkzeug in das Loch im Reifen gestochen werden. Luft haben wir im Kompressor ja dabei. Das ist hundertprozentig dicht und ausreichend bis zum Schlappenwechsel. Dieser Reifenfüller ist ebenfalls nur für den Notfall gedacht und nicht zur Anwendung bei einem Neureifenwechsel. Er dichtet das Loch zwar ab und pumpt gleichzeitig den Gummi auf, aber wie schon erwähnt, nur für den Notfall gedacht.
Grüß euch :winkewinke
02.08.23, 16:39:35
MacGyver
Eckhard, du tust gut daran, die Felge(n) unverzüglich zu ersetzen!
Die Beschädigungen sind nicht nur lokal durch die kleinen Löcher angezeigt, sondern das gesamte Felgenbett ist betroffen. Ein Felgenbruch, auch bei moderater Fahrt ist nicht auszuschliessen, da das Felgenbett komplett innerlich durchgefressen ist. Das Material wird/ist spröde und brüchig.
Auch wenn Go-On schreibt, dass die Felge chemisch nicht in Mitleidenschaft geraten wird, wird sich diese Aussage auf den normalen Einsatz beziehen (Loch im Reifen, Reifendichtmittel rein, zur Werkstatt fahren, Reifen runter, Felge reinigen).
Die werden niemals eine Langzeitstudie gemacht haben, so wie du es reell getan hast. Die schreiben zwar was von Rost, dies bezieht sich aber wahrscheinlich nur auf Stahl- und nicht auf Alufelgen.
Wie auch immer, ich lege dir ans Herz, die Felgen sofort zu tauschen.
02.08.23, 19:37:49
tbone
Irgendwo stand da im Startposting als Produktname 'Ride-On Tire Protection' - deswegen auch mein Posting
#8 vorher mit dem Link auf die FAQ des Produkts dieser Firma - wurde der Produktname vom Admin oder TO rausgenommen?
Wäre schade...
Ich gehe immer noch davon aus das es sich um dieses Produkt handelt, daher:
Zitat:
Auch wenn Go-On schreibt, dass die Felge chemisch nicht in Mitleidenschaft geraten wird, wird sich diese Aussage auf den normalen Einsatz beziehen (Loch im Reifen, Reifendichtmittel rein, zur Werkstatt fahren, Reifen runter, Felge reinigen).
Die werden niemals eine Langzeitstudie gemacht haben, so wie du es reell getan hast. Die schreiben zwar was von Rost, dies bezieht sich aber wahrscheinlich nur auf Stahl- und nicht auf Alufelgen.
Das stimmt so nicht, sie ('Ride-On Tire Protection') versprechen ganz anderes (worauf der TO halt leider reingefallen ist) - das Produkt soll eben kein Mittel für den Notfall sein, sondern diesen eben verhindern - und noch andere Wunderdinge:
Zitat (Quelle:
https://www.ride-on.com/ ):
>>>
Ride-On: Reifen Dichtmittel und Auswuchtgel
Entdecken Sie die Vorteile eines Reifenversieglers und Auswuchtgels, in einem Produkt
Zuverlässiger Schutz vor Reifenpannen und -platzern, längeres Halten des richtigen Reifendrucks, ein geringerer Reifenverschleiß: Wäre das nicht ideal? Mit Ride-On Reifen Schutz können Sie jedem Reifen diese Eigenschaften verleihen.
Dieses HighTech Reifendichtmittel macht Reifen besser und bietet verschiedene Lösungen in einem Paket:
✓ Anti-Leck Wirkung
✓ Reifen halten den richtigen Druck länger
✓ Reifen werden automatisch hydrodynamisch ausgewuchtet
✓ Verbesserter Rollwiderstand und damit weniger Vibrationen und Laufgeräusche
✓ Reifen werden von innen gekühlt
✓ Durchschnittlich 25% geringerer Reifenverschleiß
Diese Eigenschaften machen Ride-On zu einer attraktiven und vorteilhaften Alternative zu: Leiselaufreifen, Runflat Reifen, Versieglern ohne Auswuchteigenschaften, Reparatursätzen sowie Auswuchtpulvern oder -gewichten. Dank der präventiven Wirkung von Ride-On können Sie bei einem Loch im Reifen einfach weiterfahren. Der Versiegler befindet sich bereits im Reifen und dichtet das Loch unmerklich ab: innerhalb von Sekunden und praktisch ohne Druckverlust. Sie brauchen bei einer Reifenpanne nicht mehr zu stoppen um den Reifen zu wechseln!
<<<
Die versprechen also jede Menge - ich glaub da ja mal gar nix, aber das die Plörre die Felge tatsächlich derart schädigt ist schon ein starkes Stück!
In deren Faq steht halt was ganz anderes:
https://www.ride-on.com/de/info/faq
Ich frage mich ob sowas nicht zum Anwalt gehen sollte um den Schaden an der Felge geltend zu machen!
02.08.23, 22:06:48
Marcus
geändert von: Marcus - 02.08.23, 22:11:27
Da lohnt der Aufwand nicht es sei denn du hast eine sehr gute Rechtschutzversicherung.
So wie ich das sehe ist das eine US Firma.
Gerichtsstand wird somit in den USA sein.
Dann wird Eckhard einen Gutachter beauftragen müssen und Nachweisen, das der Schaden von dem Mittelchen kommt und so weiter....
Kostet alles nur Nerven, Geld und Lebenszeit.
Ich würde es unter Dumm gelaufen abhaken , mir zwei gebrauchte Felgen besorgen und den Schei.. vergessen.
03.08.23, 07:58:46
Flüsterer
@Marcus: 100% Zustimmung
03.08.23, 11:25:22
bernie
Das ist ja wirklich der Knaller! Bin zwar selbst nicht gefährdet in Bezug auf Wundermittel, aber dieser Thread sollte nicht unter der Rubrik "GL1500" versteckt bleiben. Nur der Sommer/Regenblues hat mich dazu gebracht, da 'reinzuschauen. Und der reißerische Titel :D
Danke für den Beitrag. Kaum zu glauben!