Xenon oder LED für die Goldwing GL 1500

original Thema anzeigen

23.03.23, 15:45:23

Vollder-Marek

ich möchte bei meiner Goldwing GL 1500 den Scheinwerfer vorn auf Xenon oder LED Umbauen
hat das schon mal jemand gemacht
was kann Ich da für welchen Lampen nehmen
muss ich was beim Einbau beachten :-

DANKE
23.03.23, 16:14:33

Karl-Heinz

Ich habe schon vor längerer Zeit einmal ein paar Kollegen getroffen, die dabei große Probleme mit der Wärmeabfuhr erhielten. Deie Standardausführung der GL 1500 kannst du so nicht nutzen, bzw. umbauen.
23.03.23, 16:53:47

sonntagberg

Das mit Problemen mit der Wärme kann ich nicht Bestätigen.

Für Xenon oder LED gibt es Verschieden Befürworter oder Gegner.
Ich habe schon vor ein paar Jahren auf LED Umgerüstet und noch nie ein Problem gehabt.

Allerdings habe ich auch auf Klarglas Scheinwerfer Mitumgerüstet.
Wie sich das Licht mit dem Normalen Scheinwerfer Verhält kann ich nicht sagen.

Fahre ständig mit Licht (nicht nur wie manche am Tag nur mit Tagfahrlicht)und es ist noch nie ein Leuchtmittel Kaputt Gewesen.
Einzig bei so mancher Pickerlüberprüfung kommt ein Prüfer drauf das die nicht Original sind,war bis jetzt aber auch kein Problem.

Hab diese LED Verbaut.Gibt es mit diesem Namen nicht mehr,aber Vergleichbare.
Bzw war das vor ca 4 Jahren,wird Inzwischen bessere Geben.

Klarglas/Normal Scheinwerfer

Einbaurichtung Unbedingt Beachten

Scheinwerfer evt Nachjustieren damit niemand Geblendet wird.

Das Licht ist um Welten besser,würde nicht mehr Freiwillig Zurückrüsten. :D
23.03.23, 17:29:36

Christian SU

Ich würde auch eher zu LED als zu Xenon raten. Bei Xenon habe ich schon angekokelte Scheinwerfer gesehen (allerdings bei der GL1800). Bei den LED unbedingt darauf achten das diese mit einem Ventilator ausgeführt sind, damit die Wärme besser weggeleitet wird.
Es gibt auch LEDs ohne Lüfter oder mit einem Wärmenetz, würde ich aber in deinem Fall nicht nutzen.

Bei den LEDs kannst du auch auf die Osram oder Philips zurückgreifen die sind zwar teurer als die China-Lampen, sind dafür aber im Straßenverkehr zugelassen. Natürlich nicht für die Goldwing sondern nur für bestimmte Fahrzeuge (Autos) wo eine Abnahme erfolgt ist. Aber damit kann man zumindest im Fall der Fälle argumentieren.
23.03.23, 19:38:46

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 23.03.23, 19:40:14

H4 funktioniert mit Xenon einfach besser - die Ausleuchtung ist gleichmäßiger und die Lichtleistung ist größer.

Es kommt ein wenig auch auf die Scheinwerfer selber an, ich habe am der BMW das H7 Abblendlicht auf Xenon umgerüstet, dieser eine Scheinwerfer gibt jetzt mehr und besser verwendbares Licht ab als die beiden H7 Abblender von Osram der GL1800, das Fernlicht ist eine H9 LED, funktioniert sehr gut.

Das mit den Lüftern ist mittlerweile überholt, der Einsatz von CSL LED Chips macht diese überflüssig, ebenso ist die Lichtaustrittsfläche deutlich kleiner und damit näher an der Glühlampe, für die der Scheinwerfer ja gebaut wurde.

Wir haben unsere Autos alle auf CSL LED's umgerüstet (H1/H7/H9), diese Lampen haben keinerlei Lüfter und eine höhere Lichtleistung als die Osram H7, aber eben weniger als normale 35 W Xenon.

Und die Reflektoren der 18er gehen auch mit normalen H7 Halogenlampen über Jordan...
24.03.23, 04:33:30

Karl-Heinz

Das Problem das ich beschrieben habe beruht auf der gleichzeitigen Nutzung des Standardscheinwerfers. Davon habe ich auch einige angekokelte erlebt. Wer dann noch den Kunststoffscheinwerfer hatte, dem schmolz bei Xenon dann das Gehäuse weg.

Die Kombination ist also das Ausschlaggebende dabei.
14.04.23, 16:39:04

mathissimo

Zitat:
gleichzeitigen Nutzung des Standardscheinwerfers

@Karl-Heinz: Was genau meinst du mit gleichzeitiger Nutzung?
14.04.23, 19:49:50

Flüsterer

Damit meint er nicht-Klarglas Scheinwerfer denke ich.
14.04.23, 20:05:48

Karl-Heinz

Ich meinte dem Originalscheinwerfer, nicht einen der Klarglasscheinwerfer.
14.04.23, 22:00:27

keysch

Das muß dann aber auch eingetragen werden.
Es ist eine Bauliche Veränderung und in dem Moment erlischt die Betriebserlaubnis.
Im Falle eines Unfalls kann das teuer werden.
Ich würde das erstmal mit dem TÜV abklären.
Die Streuscheiben sind für H4 (bei der 18er H7) ausgelegt, ich glaube nicht das Honda da LED oder
Xenon freigibt.
15.04.23, 09:19:36

Christian SU

geändert von: Christian SU - 15.04.23, 09:22:01

Bin mir nicht ganz sicher ob Honda das freigeben muss. Osram bietet doch auch das zugelassene LED-Licht für viele KFZ Modelle an. Es ist auf jeden Fall eine Grauzone. Ich habe jetzt auch bei mir die Osram LEDs verbaut und will dann damit - im Falle eines Falle - argumentieren, das diese auch für viele Fahrzeuge zugelassen sind. Die Goldwing eben nicht, weil da das Kundenpotential zu klein ist und es sich für Osram nicht lohnt, dafür eine Abnahme zu machen. Ob ich damit Erfolg habe, bezweifle ich etwas, aber man steht nicht ganz so "nackig" dar.

Zitat von keysch:
Das muß dann aber auch eingetragen werden....

Ich bin früher nur Fahrzeuge mit (werksmäßigen) Xenon-Licht gefahren. Seid ein paar Jahren mit (werksmäßigen) LED-Licht. Da stand nie was drüber in den Papieren.
Wie gesagt: Eine Grauzone.
15.04.23, 12:01:43

Flüsterer

Eintragen...geh bitte :awg:
15.04.23, 18:20:50

Olli/Lippstadt

Da gibt´s keine Grauzone, was wir machen ist nicht legal (in D) mit der Umrüstung auf LED. Für die Goldwing gibt´s keine zugelassenen LED-Beamer, sonst hätte ich die drin. Also alles auf eigenes Risiko.
15.04.23, 18:46:43

Marcus

geändert von: Marcus - 15.04.23, 18:53:34

Durch die Vielen Rück und Bremslichter, zum Teil hinten vier Blinker, ist die ABE doch eh schon längst Erloschen.
Was macht ihr Euch da noch über Xenon oder Led Gedanken??

Dann fährt fast jeder mit Klarglas durch die Landschaft, hat das Inzwischen Hundertfach Kopierte Gutachten dabei ohne zu wissen, das es nicht auf jeden Klarglas Scheinwerfer anwendbar ist.

Also auch hier, Betriebserlaubnis erloschen.
15.04.23, 18:52:52

Tom Cruiser

:D :D
18.04.23, 19:21:53

Rowdy_Ffm

Ich hatte in meiner 15er von 1998 serienmäßig den Klarglasscheinwerfer drin. War leider ein US-Modell mit H4 45/45 Watt und symetrischem Licht. Also kein Winkel nach oben, der den rechten Fahrbahnrand ausleuchtet. Die haben nur Dunkelheit verbreitet. Selbst die Umrüstung auf EU-H4 mit 55/65 Watt haben Null Verbesserung gebracht.
Daraufhin habe ich mir einen H4-Duo-Xenonkit 6000 lm aus der Bucht gekauft, sicherlich Chinakram. Damit war das Licht wirklich gut, nicht fleckig und wirklich hell. Mit etwas tiefer eingestelltem Licht hat sich auch die Blendung in Grenzen gehalten. Der größte Nachteil an diesem Xenon-Kit war das Streulicht nach oben, was eine Nachtfahrt bei starkem Regen oder dichtem Nehel nicht wirklich lustig gemacht hätte.
Nach einiger Zeit habe ich mir aus USA, ich glaube von den GoldWing-Docs, LEDs gekauft. Diese waren ähnlich hell, wie die Xenon-Brenner, hatten aber eine ziemlich scharfe Hell-/Dunkelgrenze, also wenig bis kein Streulicht nach oben. Mit denen war ich wirklich glücklich. Das Fernlicht war allerdings etwas schlechter, als bei den Xenons.
Zur Technik:
Bei den Xenon verschob sich eine Hülse über dem Glaskolben per Magnetschalter und gab das Licht zum Reflektor über ein anderes Fenster zum Reflektor frei. Dadurch war das Licht in die Ferne sehr gut, im Vorfeld vor dem Fahrzeug dafür etwas dunkler.
Bei den LEDs wurden zusätzliche LEDs bei Fernlicht zugeschaltet. Das Fernlicht war etwas dunkler, dafür blieb das Abblendlicht aber gleichzeitig an und damit das Fahrzeugvorfeld war gut ausgeleuchtet.
Ich fand die LEDs ausgewogener und unauffälliger, ggü. Xenon. Illegal und sicher nicht eintragungsfähig ist beides. Scheinwerfer sind mit ihren entsprechenden Leuchtmitteln homologiert. Ein Austausch der Leuchtmittel führt zum erlöschen der ABE. Das muss man wissen!
19.04.23, 11:15:08

Christian SU

Zitat von Rowdy_Ffm:
...Die haben nur Dunkelheit verbreitet...

Also eine so genannte Dunkellampe! :D :D :D
19.04.23, 14:54:27

Rowdy_Ffm

Jo, genau.

Kleiner Nachtrag:
Weder die Xenon-Brenner, noch die LEDs haben in irgendeiner Form Veränderungen/Beschädigungen an Reflektor oder "Streu"scheibe verursacht.
Im Gegensatz die LEDs, die ich im Standlicht hatte, waren wohl minimal zu lang und haben sich ganz leicht durch die silbernen Schirmchen gebrannt. Nicht voll durch, aber man konnte ganz leicht den Lichtschein durch die verchromten Schirmchen sehen.

Impressum