18.04.23, 12:10:12
ostseebengel
Moin Moin !
Ich möchte nachträglich ein Voltmeter in die rechte Seitenverkleidung unterhalb des Navi-Bedienfeldes einsetzen und die Spannung ( bei eingeschalteter Zündung) vom Navi abnehmen.
Wie komme ich da am besten ohne großen Aufwand ran, ohne etwas abzubrechen?
Im Rep.-Handbuch und im Netz fand ich bisher keine klaren Beschreibungen dazu.
grüße von der Ostsee
18.04.23, 12:34:18
Olli/Lippstadt
Wirklich "in die Verkleidung" oder würde auch "an die Verkleidung" reichen ???
So geht alles ab --->
Demontage Verkleidung
Oder nur das Navibedienteil ausbauen -->
Navi-Teil, dort erforderliche Loch knapp darunter in die Verkleidung bohren, damit du mit den Händen noch hinkommst, um das Instrument innen noch festschrauben zu können.
"Ich" würde sowas an passender Stelle, geklemmt über Zündung, an geeigneter Stelle ankleben, dann bleibt die Verkleidung ohne Bohrlöcher -->
digitales Voltmeter. So Dinger gibt´s in unterschiedlichen LED-Farben. Das entspräche dem Wunsch "wenig Aufwand".
18.04.23, 15:07:34
ostseebengel
Geile Beschreibung, danke, die merke ich mir.
Ich habe die Airbag/Navi Ausführung ohne Fach rechts.
Genau so ein Klebevoltmeter ist es - ich möchte nur das Kabel "unsichtbar " in die
Verkleidung führen.
Wenn ich mir den ganzen Aufwand so ansehe, bietet sich wohl eher die linke Seite an, dort ist ja bereits Zündstrom an der Steckdose, aufgrund des darunter befindlichen Radiobedienteiles wäre
natürlich rechts besser.
Grüße von der ostsee
18.04.23, 15:13:00
Olli/Lippstadt
Wenn du die Display-Kabel verlängerst, kannst Du das Voltmeter bis zur rechten Seite verlegen, um an Deine Wunschposition zu gelangen.
Wenn Du die Kabel "ohne Schrauberaufwand" nach links führen willst, nimm einen 80cm langen Kabelbinder oder einen anderen geeigneten Zugdraht. Den kannste durch die engen Stellen unterflur (unterm entnommenen Navi-Bedienteil) nach vorn bis zur Gabel durchstecken. Dann das Kabel mit Isolierband am Kabelbinder fixieren und zum Vorbau unter der Scheinwerferverkleidung durchziehen. Genauso führste das Kabel dann zum ACC-Strom auf der linken Seite. Für´s Trennen der Zuleitung zu Schrauberarbeiten am Moped (Luffiwechsel, Verkleidungsdemontage usw.) bestückst du es unter der Verkleidung vom Navibedienteil mit wassergeschüzten Japansteckern, feddich ist die Laube.
18.04.23, 17:51:49
Christian SU
Wie Olli schon beschrieben hat, Kabel auf der rechten Seite nach vorne durchziehen und dort am Standlicht anschließen.