Ausgebremst

original Thema anzeigen

06.06.23, 11:52:56

Rudi-DO

Hallo,
ich bin am Samstag auf der Autobahn liegengeblieben.
Während der Fahrt bremste ohne mein Zutun die Maschine plötzlich bis zum Stillstand ab.
Ich könnte das Gespann obwohl ich nicht gebremst habe und kein Gang eingelegt war, keinen Zentimeter bewegen.
Nach ca. 30 Minuten konnte ich sie wieder als wäre nicht geschehen bewegen.
Nach ungefähr 1000 Metern das gleiche Spiel.
Habe sie dann vom ADAC abschleppen lassen.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Gruß Rudi
06.06.23, 12:02:36

tbone

Womöglich schleift eine Bremse und macht deswegen dann ganz zu?

Hattest du mal geprüft ob eine der Bremsscheiben sehr heiss ist?

06.06.23, 13:20:46

Halef

Hast du vielleicht die originalen Bremshebel grad gegen verchromte getauscht? Die gleichen Symptome hatte ich, als ich damals die Hebel getauscht hab. Die passten nicht optimal und haben das Moped nach einer Weile zum stehen gebracht.
06.06.23, 19:27:40

Flüsterer

Luft in den Leitungen.
06.06.23, 20:37:10

Rudi-DO

Nein, die Bremsen waren nicht zu heiß.
Luft in der Leitung wird morgen überprüft.
Nein es sind die Originalen Hebel.
Könnte es vielleicht Wasser in der Bremsflüssigkeit sein?

Gruß Rudi
06.06.23, 21:56:52

Mad Earl

Könnten auch aufgequollene oder beschädigte Bremsschläuche sein. Wurden die schon mal getauscht, und wann?
06.06.23, 22:08:07

Rudi-DO

Werde ich morgen prüfen.
Danke für die Tipps.

Gruß Rudi
07.06.23, 12:20:44

Michael

Wenn sie bremst und nicht ausrollt, sollten es die Bremsen sein. Kann sein das die Bremskolben nicht mehr richtig zurückgehen.
07.06.23, 15:10:42

Christian SU

Ich muss jetzt mal nachfragen, weil ich verstehe eure Antworten nicht. Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Also:

Zitat von Flüsterer:
Luft in den Leitungen.

@Flüsterer:
Wenn Luft in den Leitungen ist, dann kenne ich das nur so, das man entweder keinen Druckpunkt hat oder nur einen ganz schwammigen. Warum sollte die Bremse von selber zu machen wenn Luft drin ist? Das verstehe ich nicht. Wäre nett wenn du mir das erklären könntest.

Zitat von Mad Earl:
Könnten auch aufgequollene oder beschädigte Bremsschläuche sein...

@Mad Earl:
Auch das verstehe ich nicht. Bei defekten Bremsschläuche habe ich ebenfalls keinen Druckpunkt. Wie soll die Bremse dann von selber anziehen. Danke, für Aufklärung.

Für mich kommen da nur die blockierenden Bremskolben in Betracht. Es wird gebremst, nach dem bremsen gehen die Kolben nicht zurück und es wird weiter gebremst. Nach ca. 30 Minuten sind die Kolben, durch den Druck, wieder zurück gewandert und es kann wieder 1x gebremst werden.

Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
07.06.23, 15:18:50

Wölfchen 10

Die mag keine Autobahn. :awg:
07.06.23, 15:46:37

tbone

geändert von: tbone - 07.06.23, 15:49:25

@Christian SU

Zitat:
Für mich kommen da nur die blockierenden Bremskolben in Betracht. Es wird gebremst, nach dem bremsen gehen die Kolben nicht zurück und es wird weiter gebremst. Nach ca. 30 Minuten sind die Kolben, durch den Druck, wieder zurück gewandert und es kann wieder 1x gebremst werden.

ich sehe es ähnlich, aber bischen anders:

Bremsbelag schleift (weil Bremskolben hängt, und/oder Bremssattel falls schwimmend gelagert) und durch die entstehene Wärme macht dieser immer weiter zu bis zum Stillstand (Wärmeausdehnung).

Nach einer ausreichenden Abkühlzeit ist die Bremse zwar nicht mehr ganz fest - das Fahrzeug kann wieder bewegt werden, aber der Belag wird immer noch schleifen und das Spiel beginnt recht schnell von vorne.

Daher: Bremskolben/Bremssattel freigängig machen.

Edit&PS: oder eben - wie oben von Halef beschrieben - ein nicht passender Bremshebel (der dann die Bremse auch immer ein wenig schleifen lässt)

Bin aber auch gespannt was es dann wirklich war :-)
07.06.23, 17:20:15

textildrucker

Hallo Rudi,
das war ja dann nicht so schön am Samstag.

Ich denke Dein Problem ist die Folge von mehreren Ursachen.

Wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit ist verändert sich bei verschiedenen Temperaturen auch das Volumen.
Bei Wärme z.B. dehnt sich der Wasseranteil aus und erhöht dadurch den Druck in den Leitungen.
Dadurch werden die Bremskolben an die Scheibe gedrückt.
Dadurch wiederum erhöht sich die Temperatur an den Bremsklötzen und irgendwann auch in den Leitungen.
Wasser dehnt sich weiter aus und somit ist der Teufelskreis geschlossen und der Bremsdruck wird nach und nach stärker.

Wenn Du nicht weist wie alt Deine Bremsflüssigkeit ist dann wechseln.
Des Weiteren würde ich jetzt auch die Klötze erneuern weil die wahrscheinlich sehr heiss geworden sind.
Dabei kannst Du direkt die Bremssättel reinigen und neue Dichtungen einbauen.

Ich weiß nicht wo Du das Gespann jetzt stehen hast, aber ich könnte Dir anbieten in meiner Werkstatt die Arbeiten bequem auf der KFZ-Hebebühne durchzuführen.
Ich kann zwar nicht mehr so dolle schrauben, wegen meiner kaputten Hände, aber ich kann Dich unterstützen.
KnowHow und Werkzeug sind vorhanden, bin ein alter KFZ-Mechaniker und mache bei meiner auch alles selbst.
Nur eben sehr langsam.

Du hast ja meine Nummer, wenn Du Bedarf hast darfst Du Dich gern melden.
07.06.23, 22:08:03

Rudi-DO

Hallo,
die beiden Christians und tbone haben Recht.
Der hintere Bremssattel ist schwimmend gelagert.
Die Schraube auf der sich der Sattel bewegt, war angerostet, so dass sich der Sattel nicht mehr richtig bewegen konnte.
Etwas Bremsflüssigkeit fehlte auch.
Die Schraube und das Loch wurden gereinigt und ausgeblasen.
Mein Schrauber hat die Gänigkeit der Kolben überprüft und für in Ordnung befunden.
Nach der Reparatur ließ sich das Gespann leichter schieben.
Habe eine Probefahrt gemacht und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Christian, ich fahre morgen ca. 2 Wochen in den Urlaub, danach würde ich dein Angebot sehr gern in Anspruch nehmen.
Du musst mir nur sagen, was ich zu tun habe und aufpassen, dass ich keinen Mist baue.
Wenn wir Reifen wechseln, würde ich auch gerne die Bremsscheiben wechseln.

Ich weiß nicht, wann du das Werkzeug holen möchtest.
Nach meinem Urlaub stehe ich dir zur Verfügung.

Gruß Rudi
07.06.23, 22:13:59

Flüsterer

@christianSU: Luft lässt sich zusammendrücken - hat du Luft in den Leitungen, komprimierst du diese, damit irgendwann die Kraft auf den Radbremszylinder wirkt.
Lust du sie Bremse, ist bei der Hydraulik der Druck weg. Hat du hier aber einen pneumatischen Anteil, baut sich der Druck eben nicht ab, der Gasdruck wirkt auf die Hydraulikflüssigkeit und drückt den Bremskolben raus.
Das passiert relativ oft bei ABS Modulen, die nicht sauber entlüftet sind, kann aber auch durch andere Ventile im Bremssystem verursacht werden (Kombibremse mit Voreilung hinten z.B)
10.06.23, 18:09:59

Rudi-DO

Hallo,
bin jetzt ca.700 Km. gefahren.
Bei der Hinfahrt in die Sächsische Schweiz keine Probleme.
Jetzt höre ich hin und wieder ein quitschendes Geräusch.
Was bis ca. 50 Kmh zu hören ist und danach aufhört.
Hat irgendjemand eine Meinung dazu?

Gruß Rudi
10.06.23, 22:26:41

Mad Earl

Zitat:
Bei defekten Bremsschläuche habe ich ebenfalls keinen Druckpunkt. Wie soll die Bremse dann von selber anziehen. Danke, für Aufklärung.

Ein defekter Bremsschlauch kann sich wie ein Ventil verhalten und den Rückfluss der Bremsflüssigkeit erschweren, was hier zum Fehlerbild gepasst hätte.
12.06.23, 14:34:13

Christian SU

geändert von: Christian SU - 12.06.23, 14:34:53

Zitat von Flüsterer:
...Luft lässt sich zusammendrücken - hat du Luft in den Leitungen, komprimierst du diese, damit irgendwann die Kraft auf den Radbremszylinder wirkt...

Aber da muss man schon "pumpen" damit man die Luft soweit komprimiert hat, das man einen Bremsdruck aufbauen kann. Mit 1x Hebel drücken kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, da muss der Rudi schon mehrfach am Hebel gezogen haben.
12.06.23, 17:07:38

textildrucker

Zitat von Rudi Do:
Was bis ca. 50 Kmh zu hören ist und danach aufhört.

Ist es dann weg oder hörst Du es nicht mehr weil die Fahrgeräusche lauter sind?

Wenn die Bremssättel nicht richtig sauber sind können die Bremsklötze schonmal schief an den Bremsscheiben anliegen und dadurch ein helles quitschnedes Geräusch erzeugen.
Ist es weg wenn Du die Bremse betätigst?

Meistens hat man so ein Geräusch beim Bremsen.

Impressum