Fahren bei Regen SC47

original Thema anzeigen

31.03.23, 13:42:18

G-Treiber

Hallo,

bin heute bei Regen gefahren.
Laut einem Test von 1000PS-TV soll der Fahrer schön trocken bleiben.

Konnte das nach 30min Regenfahrt auf der Landstraße so gar nicht bestätigen :(
Habe allerdings eine Slipstreamerscheibe (normale Höhe) montiert.
Am tockensten waren die Handschuhe, wegen der Windabweiser unter den Spiegeln.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Charly
31.03.23, 14:23:04

Franco

Hallo Charly,

ich bin auf meiner Red Sonja bei Regenfahrten noch nie trocken geblieben.
31.03.23, 15:33:37

overboost

Die deutschsprachigen Tester reden in Allgemeinen totalen Müll.

Sicher ist man auf der Goldwing insgesamt sehr gut wettergeschützt, aber wenn es richtig und lange schüttet, wird man alleine von Spray richtig nass.

Eine Ausnahme könnte konstant 80km/h+ auf der Autobahn mit hoher Scheibe ohne weiteren Verkehr sein und man nie abfahren muss. Ziemlich selten der Fall.

Beispiel: bei meiner CRF 250l Rally meinte Chef Nils auch, dass man da trocken bleibt. Ja, im Vergleich zu einer kleinen Enduro ohne Scheibe - aber das auch nur im Oberkörperbereich für die ersten 5 Minuten bei Kontantfahrt. Dann läuft die Brühe runter & zusammen.
31.03.23, 15:40:04

huberbaua

... deutschsprachige Tester ...

Wer sind die?

Klaus
31.03.23, 16:51:40

Christian SU

Tester die deutsch sprechen! :D :D :D
31.03.23, 17:36:20

Alex S.

Wenn man ein bisschen überlegt erklärt sich das von selber. Regen kommt woher - von oben. Wohin geht der Regen - nach unten. Will man nicht naß werden muss man etwas Wasserdichtes in geeigneter Größe über sich haben, z.B einen Schirm oder ein Dach. Hat die Goldwing ein Dach - Nein.
Was passiert dann - man wird nass.
31.03.23, 19:16:16

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 31.03.23, 19:17:10

Was overboost sagt, kann ich bestätigen. Ich musste mal von Chiusa/Südtirol in einem Rutsch wegen anstehender Termine schnellstmöglich nach Hause; also am Hotel direkt auf die BAB und die 800km bei Dauerregen heim. Vor´m Start hatte ich meine Serienscheibe ganz nach oben gezerrt, verklemmt und ab ging´s, Fahrzeit war 6.00 Uhr - 14.00 Uhr (Sonntag).

Geraucht wurde während der Fahrt :D , da es stets stumpf geradeaus ging und nur zum "überdachten" Tanken rausfahren wurde, hatte ich nur nasse Stiefelspitzen und Schultern aussen, der Rest blieb trocken.

In einer Bikergruppe im Sella Ronda dagegen wurden wir tags zuvor beim normalem Pässefahren ziemlich nass, das haben die Vorposter bestens dargelegt, warum ;) .
31.03.23, 22:28:44

WingBowler

Also ich habe bei meiner 2001er die hohe Scheibe drauf.
Dresden -> Stuttgart, Autobahn bei normalem Regen (Kein Sturzregen) in Stoffjacke, Visier nicht einmal runtergemacht. Bis auf die Handschuhe durch das Abtropfen von der Scheibe und die alten undichten Schuhe bin ich eigentlich trocken geblieben.
Hab sogar unterwegs ne Zigarre :D angebrannt. Brannte ca. 100km weit.
Auf Landstrasse oder Stadt mit Stopps und Schleichtempo kommste keine 10 km ohne nass zu sein.
Ich liebe die hohe Scheibe am Tage!!! Nur bei Nacht plus Regen kann ich die Kiste stehenlassen und mir ein Hotel suchen, da geht’s kein Stück.
01.04.23, 12:25:03

G-Treiber

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Also werde ich bei Dauerregen das nächste Mal besser auf die Autobahn fahren...
Die Regenfahrt war auch gestern bewusst als Testfahrt für den Sommerurlaub gedacht, dass es da keine bösen Überraschungen gibt.

Noch eins fiel mir auf. Die Nachrüstscheibe (Slipstreamer) hat einen Lufteinlass. Habe den schon nur Scheibe hin mit Dichtband abgedichtet.

Aaaaber: die Klappe des Lufteinlasses schließt leider nicht dicht. Der Regen drückt sich durch, nässt das Armaturenbrett, die Instrumente und vor allem mein Handy, das als Navi montiert ist :( .
Ist das bei der Originalscheibe mit Lüftung (war glaube ich Serie ab 2003) auch der Fall?

Falls ja, wie löst Ihr das Problem? Klebeband vorne drüber bei Regen?

Vielen Dank und
Viele Grüße
Charly
01.04.23, 12:32:01

Olli/Lippstadt

Gfls. ne China-Nachrüstklappe ???? Oder nachträglich eingesetzt und die Öffnung zu gross ausgesägt? Hatte ich mit gleichen Problemen auch mal drin. Danach ne teure OEM-Klappe eingesetzt und das Problem war erledigt.
01.04.23, 13:02:48

G-Treiber

Hallo Olli,

nein, das war die Slipstreamer mit dazugehöriger Klappe, diese hier:

Slipstreamer WS021

Der Lufteinlass hat schon beim Auspacken in der Scheibe geklappt, vermutlich war der Ausschnitt zu groß (in der Dicke, es wurde zuwenig Material stehen lassen, habe das gefixt, diese Stelle ist dicht).

Das Problem betrifft wohl nur die Nachrüstscheibe :(

Viele Grüße
Charly
03.04.23, 18:51:22

Rowdy_Ffm

Ich mag keinen Regen.
Schon seine Art.
Immer so von oben herab oder macht einen blöd von der Seite an. :D
03.04.23, 18:55:56

Olli/Lippstadt

@Charly, die asiatische Nachrüstklappe war bei mir zwar dicht, aber die Arretierfeder zum Rasten so schwach ausgelegt, dass die Klappe ab 80km/h nur durch den Winddruck ohne Zutun aufging. Hatte ich daher sofort entsorgt.
05.04.23, 08:46:41

G-Treiber

Hallo Olli,
Wenn die Klappe bei 80 aufgehen würde, hätte ich sie auch entsorgt. Da bin ich ganz bei Dir.

Hat aber 170 Tacho ausgehalten.

Da ich eine Nachrüstscheibe habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Originalklappe passt.

Meine Klappe hat auch innen an der Oberseite kleine Luftlöcher, die sich nicht von der Klappe verschließen lassen. Ist das bei der Originalen auch so?
Da würde sich da dann auch Regen reindrücken...

Danke und
Viele Grüße Charly
05.04.23, 09:03:25

Olli/Lippstadt

Bei meiner Original-Klappe sind oberhalb der Jealousie im inneren Rahmen 4 Langlöcher, aber bei geschlossener Klappe werden die von aussen nicht durchströmt.
05.04.23, 11:12:09

Olli/Lippstadt

So sieht das aus.

07.04.23, 14:15:56

G-Treiber

Hallo Olli,

vielen Dank Dir für das Foto und die Infos.

Mal sehen: Plan A wäre eine durchsichtige Adhäsionsfolie vor die Lüftung, Plan B die Originale Lüftungsklappe von Honda. Wobei ich da erst klären müsste, ob die Abmessungen identisch sind.

Viele Grüße
Charly

Impressum