Frage von einem Goldwing Anfänger zum Rückwärtsgang
28.03.23, 20:12:39
Der Bluesman
Hi!
Vorab, mein Name ist Volker und bisher habe ich noch keine Goldwing. Hatte mich bisher auf eine GL1500 fokussiert, nach viel Lektüre im Internet ist aber eine GL1800 noch nicht ganz vom Tisch.
Zunächst mal ein paar Wort zu mir, ich bin Ü60 und fahre zurzeit ganzjährig 125er Roller, weil ich in der Innenstadt arbeite und das einfach praktisch ist. Daneben steht aber derzeit noch eine 2011er Triumph Scrambler 900 efi in meiner Garage die ich wirklich mag, aber trotzdem verkaufen möchte. Ich möchte zukünftig mehr längere Touren machen, und dafür ist mir die Triumph dann doch nicht bequem genug. Und im Alter darf es ruhig ein wenig bequemer werden. :-)
Letzteres führt mich auch schon zu meiner Frage. Ich habe leider (bin Mieter) eine gut 15 Meter lange, sehr schmale und unbefestigte Garagenauffahrt. Wenden ist dort und auch in der Garage unmöglich. Füsselnd rückwärts mit Roller und Triumph ist sehr nervig, vorallem bei Regen. Daher wäre der Rückwärtsgang der Goldwing schon wichtig für mich. Ist der Rückwärtsgang für eine Nutzung von öfter mal 15 Meter ausgelegt? Oder ist der nur für ab und zu mal 2 Meter zum Ausparken gedacht? Ich habe im Internet dazu bisher noch keine eindeutige Antwort finden können.
Liebe Grüße
Volker
28.03.23, 21:23:55
sonntagberg
Hallo Volker.
Zu deiner Primären Frage kann ich leider keine Befriedigende Antwort geben.
Kenne die Örtlichkeit Natürlich nicht aber evt währe folgendes für dich Praktisch.
Die Rangierbühne mit der Blauen hab ich bei einem anderen Winger Gesehen und Nachgebaut.
Er hat sich das von einer Firma Anfertigen lassen um seine Wing ganz Bequem an die Rückwand stellen zu können.
Währe ja evt ja auch was für dich.
Rauffahren / Drehen / und wieder Gerade Runter :D
Meine Nachgebaute.
28.03.23, 21:57:59
G-Treiber
Hallo Volker,
Ich fahre zwar eine SC47 (GL1800), aber bei mir muss die Wing die letzten 5m rückwärts in die Garage auch el. fahren.
Finde aber die Idee von sonntagberg eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Charly
29.03.23, 07:53:20
Flüsterer
Stellst du das Fahrzeug im Retourgang hinein oder fährst du damit heraus? Bergauf? Bergab?
Erstmal das klären, erst dann kann man vernünftige Aussagen treffen.
29.03.23, 08:48:18
Wölfchen 10
jA du kannst mehr als nur 15 meter Rückwerts fahren.
29.03.23, 10:27:26
Christian SU
Meine Garageneinfahrt geht bergab (relativ steil) und die Garage selber ist sehr klein und eng, das ich da auch nicht wenden kann. Noch nicht mal mit so einer Wendeplatte.
Ich fahre immer rückwärts den Berg herunter in die Garage, um dann später geradeaus den Berg im Vorwärtsgang hochfahren zu können.
Mit Sicherheit kann man längere Strecken mit dem Rückwärtsgang zurücklegen - aber niemals bergauf.
29.03.23, 11:12:31
huberbaua
Wenn die Garage breit genug ist würde ich die Alternative mit einer Auffahrschiene, wie hier schon gezeigt wurde, wählen.
Dann kannst du normal reinfahren, auf die Schiene, das Moped drehen um dann vorwärts wieder rauszufahren.
Dann ist auch Regen keine Frage mehr.
P. S. Ich habe eine passende Auffahrschiene in ebay eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rangierschiene-motorrad-goldwing-u-a-schwere-motorraeder/2323095034-241-1302
Wenn du daran Interesse hast melde dich mit PN
Klaus
29.03.23, 19:06:52
Der Bluesman
Hiho! :-)
Viele Dank für Eure Antworten!
Das mit der Rangierbühne gefällt mir sehr. Allerdings muss ich mir die Garage mit einer anderen Mieterin teilen, die zudem einen Hang zum Messitum hat. Da muss ich mal schauen, ob ich sie dazu bringen kann, Ihren Krempel mal "zu ordnen". :rolleyes:
@huberbaua: Deine Schiene wäre super, ich habe aber mal nachgerechnet. Wenn ich mich nicht täusche muss ich für eine Goldwing 2,50 Meter ansetzen. D.h. ich würde 2,50 bis 3 Meter Rangierfläche zu allen Seiten benötigen. Da wird der ganze Krempel meine Nachbarin dann echt zum Problem. :-(
Und weil die Frage kam, die gesamte Auffahrt ist ebenerdig. Erwähnenswert ist vielleicht höchstens, dass die Garage nur über eine kleine Schwelle von aber insgesamt weniger als 8cm erreichbar ist.
@Wölfchen 10: Ich glaube auch, dass 15 Meter oder mehr grundsätzlich keine Problem sind. Aber wenn ich sowas 5x die Woche mache, scheint mir der Verschleiß für den Anlasser und die Batterie relativ hoch zu sein, oder?
Viele Grüße
Volker
29.03.23, 19:51:59
Christian SU
Mach doch die Garage 2etagig - habe ich auch so gemacht.
Am hinteren Ende der Garage rechts und links zwei Balken, auf halber Höhe, an die Wand dübeln. Bretter drauf - fertig.
Drunter parkt die Goldwing, drüber das Messitum :D
Wenn du magst dann mache ich mal Bilder von meiner Konstruktion.
29.03.23, 20:36:47
Halef
geändert von: Halef - 29.03.23, 20:38:57
[QUOTE]Ich glaube auch, dass 15 Meter oder mehr grundsätzlich keine Problem sind. Aber wenn ich sowas 5x die Woche mache, scheint mir der Verschleiß für den Anlasser und die Batterie relativ hoch zu sein, oder?/QUOTE]
Servus Bluesman.
Ich fahre mit meiner schon seit vielen Jahren mehrere Meter rückwärts in die Garage (5-10m, hab nicht nachgemessen). Bis heute keine Probleme. Für die 8cm kannst du dir ja ein Stück Holz, schräg angesägt hinlegen. Gruß, Harald.
29.03.23, 21:26:51
Marcus
Und wenn der Anlasser meint, die Arbeit ist mir zuviel, dann schaltet er einfach ab.
Durchbrennen bei Überlastung kann er nicht.
Ich Stelle mir vor, das die Leute mit Trikes oder Gespann den R Gang gerne und oft benötigen.
Scheint ja zu funktionieren.
30.03.23, 08:31:43
textildrucker
Ich Stelle mir vor, das die Leute mit Trikes oder Gespann den R Gang gerne und oft benötigen.
Scheint ja zu funktionieren.
Da hast Du Recht Marcus.
Bei allen 1500er Gespannen die ich hatte und habe ist der R-Gang enorm wichtig.
Wird ständig benutzt auch um zu rangieren.
Im Fahrerhandbuch steht, glaube ich glesen zu haben, das der Dauerbetrieb 5 Minuten nicht überschreiten soll.
Bei 2kmh kommst Du in 1 Minute rund 33m. Also keine Probleme.
30.03.23, 21:11:36
Der Bluesman
Hi! :-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... @Christian SU, na klar, ein Regalsystem! :erleucht:
Ansonsten vielen Dank für die Aussagen zum Rückwärtsgang, scheint also kein Problem zu sein, wie von mir befürchtet. Muss ich also nur noch meine Triumph verkaufen und ich hoffe, im Sommer sitze ich dann auf meiner ersten Goldwing! :-)
Viele Grüße
Volker